Wie werde ich Sportdirektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte erst einmal ziemlich schwer werden, da es nicht so viele offene Stellen gibt. Vitamin B ist immer hilfreich, denn einige Sportdirektoren sind ehemalige Spieler.

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Fußballprofi bist und es auch nicht wirst. Daher würde ich sagen einen Betriebswirtschaftlichen Studiengang studieren (Sportmanagement z.B., muss es aber nicht sein) und während dem Studium schon im Bereich Fußball arbeiten. Als Jugendtrainer zum Beispiel. Oder bei Vereinen nach Praktika fragen, vielleicht auch im Scouting-Bereich. Es muss kein Profi-Verein sein, vielleicht kann man bei einem Oberligisten o.ä. etwas reinschnuppern.

Dann müsstest du dich innerhalb eines Vereins langsam nach oben arbeiten, was i.d.R. viele Jahre in Anspruch nehmen dürfte. Kein Profiverein wird dich als Sportdirektor einstellen, weil du ein abgeschlossenes Studium hast, selbst wenn du es mit 1,0 abgeschlossen hast. Daher schon währenddessen Beziehungen aufbauen, und dich langsam nach oben arbeiten. Scoutingabteilung wäre wohl nicht schlecht.

Am häufigsten werden Ex-Spieler Sportdirektor bei dem Verein wo sie schon mal gespielt haben. Ein Studium im Management-Bereich ist mittlerweile ebenso wichtig.

Ahnung von Fußball vorweisen, eben falls im Profibereich und im Jugendbereich sowie Finanzen wären auch von Vorteil.