Kann man der Firma Gartenhaus GmbH vertrauen?

19 Antworten

Kurzfassung:

Kurze Frage, kurze Antwort : NEIN!

Lange Antwort:

Wir hatten ein tolles Gartenhaus,„Sunshine 70“, mit Tauchgrundierung Anfang April 2017 bestellt; Lieferung Ende Juli.

Keine einzige Tür passte, die Elemente standen unter Spannung und ließen sich nicht schließen. Reklamation. Da müssen neue Elemente bestellt werden. Wir erhielten einen Einkaufsgutschein für Gartenhaus GmbH von 100 Euro. Lieferung der Ersatztüren nach 8 Wochen Anfang September 2017. Das Haus konnte in der Zwischenzeit nicht genutzt werden. Ersatzlieferung falsch, da Türen unbehandelt, ließen sich immer noch nicht schließen. Reklamation. Gartenhaus GmbH bot uns 400 EUR Nachlass an, allerdings mit Verzicht auf Garantieleistungen, wenn wir damit einverstanden wären. Waren wir aber nicht.

Nach unzähligen Telefonaten und Mails wurden dann erneut neue Türen mit der bestellten und bezahlten Tauchimprägnierung beim Hersteller angefordert. 7 Wochen später hatten wir dieses dann. Diese Türen hatten dann jeweils 3 Türaufhängungen! Der Einbau erfolgte für uns kostenfrei. Pünktlich zum Winterbeginn konnten wir dann unser Gartenhaus nach über 6 Monaten Verzögerung in Gebrauch nehmen!

Unser Resümee : 1. Die unzähligen Ansprechpartner bei Gartenhaus GmbH waren meistens nett und verständnisvoll, manchmal aber auch unwirsch und erschienen wenig kompetent und gelegentlich sogar gewöhnungsbedürftig in ihrem  Anspruchsverhalten und im sprachlichen Umgang.

2. Wir hatten immer schlechte Karten, da ein Gartenhaus bei dieser Firma immer erst geliefert wird, wenn es komplett bezahlt ist. Wenn man kein Druckmittel (offenstehende Zahlungen) mehr in der Hand hat, dann hat man schlechte Karten und ist zunächst auf good will angewiesen! 3. Ein Gartenhaus würden wir bei Gartenhaus GmbH auf keinen Fall wieder bestellen! 4. Dieser Gartenhaustyp ist wegen der schweren Türelemente von der Statik her noch nicht ausgereift. 5. Auf unsere abschließende Anfrage wegen einer Entschädigung für über 6 Monate Nutzungsausfall im Sommer wurde uns lapidar erklärt, die geringe Gewinnmarge würde dies nicht hergeben. Noch Fragen ???

Übrigens: Im Forum A-Z Gartenhaus gibt es so viele überaus positive Bewertungen. Als wir unsere Bewertung dann veröffentlichen wollten, wurde dies einfach nicht getan. Na ja, irgendwie verständlich, denn sie wollen ja verkaufen....

Wir haben uns Anfang Mai bei der Gartenhaus GmbH ein Gartenhaus bestellt. Aufgrund der werkseitigen Imprägnierung hatte das Haus eine angegebene Lieferzeit von 6-8 Wochen. Das wurde fristgerecht nach 7 Wochen geliefert. Wir sind mit der Abwicklung, der Qualität und mit dem kompletten Service sehr zufrieden. Wir hatten uns für den Rechnungskauf entschieden und mußten die Ware auch tatsächlich erst nach Lieferung und erfolgter Montage bezahlen, dass finde ich bei einem Betrag von über 4000 € wirklich einen tollen Service. Wir sind stolz auf unser neues Schmuckstück und zeigen es auch hier gerne !Schöne Grüße Joerg

 - (Recht, Jura, Firma)

Das Impressum sieht ok aus. Bewertungen in Heimwerkermagazinen und Onlineshop-Klagemauern sind durchaus positiv, nur die Lieferzeiten wurden kritisiert.

http://www.webwiki.de/gartenhaus-gmbh.de

Mache Dir bewusst, dass es sich eher um einen Vermittler und keinen Hersteller von Gartenhäusern handelt. Sämtliche Modelle werden eher von kleineren Bauschreinereien hergestellt, für die die Gartenhaus GmbH eine Vermittlungs-Plattform darstellt.

