wie werden leute zu incels?

Schlumpfissi793  30.06.2025, 22:33

Nen Pipeline?

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:44

mit pipeline sind gewisse wege gemeint die einen in diese richtung verleiten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung:

  • wenig Erfahrungen mit Mädchen, Frauen, praktisch keine Freundschaften, daher kaum soziale Kompetenzen, eher Einzelgängertum. Wenn Erfahrung, dann eher Ablehnung erlebt.
  • generell soziale Unsicherheiten (wg. der besagten fehlenden sozialen Kompetenzen, aber auch eine Angst, von Anderen negativ bewertet zu werden).
  • Diese Angst entsteht vielleicht, weil sie wirklich abgewertet worden sind (z.B. ungünstige Beziehungen im Elternhaus, Mobbing)

Aus der Kombi Bewertungsangst, fehlende soziale Kompetenzen, keine Erfahrungen und einem daraus resultierenden geringen Selbstwert entsteht die Notwendigkeit, die Defizite wergzuerklären. Also werden alle möglichen Theorien darüber aufgestellt, wie Frauen angeblich sind. Wesentlich bei den Erklärungsmustern ist, dass es immer Faktoren sind, auf die der Incel keinen Einfluss hat. Das scheint essenziell zu sein, um den eigenen Selbstwert zu schützen. Wenn er zugeben würde, dass er Anteile an seinem Problem hat, wäre das für ihn vermutlich kaum aushaltbar. Und deswegen die festgefahrenen Argumentationen und Denkweisen. Da geht es nicht um den Inhalt - das ganze ist ein äußerst ungünstiger Selbstwertschutz. Löst das Problem nicht (erhält es sogar aufrecht!), lindert aber emotionale Schwierigkeiten für den Moment.

Motto: "An mir liegt es nicht (an meinen Genen vielleicht, aber nicht an meinem Verhalten!). Die Frauen sind schuld, deren Vorlieben sind doof. Ich bin nichts schuld, ich kann nichts verändern!"

Und schon sitzen Sie in der Falle, aus der sie nicht herauskommen.


daCypher  01.07.2025, 13:09

Hmm, schade. Die Antwort hat mit der Auflistung wirklich gut angefangen, aber ist dann doch wieder in das übliche Bild "Incels sind selbst schuld und wollen nicht an sich arbeiten" abgerutscht.

blechkuebel  01.07.2025, 16:51
@daCypher

Naja, das ist irgendwo die sehr wahrscheinliche Wahrheit. Wie erklärst Du Dir sonst das hartnäckige Beharren auf abstruse Theorien, die jeder mit ein bisschen common sense als falsch erkennen müsste? So etwas wie "Frauen wollen nur Männer ab 1.80m". Ich denke halt, dass dieses Beharren motiviert ist: es ist wichtig, den Quatsch zu glauben, weil es dann nicht an einem selbst liegt.

daCypher  02.07.2025, 10:38
@blechkuebel

Die Theorien sind nur die letzte Erklärung, die noch übrig bleibt. Wenn du dich hier zu Incel-Themen umschaust, wirst du immer wieder Beiträge finden, in denen die Jungs fragen, wie sie ihre "Stats" verbessern können oder welche Formen von "maxxing" das weibliche Interesse erhöhen könnten. Sie probieren alles mögliche aus. Einen hohen Bildungsgrad, einen gutbezahlen Job, modische Beratung, Krafttraining etc. bis hin zu teilweise extremen Schönheitsoperationen. Sie investieren einen Haufen Zeit, Geld und Energie darauf, sich so gut es geht zu verbessern, um nach Jahren auch mal die menschliche Nähe spüren zu können, die für fast alle anderen Leute völlig normal und selbstverständlich ist. Und trotzdem kommt keine Frau auch nur einen Schritt auf sie zu. Also kommen sie irgendwann an dem Punkt an, wo nichts mehr übrig ist, was sie selbst verbessern können, wie z.B. die Körpergröße oder die Kinnform.

Auch dieser Punkt "Incels sehen Frauen nur als Sexobjekte" ist das Resultat von immer kleiner werdenden Wünschen. Am Anfang wünscht man sich ein ganz normales Liebesleben, wie man es bei Paaren sieht. Dadurch, dass das nicht erfüllt wird, geht man mit seinen Wünschen immer weiter zurück. Sie muss nicht unsterblich in mich verliebt sein, sie muss nicht mit mir kuscheln wollen, sie muss nicht mit mir reden, sie muss mich nicht mal gut behandeln... Aber der Sexualtrieb lässt sich nicht einfach so abschalten und er kann für einen hetero-Mann nur von einer Frau befriedigt werden, daher ist der Wunsch nach Sex einfach das Einzige, was nach lauter Enttäuschungen übrig bleibt.

Incels aber nicht Femcels werden einseitig dämonisiert, nur mal so am Rande. Sprich NUR wenn Männer das mache, ist das ein breites Gesellschaftliches Problem und zeigt schon gut auf, was hier eigentlich nicht stimmt.

