Wie werde ich untauglich nach meiner Musterung/Stellung?

Huflattich  29.07.2022, 05:50

Gibt es da denn keine Möglichkeit einfach zu kündigen ?

QualexDomi
Fragesteller

Ist gesetzlich geregelt - nur vermeidbar, sofern man untauglich ist. Falls du die Wohnung meinst - Die Miete ist weit unter ähnlichen Sachen derzeit, also sollte ich sie nehmen.

Huflattich  29.07.2022, 05:57

Nein, ich meine Deinen Dienst den Du aktuell nicht mehr antreten willst. schließlich gibt es bei uns keine Wehrpflicht mehr. O.k. eben lese ich "Osterreich" das mag anders sein.

QualexDomi
Fragesteller

Ja, leider gibt es die bei uns... Die meisten Beiträge, die ich hier gefunden habe waren auch zum österreichischen Wehrdienst/Zivildienst.

Huflattich  29.07.2022, 05:59

Wenn Du krank bist, Widerspruch einlegen? Andere Ärzte können auch Diagnosen stellen?

QualexDomi
Fragesteller

Das ist gewissermaßen das Problem. Mittlerweile ist es SEHR schwer untauglich zu werden und da ich schon bei der Musterung war suche ich einen Weg, aber ohne Attesten wird das nix.

2 Antworten

Sehe da wenig Chancen, insbesondere nicht nachdem die Teiltauglichkeit eingeführt wurde.

Noch dazu habe ich bis dato von allen Leute, die beim Heer oder Zivildienst waren, dass es schrecklich ist.

Dann kann ich dich ja beruhigen. Ich habe Zivildienst gemacht und fand es nicht schrecklich. Ganz im Gegenteil, ich würde es allem empfehlen weil man eine unglaubliche Lebenserfahrung macht (ich war im Rettungsdienst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
QualexDomi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Zur Teiltauglichkeit habe ich mich bis dato sehr wenig eingelesen - ich muss das nachholen. Ich bin auch im Rettungsdienst angemeldet, aber offen gestanden ist der finanzielle Aspekt auch sehr wichtig für mich. Ich habe neben der HTL 1-2 Tage der Woche 6-9 Stunden pro Tag gearbeitet, um mir später das anmieten und einrichten einer Wohnung direkt leisten zu können. Ich will nicht so viel Zeit meiner Jugend aufgegeben haben, um dieses hart verdiente Geld für den Erhalt einer Wohnung, die ich für diese 9 Monate nicht einmal nutzen kann auszugeben. Die Wohnung wäre in Wien und ich wohne 1,5 - 2 Stunden entfernt, demnach könnte ich sie im Zivildienst nicht verwenden.

TheFamousSpy  29.07.2022, 06:27
@QualexDomi

Du könntest auch in Wien deinen Zivildienst ableisten, das wäre nicht das Problem, sofern es insgesamt leistbar ist

QualexDomi
Fragesteller
@TheFamousSpy

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das Geld vom Zivildienst reicht nicht aus, um sich das leben zu leisten und noch dazu wüsste ich nicht einmal, ob ich so kurz davor noch den Standort des Zivildienstes ändern könnte.

TheFamousSpy  29.07.2022, 06:32
@QualexDomi

Wahrscheinlich nicht.

Wenn du im Oktober antreten musst dann weiß ich nicht Mal ob du die Musterung überhaupt nochmal beantragen kannst, sofern sich keine offensichtlichen medizinischen Änderungen (z.b. Fuß ab nach Verkehrsunfall) ergeben haben. Selbst wenn doch dann ist die Zeit schon sehr knapp.

1) Das ist versuchte umgehung der Wehrpflicht und daher strafbar.

2)

  • Skoliose (Ich war einem Facharzt und Physiotherapie, da ich starke Rückenschmerzen hatte. Es gab Zeiten, da konnte ich nur unter Schmerzen vom Klo aufstehen, sowie mir die Hose hochziehen.)
  • Überbeweglichen Hüftgelenk (angeboren)
  • Knick-Spreiz-Plattfuß (angeboren)
  • Schlafstörungen (seit der Scheidung meiner Eltern)

Hohl dir ein Atheist und beantrage eine Neuerliche Stellung. Vielleicht wirst du dann untauglich. Wird wsl. nix bringen weil du 3 Gesammtminderungen (Wertungsziffern) drüber bist.

3) Du hast 6 Monate zeit deinen Zivildienst Antrag auszufüllen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Heyo12962  16.01.2023, 16:43

dazu ne Frage, wenn man das erste Mal untauglich ist, kann es sein, dass die Stellung in paar Monate wieder kommt ?

M2SSD  24.01.2023, 13:23
@Heyo12962

Wenn man untauglich ist nein.

Wenn man vorübergehend untauglich ist ja.

lg