Wie werden Freunde und Bekannte benachrichtigt wenn man stirbt?

6 Antworten

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, z. B. wo du verstirbst, auf welche Weise du verstirbst, usw.
Wenn du friedlich in deinem Bett verstorben bist, wird es vermutlich der Finder deiner Leiche weitergeben. Wenn jemand in deinem Alter einfach so stirbt, wird es eine Obduktion geben, um die Todesursache zu ermitteln. Folglich kann ein Arzt es den engsten Verwandten mitteilen. Wenn es ein Mord war, wird es die Polizei erzählen. Für alle gilt aber, dass eigentlich nur die unmittelbare Familie Anspruch auf Information hat. Wenn deine Familie nicht deinen gesamten Freundeskreis kennt, kann es sein, dass manche Leute es erst einmal gar nicht erfahren.

Wenn jugendlich obliegt es den Eltern Todesnachrichten zu verbreiten, Schule und Behörden unterliegen dem Datenschutz und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, es kann also Wochen oder Monate dauern bis jemand von deinem ableben erfährt !

Timog4903
Fragesteller

Und was ist wenn man volljährig ist und ich das möchte?

Normalerweise Zeitung. Wenn deine Eltern die Kontaktdaten haben, liegt es bei denen, das sie es weiter leiten.

Gehst du hingegen in die Schule würde das vor der Klasse verkündet werden und fertig.

Fazit: Wissen Eltern oder evt Notar nicht, wer kontaktiert werden soll, werden die nicht kontaktiert

Von den nächsten Angehörigen. Wenn sagen wir deine Eltern/Geschwister erfahren das du Tod bist, sei es durch Polizei oder das sie dich Leblos auffinden, dann werden sie es auch deinen engsten Freuden sagen und diese werden es dann eben weiter sagen, bis es die meisten erfahren haben die dich kennen.

Das Familiengericht oder ähnliches bestellt einen Nachlassverwalter der Erben suchen muss. Damit die Erben die Beerdigung bezahlen. Die Erben können dann andere informieren. Ich habe alle Freunde angerufen.