Wie werde ich reich durch einen gemeinnützigen Verein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt es doch schon (siehe Frageerläuterung): Gründe eine Partei, derzeit empfehle ich eine, die bspw. verspricht (halten muß sie es ebensowenig wie andere Parteien ihre Versprechen halten), die Verursacher der sog. "Finanzkrise" haftbar zu machen, ja sie sogar strafrechtlicher Verfolgung auszusetzen. Wenn man berücksichtigt, daß politisch bereits erwogen wurde, Rentner und Hartz IV-Empfänger ihres aktiven Wahlrechtes zu entkleiden (brauben klingt immer so hart), scheint mir auch von dort eine große Gefahr für die etablierten "Volksparteien" von diesen selbst gewittert zu werden, kein Wunder, permanente Rentenkürzungen, aber permanent mehr Rentner, da wächst ein Potential heran, das es rechtzeitig einzugliedern gilt, das nennt man "das Volk mitnehmen" :-) Doch dafür arbeite an Deiner Rechtschreibung, so wählt Dich keiner.

Nach dem Gesetz darf ein Verein nur gemeinnützig und ohne eigenes Erwerbsgeschäft mit Gewinnen tätig sein. Andernfalls wird er nicht in das Vereinsregister eingetragen oder wird wieder daraus gelöscht. Die Mitglieder und Organe dürfen darüber ebenfalls nach dem gesetz nicht reich werden. Allerdings gibt es in der Bimbes-Republik viele, sehr reiche Ausnahmen von dieser gesetzlichen Regel, die auch von den Politikern gefördert werden wegen ihrer Parteispenden, usw.. Dafür stehen folgende eingetragene "Vereine": 1.) der ADAC, 2.) der AvD, 3.) die Gema, 4. die abzockende Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, 5. der Bund des Steuerzahler sowie viele andere Einrichtungen, die insbesondere den regierenden Parteien nahestehen. Mach es wie sie, dann kannst Du als Vorstand oder ADAC-Generalsyndikus reich werden.

Muckusch  26.10.2009, 17:44

Dem ist nichs hinzuzufügen, so ist es, Danke, WilloNoack!

gemeinnützig und vermögensbindung? nur wenn das geld, das der Verein unter den Vorgaben des gemeinnützigkeitsrechts gebildet hat, auch auf dauer für steuerbegünstigte zwecke verwendet wird. da ist man die gemeinnützigkeit schnell wieder los und muss nachversteuern. ich glaube du verwechselst da was...

Ein gemeinnütziger Verein ist, wie der Name schon sagt, gemeinnützig und nicht gemein und nicht nützlich. Dieser Verein darf keinen Gewinn machen, dann wird ihm die Gemeinnützigkeit abgesprochen.

Denise180685  24.10.2009, 19:59

dh

Webman  24.10.2009, 20:02
@Denise180685

d.h. sobald dein "gemeinnütziger Verein" so handelt, dass er Gewinn erzielt (und nicht gegen 0 arbeitet) werden dir die Vorteile eines gemeinnützigen Vereins abgesprochen und du wirst zu einem "normalen" Verein.

Muckusch  24.10.2009, 20:06

wie man buchungstechnisch einen "Gewinn" verhindert, erklärt Dir Dein Steuerberater!

GALLARIAOY  24.10.2009, 20:14

Wie kann man an einem gemeinnützügen Verein reich werden!? Willst du betrügen!? GALLARIAOY

was soll denn der Quatsch???? Gemeinnützig ist doch nicht mit eigennützig gleichzusetzen, sondern dem Gemeinwohl dienend - bei einer soolchen Tätigkeit zahlt man nur drauf und verdient nicht.

Muckusch  26.10.2009, 17:45

Die Parteien sind auch "gemeinnützige Vereine" - verdient da etwa keiner? Wovon träumst Du nachts?