Wie werde ich reich durch einen gemeinnützigen Verein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt es doch schon (siehe Frageerläuterung): Gründe eine Partei, derzeit empfehle ich eine, die bspw. verspricht (halten muß sie es ebensowenig wie andere Parteien ihre Versprechen halten), die Verursacher der sog. "Finanzkrise" haftbar zu machen, ja sie sogar strafrechtlicher Verfolgung auszusetzen. Wenn man berücksichtigt, daß politisch bereits erwogen wurde, Rentner und Hartz IV-Empfänger ihres aktiven Wahlrechtes zu entkleiden (brauben klingt immer so hart), scheint mir auch von dort eine große Gefahr für die etablierten "Volksparteien" von diesen selbst gewittert zu werden, kein Wunder, permanente Rentenkürzungen, aber permanent mehr Rentner, da wächst ein Potential heran, das es rechtzeitig einzugliedern gilt, das nennt man "das Volk mitnehmen" :-) Doch dafür arbeite an Deiner Rechtschreibung, so wählt Dich keiner.

Ein gemeinnütziger Verein ist, wie der Name schon sagt, gemeinnützig und nicht gemein und nicht nützlich. Dieser Verein darf keinen Gewinn machen, dann wird ihm die Gemeinnützigkeit abgesprochen.

dh

0
@Denise180685

d.h. sobald dein "gemeinnütziger Verein" so handelt, dass er Gewinn erzielt (und nicht gegen 0 arbeitet) werden dir die Vorteile eines gemeinnützigen Vereins abgesprochen und du wirst zu einem "normalen" Verein.

0

wie man buchungstechnisch einen "Gewinn" verhindert, erklärt Dir Dein Steuerberater!

0

Wie kann man an einem gemeinnützügen Verein reich werden!? Willst du betrügen!? GALLARIAOY

0

Hast du denn einen Dachschaden, entstanden durch eine Partei und kannst es beweisen?

Ist Kapitalismus besser als Planwirtschaft bzw. Kommunismus?

...zur Frage

Hallo, wie und mit welchem Vermögen haftet ein Kassierer in einem gemeinnützigen Verein?

...zur Frage

Vorstand oder Vorsitzender? Was ist richtige Anrede bei einen Verein?

Bezieht sich auf einen Gemeinnützigen Verein und den 1 Vorstand bzw 1 Vorsitzenden. Was ist die richtige Anrede und wo liegt der Unterschied?

...zur Frage

Darf ein Vorstand von einem gemeinnützigen Verein ein Vereinsmitglied fristgerecht die Mitgliedschaft kündigen?

...zur Frage

Vereinsrecht - ausbleibende Vorstandsneuwahlen

Hallo!

Folgende Situation: Ist die Amtszeit des Vorstandes in einem e.V. begrenzt? 5 Jahre? Was passiert nach Ablauf dieser 5 Jahre (oder der in der Satzung festgelegten Zeit), wenn der Vorstand keine Neuwahlen ausruft? Drohen Strafen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Was kann man tun, wenn Vorstand gegen Satzung verstößt und die Mitglieder gleichgültig diesbezüglich sind?

Hallo, ich bin in einem Gartenverein (e.V.) Mitglied, war vorher im Vorstand, wo ich ausgetreten bin. Der Restvorstand verstößt in einigen Punkten gegen die Satzung (Aufnahme Neumitglieder, Protokollführung) und das Vereinsrecht. Die Mitglieder interessiert es aber nicht, sind wahrscheinlich froh, dass es überhaupt einer macht, und der Vorstand macht trotz Ansprechens der Probleme weiter wie bisher. Es wird gegen das Vereinsrecht verstoßen, nicht gegen Strafrecht. Sicherlich besteht die Möglichkeit des Autritts aus dem Verein. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Und wenn ja, welche Auswirkungen hätten diese auf den gesamten Verein? Bitte nur vernünftige Antworten und nein, ich bin kein Querulant, der den Verein zerstören möchte - im Gegenteil. Nur bin ich auf rechtliche Ungereimtheiten gestoßen, die niemand hören möchte. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?