wie werde ich zu einem richtigen Mann? Ich wurde falsch erzogen! Und das ist leider schon lange her

Support

Liebe/r falscherzogen,

Deine Frage ist sicherlich interessant. Leider trifft sie nicht wirklich den Kern unserer Plattform. gutefrage.net steht für das Suchen, Geben und Finden von gutem Rat und dem Helfen bei echten Problemen aus dem Alltag. Alles weitere, beispielsweise interessante Erörterungen und Diskussionen sollen in unserem Forum besprochen werden: http://www.gutefrage.net/forum Deine Frage wurde daher nun geschlossen. Im Forum kannst Du sie erneut stellen und mit den Nutzern frank und frei besprechen. :-)

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

ich glaube du musst wenn dann an deiner einstellung zu dir selbst arbeiten. wenn du morgens aufstehst mit dem gedanken dass du kein selbstvertrauen hast und immer schüchtern bist dann verhältst du dich auch so und wirst von deinen mitmenschen so wahrgenommen. als unsicherer, ängstlicher mensch, der am liebsten gar nicht da wäre. denk mal an deine stärken, was kannst du besonders gut? wofür schätzen dich andere? wenn du zu deiner schüchternheit stehen kannst, kannst du auch lernen damit umzugehen und vielleicht etwas sicherer werden. ein mensch kann, auch wenn er schüchtern ist, eine gute und sichere beziehung zu sich selbst haben, und so auch nach außen wirken. zudem sind menschen, die nicht gleich immer so "hereinplatzen", aufdringlich sind oder einem mit ihrem ego erschlagen nicht allen menschen (frauen) unangenehm^^ zudem ist die ERZIEHUNG eines menschen nicht mit seinem 18. lebensjahr abgeschlossen, ein mensch wird erzogen und erzieht gleichsam seine umwelt ein leben lang (mach die ausbildung zur erzieherin und weiß es ziemlich gut :))). gewohnheiten, gepflogenheiten, moralvorstellungen und werte ändern sich im laufe der zeit und das ist auch gut so und genauso ändern sich menschen. und überleg mal, was möchtest du sein? ein macho? ein schlägertyp, vor dem alle schiss haben? ein held in goldener rüstung? heute braucht man flexible, teamfähige kollegen, freunde und mitarbeiter und keine bilderbuchhelden mehr:)

falscherzogen
Fragesteller

nein ein richtiger mann ist für mich kein macho, schläger oder so. wieso denken das so viele?

danke für deinen kommentar ;-)

Hallo falscherzogen!

Schuldzuweisungen werden Dir bei Deinem Problem nicht helfen können... Wie Du richtig erkannt hast, ist Deine Erziehung schon lange her und kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.

Ein großes Problem bei der Erziehungsarbeit ist der Umstand, dass diese leider auch heute noch schwerpunktmäßig von der Frau und Mutter geleistet wird...

Wenn Du bereits tausendmal versucht hast, Dich zu ändern, ändere doch mal die Taktik von versuchen in tun...

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun." Johann Wolfgang von Goethe, aus dem Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre28. 08. 1749 - 22. 03. 1832

Vielleicht könnte Dir auch der Beitritt in eine Männergruppe helfen!

Gutes Gelingen wünscht Dir das Beutelkind!

Ich-als Frau-könnte Dir jetzt sagen, wie Du Dich verändern müsstest, damit mehr Frauen Dich toll finden. Und wie Du sein müsstest, damit die Frauen Dich scharf finden. Das Problem ist, dass das nicht die Lösung wäre. Denn Du bist wie Du bist. Natürlich kann man sich verändern!!! Aber nur so weit, dass man sich selbst noch treu bleibt. Sonst kommst Du nicht autentisch rüber und das merkt Dein Umfeld dann auch. Und das macht Dich dann auch nicht cooler. Ich würde den Weg der Therapie nicht als letzten Schritt sondern jetzt wählen. Weil Du doch sehr unzufrieden mit Dir bist. Und gemeinsam mit einem guten Therapeuten/in-je nachdem mit wem Du da besser über Dein Problem reden kannst-kannst Du schon auf nen für Dich richtig guten Weg kommen. Und Du kannst ja jederzeit entscheiden, dass der Therapeut nix bringt und nicht mehr hingehen. Ich finde ein Versuch wäre es Wert!!

