Wie werde ich zu einem guten Gitarristen?
Hallo ich spiele jetzt schon seit längerem Gitarre und blieb zuerst bei den offenen Basic Akkorden di gut gingen. Barré sind Großteils keine Probleme und ich lerne seit ca. gestern Oh Darling von den Beatles das ich nun bei 0.7 facher Geschwindigkeit erkennbar spielen kann. Ich habe mich auch ein bisschen mit Theorie beschäftigt wie Pentatonics die ich nun halbwegs verstehe und die ich mir im späteren lernverlauf zum z.b Soli spielen aneignen möchte. Doch trotz der interessanten Theorie denke ich irgendwas zu übersehen um schnell besser auf der Gitarre zu werden. Da ich ein großer Beatles fan bin denke ich da Großteils ja keine Noten lesen konnten es ein System zum erlernen und schreiben von Songs gibt da ich mich mit Tabs nicht ganz wohl fühle.
Frage am Rande was haltet ihr von UltimateGuitar(die App), denn wie gesagt habe ich Oh darling nach diesen official tabs gelernt aber irgendwie spielen es Großteils der YouTube Gitarristen anders und ich denke auch ein Video der Beatles gesehen zu haben bei dem sie es anders spielen.
Ich hoffe mir kann wer helfen
Lg und Danke
In welcher Hinsicht willst du dich verbessern? Geht es dir v.a. um das Noten/Tab Lesen oder um Lagenwechsel, Tempo, Rhythmus usw.?
Schwer zu sagen ich habe einfach ein Riesen Interesse und will mich im generellen schneller besser machen. Aber eigentlich geht das alles gut
2 Antworten
Hey, ich denke, ich werde dir nicht wirklich weiterhelfen können, da ich ungefähr auf demselben Stand der Dinge bin wie du. Jedenfalls finde ich Tabs bis jetzt auch nicht so cool, aber ich glaube, es lohnt sich langfristig gesehen schon, die anzugehen, auch wenn es anfangs schwierig ist. Achja, das mit der Geschwindigkeit kommt später mehr oder weniger von alleine. Jetzt ist erstmal sauberes Greifen und regelmäßiges Üben wichtig…Hab ich jedenfalls so gehört ;)
Jedenfalls kann ich dir auch YouTube sehr empfehlen. Wenn man da ein bisschen sucht, sind echt gute Erklärvideos und Tutorials dabei. Ich persönlich komme gut mit dem Kanal GitarrenTunes klar, aber ob da jetzt was von den Beatles dabei ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
Sonst ist natürlich Unterricht immer eine gute Idee, aber ich glaube, darüber muss ich jetzt nicht ausschweifen.
Theoretisch sollen die TABs es etwas einfacher machen, weil man dafür keine Noten lesen muss. Wer Noten lesen kann braucht die TAB, meiner Erfahrung nach, aber wirklich nicht. Es braucht zwar deutlich mehr Zeit Noten fließend Lesen bzw Spielen zu können, aber meiner Ansicht nach lohnt es sich mehr als das Erlernen der TABs.
Und ja, kann ich 100% bestätigen: Sauberes Greifen ist v.a. bei der Akustikgitarre sehr wichtig und ich denke jeder Gitarrenlehrer kann ein Lied über das häufige Üben singen... 😂
Hi! Schnell besser wirst Du nur durch regelmässiges Üben und durch didaktisch sinnvollen Aufbau. Idealerweise gibt es dafür die Lehrer.
Gruss