Wie wichtig ist ein guter Wlanrouter?

7 Antworten

Die Antworten die schon gekommen sind, treffen es ganz gut.

Aber ich möchte etwas sehr wichtiges ergänzen:

Support!

Bei einem billigen und/oder exotischen Router kann es schwer oder unmöglich werden, Hilfe bei Problemen zu bekommen:

  • Der Hersteller kümmert sich nicht drum (ist nicht erreichbar oder gibt nutzlose Ratschläge oder stellt bei (Sicherheits)-Problemen keine Updates bereit).
  • Man findet wenig/keine Hilfe in Supportforen (z.B. Gutefrage).
  • Der Provider stellt sich dusslig an ("warum nehmen Sie nicht unseren Router oder meinetwegen eine Fritzbox?").

Normalerweise reicht der WLAN-Router aus den man von seinem Internetanbieter bekommt.

Dann empfehle ich noch einen Repeater. Dieser vergrößert die Reichweite des vorhandenen WLAN-Signals vom Router. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Er hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Das reduziert die Verluste auf ein Minimum. Die 4 Antennen kann man ausrichten.

Hallo Fitnesshulk3,

das ist in erster Linie davon abhängig, was der Router bei die leisten soll.
Du kannst nun hunderte von Euros ausgeben, hast dann nen guten Router und eine entsprechende Vielfalt von Möglichkeiten mit gekauft, die du vielleicht gar nicht benötigst.

Sofern deine Zielvorstellung so aussieht: Gerät am Router anschließen, online gehen, oder etwas zocken, dann wird dir der Standard-Router deines Anbieters genügen.

Viele Grüße Torsten S.

Es ist schon wichtig, was aus der Dose raus kommt.

Beim Router macht die Leistung des WLANs wahrscheinlich die größten Preis-Unterschiede aus. Aber es gibt so viele Funktionen, die einen Einfluss auf den Preis haben: Anzahl und Geschwindigkeit der Ethernet Ports, ISDN Anschlüsse, Stromsparmodus, Anzahl der konfigurierbaren SSIDs.... Oder wenn man an Fritzboxen denkt: VPN und NAS-Funktionen, DECT, Smart Home Gedöns.

Ich persönlich bin dazu übergegangen immer das Geld zu investieren und die nächste Generation alleine für die WLAN-Verbesserungen mitzunehmen. Das macht bei der Vielzahl meiner Geräte eine Menge aus.

Das ist aber nicht für jeden Konsumenten notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AVM Fritzboxen schneiden in Test regelmäßig insgesamt sehr gut an, zumindest gut. Die Teile haben etliche Vorteile: AVM nimmt Sicherheit sehr ernst, liefert Firmwareupdates, auch nach Jahren noch.

Zudem haben sie Funktionen, die viele Andere nicht haben bzw. nicht alle und nicht so komfortabel.

Ich neige nicht so sehr zu Werbung, aber in dem Fall ist das gast unumgänglich — sorry. 😉