Gib nicht deiner Erziehung irgendwelche Schuld.

Jeder Mensch ist anders, das ist gut so. Und jeder Mensch hat eine prinzipielle Anlage, die wird dann durch Erziehung, andere Erfahrungen und dem eigenen Willen geformt .

Lerne, zu dir und deinen charaktelichen Eigenschaften zu stehen. Viele Menschen sind ebenso schwach, verstecken es hat und machen andere nieder. Das ist auch nicht der richtige Weg.

Schreibe dir auf: 5 Stärken und 5 Schwächen

Bitte versuch nicht, auf Biegen und Brechen "männlich" zu sein. Dann bist du nicht bei dir, und das schreckt ab. Verwandle deine Schwächen in "weiche" Stärken, lerne, dich gern zu haben und ein gutes Bild von dir zu haben. Dann brauchst du auch nicht mehr über Probleme mit Frauen nachdenken.

Schau, was soll ich sagen................... mir haben die anderen Mädchen immer das Gefühl gegeben, dass ich total unweiblich sei, dabei bin ich ein natürlicher Typ. Nur, weil ich mich nicht für Schminke und Modekram erwärmen kann, und nicht doof rumkicher, wenn einer mich angräbt, sei ich ein hässliches zickiges Küken. Mir sind halt andere Sachen wichtig, nämlich, dass man seinen eigenen Stil hat, dass man Körperliches und Materielles nicht überbewertet und dass man bereit ist, dazuzulernen, sich zu bilden, kreativ zu sein, wie man mit den Mtmenschen umgeht................

Wie Mann und Frau sein sollen, ist in den verschieden Kulturen und auch für jeden anders. Ich finde, Mann und Frau sollen beide dieselben Chancen haben, was zu tun. '(Sei froh ein Mann zu sein, eine Frau kann nichtmal alleine Ins Schwimmbad gehen, ohne belästigt zu werden.........................) Als Frau darf man bei vielen Männer keine eigene Meinung ung keine eigenen Hobbys haben, nicht gebildeter sein oder was besser können - aber nicht, weil die Männer besser sind, sondern weil sie innerlich klein sind, und somit die Partnerin klein halten, um sich besser zu fühlen. Viele Männer haben schon versucht, mneinen Willen zu brechen, ich wurde auch geschlagen - aber die sind nicht männlich, nur weil sie so tun als ob.

Lerne dich kennen, wer und wie du wirklich bist. Und steh zu dir, zu deinen Stärken und Schwächen. Und lerne eine Frau kennen, wie sie ist, mit ihren Stärken und Schwächen. Jheder Mensch ist einzig und das ist gut so, solange er nix schlimmes macht.

P.S. Für Mich ist ein Mann ein Mann, wenn er die Körperhaare nicht abmacht, man sieht, dass er Bartwuchs hat, es etwas Bauchi hat und liebevoll, geduldig, zuverlässig, aufrichtig, fürsorglich etc. ist, also VÄTERLICH ist. Und für Frauen gilt für mich das selbe (Ausnahme: Bartwuchs ;-)) )

man sagt... einsicht ist der erste schritt zur besserung. ja, mir geht es so wie dir... aber mach dir nichts drauss. der harte typ hat auch seine probleme. ob man noch zu retten ist... hm... wenn man die möglichkeit hat, sollte man sich an entsprechenden stellen ändern. alles zu ändern, halte ich schlichtweg aber für unmöglich. dazu leistet auch dass umfeld eine wichtige rolle, allerdings gibt dass umfeld manchmal aber auch keine anderen möglichkeiten. Gruss und viel Erfolg... und wenn´s nicht klappt, macht auch nichts. du bist in guter gesellschaft.