Incels sind nicht einfach nur plumpe Frauenhassen, wer das glaubt hat die Entwicklung in der Welt aktuell nicht begriffen. Incels formen sich aus Menschen, die absolut am Rand der Gesellschaft leben. Oft vereinsamt, depressiv und häufig auch krank.

Es ist am Ende ein bloßer Schutzmechanismus, denn dieser Welt ist es scheiß egal wie Männer sich fühlen, der gesamte Fokus liegt nur bei den Frauen und sollte und mal etwas zum Nachdenken anregen.


AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:15

is auch based sag ich

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:16

hab ich da n kleinen incel getriggert?

Ifosil  30.06.2025, 22:18
@AAAABatterie

Weiß nicht, ist doch eh egal was ich sage. Du hast dein Urteil sowieso schon gefällt. Ich würde mich mehr als jemanden bezeichnen, der Missstände in der Gesellschaft brutal in die blutende Wunde drückt.

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:21
@Ifosil

ach ja die schlimmen frauen die ja auch sonst nicht leiden und die nur im fokus sind 😂 patriachart und femizide sind dir n begriff sonst?

Ifosil  30.06.2025, 23:00
@AAAABatterie

Sind für mich Bullshit-Binge Begriffe. Wir leben in keinem Patriachat. Femzide sind Mord, Punkt aus. Dafür braucht es kein gesonderten Begriff.

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 23:01
@Ifosil

das patriarchat ist real existierend und femizide sind nicht nur mord sondern mord aufgrund dessen dass die getötete eine frau ist

Ifosil  30.06.2025, 23:02
@AAAABatterie

So ein Schwachsinn, DE ist kein Patriachat. Geh nach Afghanistan, dann weißt was ein Patriachat ist. Ich bezahle dir sogar die Flugtickets.

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 23:03
@Ifosil

DE als land und in gesetzen nicht aber das patriachart ist in der gesellschaft noch gut erhalten

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 23:09
@Ifosil

willst mir doch jetz nich erzählen das frauen es in der gesellschaft nicht schwerer haben

Ifosil  30.06.2025, 23:10
@AAAABatterie

Du weißt schon, was Patriachat bedeutet oder? Das Bedeutete, dass dein Vater z.B dir verbieten könnte, hier auf GF zu schreiben und du hören musst. Egal wie alt du bist. Er darüber bestimmt, wem du heiraten darfst und vieles mehr.

Ifosil  30.06.2025, 23:11
@AAAABatterie

Nein, absolut nicht. Frauen geht es in DE super, mindestens genauso gut und schlecht wie den Männern.

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 23:13
@Ifosil

im kontext auf frauen und ihre stellung in der gesellschaft bezogen steht im patriachart der mann über der frau mein akh komm mir nich mit irgendwas von vater und ner mittelalter definition

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 23:14
@Ifosil

wann hattest du das letzte mal kontakt zu einer frau

Ifosil  30.06.2025, 23:28
@AAAABatterie

Immer dieses "tief sitzende strukturelle Unterdrückungs"-Bullshit kann ich nicht mehr hören. Wie erklärst du dir dann, dass junge Frauen häufiger auf die Uni gehen, in Schulen Jungs immer mehr absacken? Seltsam, nicht wahr? In einem Patriachat dürfte es sowas doch überhaupt nicht geben.

AAAABatterie 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 00:36
@Ifosil

was hat mehr zur uni gehen mit unterdrückung zu tun incel

Frust mit allem möglichen (extrem konservatives Weltbild habe ich beobachtet) u.a Frauen der Moderne als Projektionsfläche und dann natürlich einschlägige Foren im Internet die das ganze begünstigen und einladen gemeinsam zu spinnen. Wahrscheinlich ist es die gleiche "Pipeline" wie bei anderen "Sekten" auch


AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:23

stimmt gute antwort

• Nie Erfolg mit Frauen

• Versucht Erfolg mit Frauen zu haben -> gescheitert

• Frauen die Schuld geben

• Verbitterung und Hass aufgrund von fehlender Kontrolle und des Versuchs, ein stabiles Selbstbild aufrechtzuerhalten

Letztlich fehlt es diesen Männern aber nur an zwei Dingen:

• Verantwortung übernehmen (glauben dass es daran liegt, wie ich gerade bin)

• Wachstumsorientiertes Mindset entwickeln (glauben, dass ich es verändern kann)

Dann Ehrgeiz und Disziplin.


AAAABatterie 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:06

guter call danke dir

Die tendenz hier in Deutschland ist das gerade junge Frauen verstärkt die 10 / 10 bevorzugen. Es war zwar schon immer so das ne Frau den besten Typen wählt, aber heutzutage verstärkt sich das, denn Geld wird immer wichtiger für sie, obwohl sie doch so selbstständig sein wollen.