Wie werden Fotos von der Sonne gemacht?

3 Antworten

Mit starker Filterung, die das Licht massiv abschwächt. Solche Folien gab es bei jeder Sonnenfinsternis, mit denen man in die Sonne gucken kann, ohne Schaden zu nehmen.

myotis  01.05.2023, 19:44

Man kann aber auch ne Lochkamera bauen, haben wir für ne partielle SoFi gemacht...

Mit einem Teleskop, statt dem Okular sitzt darin eine Kamera und vorne drauf steckt ein Sonnenfilter, quasi eine Sonnenfinsternis Rolle für Teleskope.

Je nachdem was man von der Sonne sehen möchte nutzt man noch weitere Filter, ein Ha Filter (Wasserstoff Alpha) sorgt zb dafür dass nur noch Licht ankommt welches von Wasserstoff emittiert wird, Quidditch man gut die Strukturen der Oberfläche und die sonnenstürme erkennt.

Kommt drauf an an was für welche du meinst...

...aber i. d. R. mit nem Photoapparat ;o)

Für Sonnenuntergang etc. reicht dein Handy...

... für Weltraumbilder braucht's Filter usw....

...und eine Raumsonde ;o)

... für SoFi-Bilder teils einen Filter, während der totalen wieder normale Photoapparate...