Wie werden Kabel durch Holzwand in das Gartenhaus eingeführt und fachgerecht abgedichtet?
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Gartenhaus 4 Solarmodule installiert und muss nun 4x2 Solarkabel durch die 2,8cm starken Holzbohlen ins Innere verlegen. Da das Loch ja doch etwas größer wird, mal die einfache Frage, wie man sowas wenigstens semiprofessionell abdichtet? So wirklich hat meine Recherche da nichts ergeben und ich bin etwas ratlos. Für Tipps wäre ich denkbar.
3 Antworten
https://m.youtube.com/watch?v=bGmGSluBh1A&pp=0gcJCdgAo7VqN5tD
Das wäre die Profi - Lösung.
Wenn es nur eine Gartenlaube ist, sollte Bauschaum den gleichen Zweck erfüllen.
Auf jedem Fall solltest du das Loch leicht schräg nach unten (außen) bohren, so dass erst einmal das Wasser nicht reinfließt. Zum zweiten sollte das eingeführte Kabel draußen einen Bogen machen, so dass das Wasser nach unten abtroopf und nicht zur Wand fließt. Zum dritten würde ich Silikon oder besser Acyl nehmen, um das Loch abzudichten. Acyl hat den Vorteil, dass es überstreichbar ist.
Pass aber auf, wenn es ein Blockbohlenhaus ist, ändert sich die Höhe im Laufe eines Jahres. Holz "arbeitet". Also verzichte auf irgendwelche senkrechte Kabelkänale außen oder innen.
Mit Mem Dicht fix oder Water Stop.