Wie wichtig ist ein LAN-Kabel bei Ego-Shootern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sehr wichtig, bringt großen Vorteil 47%
kann man machen, muss aber nicht 41%
spielt keine besondere Rolle und hat keine Auswirkung aufs Gaming 12%

7 Antworten

kann man machen, muss aber nicht

Seitdem ich mit LAN-Kabel spiele ist das Spielerlebnis besser...

Abudsch
Fragesteller

Danke für die Antwort. Inwiefern ist es besser? Ruckelt es dann nicht mehr? Weniger Abbrüche? Und läuft das Bild dann flüssiger?

Diencephalon  05.02.2021, 14:35
@Abudsch

Puh, irgendwie schwer zu beschreiben 😅

Allgemein würde ich sagen das das Bild halt flüssiger ist.

Diencephalon  05.02.2021, 14:59
@RaiPavel

Klar. Mit einem 500er Ping habe ich kein flüssiges Bild...

Aber möglicherweise habe ich das durch meine fehlenden Sachkenntnisse etwas doof bezeichnet.

kann man machen, muss aber nicht

Auf meiner PS4 Pro beträgt der Unterschied genau 1ms. Also praktisch nicht der Rede wert. Verbindung war auch gleich stabil.

Auf meinem Laptop hingegen unspielbar bei WLAN, ständiges Rubberbanding. Hängt also auch von der Qualität der verbauten WLAN-Hardware ab.

spielt keine besondere Rolle und hat keine Auswirkung aufs Gaming

Bei konstanten Speed immer über 50 mbits und den richtigen Router gibt's kein Unterschied. Ich habe zb 300 mbits und das selbe mit dem selben Ping im WLAN immer ...

Asus Router sind dazu sehr gut ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Naja, kommt auf die Latenz und den Durchsatz deiner aktuellen WLAN Verbindung an.

Hast du derzeit im LAN bereits einen Ping < 1 ms und einen stabilen (!) Download jenseits von 5 Mbit/s und Upload jenseits von 1 Mbit/s wirst du keinen Unterschied merken.

Insb. wenn der Ping durch das WLAN erhöht ist oder die Verbindung schwankt bzw. instabil ist wirst du einen Vorteil merken.

Sehr wichtig, bringt großen Vorteil

Bessere und stabilere Verbindung wirst Du anderweitig nicht herstellen können

LAN-Kabel ist immer noch das A und O eines guten PCs und vor allem eines Gamers