Lies die AGBs, mache Dich mit den Liefer- und Zahlungsbedingungen vertraut. Was Anlieferung mit 38t-Fahrzeug und Lieferung bis Bordsteinkante heißt, solltest Du wissen. Hier haben einige eher dumme Kunden gejammert, dass ihnen ihr Gartenhaus 200m vom Garten auf den Bordstein abgeladen wurde, weil die Zufahrt zur Lieferadresse für einen Sattelauflieger nicht möglich war.

Die vielen positiven Antworten überraschen mich schon Wir haben auch ein 5-Eck Haus Monica 40 gekauft mit allem "Zubehör", wie DAchrinne, Schindeln, Imprägnierung usw. Wir haben es von einer Firma aufbauen lassen. Die Aufbauanleitung war ein Witz und einige Hölzer waren bei der Lieferung bereits verzogen und die Verbindung zwischen Dach und war war nicht mehr dicht und der Spalt war so groß, das man ins Freie sehen konnte!!! Wir hatten, wie gesagt, mit Imprägnierung bestellt. Die Imprägnierung besteht aus einem hauchdünnen Film auf dem Holz, was uns der Hersteller auch bestätigt hat. Original Antwort: Die Imprägnierung ist eher wie ein Schleier über dem Holz zu verstehen. Die Eingangstür ist verzogen und steht 2,5 cm auf. Antwort von Gartenhaus GmbH: ist kein Grund zur Reklamation, Holz arbeitet eben trotz der Imprägnierung. Wir haben das Haus dann mit Holzgel behandelt. Danach ließen sich auch die Fenster nicht mehr schließen. Antwort von Gartenhaus GmbH: Jetzt nachdem Sie gestrichen haben, können sie nicht mehr reklamieren. Nach unserer Erfahrung können wir von dieser Firma nur abraten. Service gleich Null und Qualität schlecht (40mm Hölzer bei Anlieferung trotz "Imprägnierung" bereits verzogen!)

Meine Erfahrungen zur Firma Gartenhaus-GmbH, A-Z Gartenhaus GmbH/ Hamburg: Das Design, die guten Bewertungen im Internet und ein scheinbar gutes Preis/Leistungsverhältnis haben mich zum Kauf des Gartenhauses bei dieser Firma bewogen. Ich habe das Luxus-Gartenhaus ANFANG MÄRZ 2017 bestellt. Auch habe ich die Option Imprägnierung und die erforderlichen und vorgeschlagenen Zusatzartikel ausgewählt, was auch ziemlich teuer war. Würde die Zusatzteile, die alle überteuert sind (wie eine kurze Recherche leider im Nachhinein ergab), nicht mehr kaufen. Die Lieferung wurde mit  max. 35 Arbeitstagen und 3 Wochen Lieferverlängerung wegen der Imprägnierung angegeben. Doch die Lieferung kam nicht wie angegeben. Laufende Urgenzen meinerseits wurden gar nicht oder halbherzig bearbeitet. Es dauert eben länger, die labidare Aussage. Ein konkreter Liefertermin konnte bis zuletzt nicht angegeben werden. Unfassbar! Ich hatte dadurch ziemliche Probleme, weil ich das Gartenhaus fix eingeplant hatte zum Unterstellen von Baumaterial etc. Die Lieferung erfolgte dann - aufgrund ständiger Reklamation meinerseits - dann endlich ENDE JUNI. EIN MONAT LIEFERVERZÖGERUNG! Leider gab es weder eine richtige Aufbauanleitung, noch waren die Teile beschriftet, viele Holzteile - vor allem die Dachbretter - waren total verzogen und musste händisch einzeln nachgefräst werden! Nur ein sehr guter Fachmann bekommt den Aufbau unter diesen Umständen hin! Dadurch erschwert sich der Aufbau, brauchte natürlich auch länger und die Kosten erhöhten sich natürlich auch in Summe. Alles in Allem würde ich von einem Kauf abraten! Kundenservice gleich Null. Reklamationsannahme gleich Null. Lieferinformation gleich  Null. Entschädigung gleich Null. Mein Fazit: HÄNDE WEG! und damit Nerven und Geld sparen.

 - (Recht, Jura, Firma)