Wie werde ich zu einem guten Gitarristen?

Pflanzenmutti  17.07.2025, 01:52

In welcher Hinsicht willst du dich verbessern? Geht es dir v.a. um das Noten/Tab Lesen oder um Lagenwechsel, Tempo, Rhythmus usw.?

Tyr0l 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:02

Schwer zu sagen ich habe einfach ein Riesen Interesse und will mich im generellen schneller besser machen. Aber eigentlich geht das alles gut

2 Antworten

Hey, ich denke, ich werde dir nicht wirklich weiterhelfen können, da ich ungefähr auf demselben Stand der Dinge bin wie du. Jedenfalls finde ich Tabs bis jetzt auch nicht so cool, aber ich glaube, es lohnt sich langfristig gesehen schon, die anzugehen, auch wenn es anfangs schwierig ist. Achja, das mit der Geschwindigkeit kommt später mehr oder weniger von alleine. Jetzt ist erstmal sauberes Greifen und regelmäßiges Üben wichtig…Hab ich jedenfalls so gehört ;)

Jedenfalls kann ich dir auch YouTube sehr empfehlen. Wenn man da ein bisschen sucht, sind echt gute Erklärvideos und Tutorials dabei. Ich persönlich komme gut mit dem Kanal GitarrenTunes klar, aber ob da jetzt was von den Beatles dabei ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Sonst ist natürlich Unterricht immer eine gute Idee, aber ich glaube, darüber muss ich jetzt nicht ausschweifen.

Pflanzenmutti  17.07.2025, 10:02

Theoretisch sollen die TABs es etwas einfacher machen, weil man dafür keine Noten lesen muss. Wer Noten lesen kann braucht die TAB, meiner Erfahrung nach, aber wirklich nicht. Es braucht zwar deutlich mehr Zeit Noten fließend Lesen bzw Spielen zu können, aber meiner Ansicht nach lohnt es sich mehr als das Erlernen der TABs.

Und ja, kann ich 100% bestätigen: Sauberes Greifen ist v.a. bei der Akustikgitarre sehr wichtig und ich denke jeder Gitarrenlehrer kann ein Lied über das häufige Üben singen... 😂

Hi! Schnell besser wirst Du nur durch regelmässiges Üben und durch didaktisch sinnvollen Aufbau. Idealerweise gibt es dafür die Lehrer.

Gruss