Wie werde ich meine Selbstmord Gedanken nur los?

Support

Hallo Nummer6700422,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es wäre wichtig, dass Du Dich jemanden anvertraut. Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

6 Antworten

Hi Nummer6700422,

mir fällt zu Deiner Frage viel ein, daher entschuldige ich mich jetzt schon mal für den folgenden halben Roman.

wie Jenny vom support geschrieben hat, wende Dich an die www.Telefonseelsorge.de. An die kann man sich 24 Stunden am Tag wenden, 7 Tage die Woche. Und das völlig Anonym und Kostenlos. Per Chat, E-Mail oder auch per Telefon 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Dort gibt es geschultes Personal, die Dir sicherlich mit Tipps und Ratschlägen helfen können. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Das Du allein auf ein Festival gehst, finde ich schon mal sehr gut. Du lässt den Kopf nicht hängen und verschließt Dich nicht. Kompliment, das ist richtig so! Man darf sich aber nicht zu sehr selber dabei unterdruck setzen. Wenn zu sich sagt: "Ich gehe dahin und heute lerne ich Leute kennen!" Dann baust Du Dir innerlich einen Druck auf und das kann sich dann auch äußerlich in Dir zeigen. Das Du wie angespannt wirken könntest. "Ich will heute Leute kennen lernen, ich muss!" Dadurch wirkt man unlocker, angespannt, was manche vielleicht abschreckt. Und hinzukommt, das am Ende des Abends, wenn nichts passiert ist, man sich selber runterzieht: "Es hat wieder nicht geklappt, ich bin ein Versager!" Also, wenn Du zu einem Festival gehst, dann nicht mit diesen Druck Leute kennen lernen zu müssen. Gehe hin mit dem Gedanken, unter Leute zu sein und Musik zu hören. Vielleicht wird da ja auch Mukke gespielt, die Du magst? Dann freue Dich dadrauf. Wenn es dort was zu essen gibt, was Du magst (Ungarisches Gulasch mit Nudeln) dann freue Dich dadrauf. Wenn es ein schöner Abend mit klaren Himmel und toller Beleuchtung gibt oder gar ein Feuerwerk, dann freue Dich dadrauf. Und denke NICHT daran, Leute kennen lernen zu müssen! Dadurch wirkst Du dann lockerer und zufriedener, freundlicher. Und Du selber fühlst Dich dann auch eher so, was sich ja dann auch wiederum sich nach außenhin zeigt.

Es gibt in Deiner Stadt bestimmt ein Art Schwarzes Brett im Internet. Beim nächsten Festival Besuch kannst Du ja eine Anzeige dort aufgeben. A la: "Möchte am XX.XX.XX zum Y Festival das Daundda ist. Wer hat Bock mitzukommen? Bin blablabla.. usw." Such also nach gleichgesinnten, die auch da hinwollen aber es nicht alleine wollen. Oder die wie Du gerne neue Leute kennen lernen möchten. Oder die halt einfach mal raus aus der Bude wollen. Dadurch müssen nicht sofort die dicksten Freundschaften entstehen, aber man ist an dem Abend nicht alleine dort. Und vielleicht trifft man sich nach dem Abend mal zu einem Drink/Essen in der Stadt oder verabredet sich zum nächsten Festival oder Event oder Kino. Und vielleicht, durch die anderen, lernt man eher/schneller/leichter andere auf dem Festival kennen? Einfach mal ausprobieren.

Was man auch versuchen könnte, durch das Schwarze Brett, ist, wenn man zum Beispiel Badminton oder Billiard oder Dart gerne spielt, das man dadurch nach gleichgesinnten sucht und/oder nach einer Gruppe die noch Mitspieler benötigen. Ausprobieren. Man kann ja dann 2 oder 3 mal hingehen und wenn man merkt, das es nicht das richtige ist oder die Leute einem nicht gefallen, dann verlässt man die Gruppe wieder. Wenn einem die Gruppe gefällt und das was man da macht, kommt man eh leicht ins Gespräch mit den anderen. Und dann kann es auch schon relativ schnell passieren, das man sich mit dem ein oder mit anderen auch außerhalb der Gruppe trifft. Wo man dann gemeinsam zu ein Festival geht oder zum Stadtfest, Kino oder bei jemanden oder bei einem selber einen DVD Abend mit Essen und so macht.

Man kann auch bei der VHS nach Kursen schauen, die einem gfallen könnten oder interessieren. Wenn man gerne Zeichen möchte oder ne Fremdsprache lernen/verbessern möchte, kann man sich da ja anmelden und so unter neue Leute sein. Und da kann es dann vielleicht auch so sein, wie in einer Freizeitgruppe vom Schwarzen Brett. KANN, muss aber auch nicht so werden. Man könnte aber auch etwas tricksen. Wenn man bei Englisch auf B1 steht, könnte man in A2 sich anmelden. Klingt für einem selber Langweilig, aber man kann dann wiederum den anderen Teilnehmern seine Hilfe anbieten. Oder man wird selber gefragt, ob Du ihnen nicht etwas helfen kannst, weil Du ja besser damit klar kommst. *g

Was Du auch machen könntest, Du suchst Dir eine Disse, die Dir gefällt. Da gehst Du dann immer regelmäßig hin. Irgendwann kennen Dich die Türsteher schon und die Barkeeper. Du kannst dann mit denen Dich unterhalten, kurz quatschen. Natürlich auf freundliche Art. So das Du für die sympathisch bist. Dann wirste schon mal ohne gefilzt zu werden durchgewunken oder bekommst schon mal das ein oder andere Getränk vom Barkeeper ausgegeben. Und was soll das? Soll Du Dich mit denen Anfreunden um dann mit denen Deine Freizeit zu gestallten? Jein! Anfreunden ja, damit die Dich sympathisch finden und Dich somit "etwas" freundlicher zuvorkommender behandeln. Dadurch fühlst Du Dich wiederum in Deiner "Stammdisse" wohler, heimischer, vertrauter, sicherer. Und das wirkt sich wiederum auch auf Dein äußeres Verhalten aus. Du gibst Dich dann auch sicherer und klockerer, zufriedener. Und das sehen wiederum andere in der Disse. Und die sehen dann auch, wie Du mit dem Barkeeper umgehst und er mit Dir. Und wenn der Barkeeper, ohne Dich zu Fragen, Dein Lieblingsdrink vor Dir hinstellt und/oder nichts dafür haben will, dann fällt das auch schon mal auf. Und wenn Du mit Deinen Klamotten noch etwas auffällst und nicht in der Masse untergehst, dann ist das auch noch gut. Ich werde sehr oft durch meine verschiedenen T-Shirts angesprochen und/oder wiedererkannt.

Zum Thema Gespräche führen. Ich habe mich mal 30 Minuten mit ein Mädel übers Tauchen unterhalten. Sie tauchte gerne. Alles was ich drüber wusste, war das es unterwasser statt findet und das Autos oder gar Schiffe extra für Taucher versenkt werden um es atraktiver für die zu machen. Ich hab halt immer wieder nachgefragt (Aber nicht wie ein Bulle beim Verhör!) und habe Aktiveszuhören gemacht. "Aha...oh...Interessant...Wirklich?...es gibt ja bestimmte Gegenden, wo extra für Taucher Autos oder Schiffe versenkt werden, hast Du sowas schon mal gesehen?...usw" Man muss nur Aktiv zuhören und auch Interesse zeigen. Oder versuchen von ihrem Thema auf Dein Thema umzuschwenken. "Ich war mal vor Jahren in Dänemark, aber eher an einem Fjord. Da konnte man hunderte Meter im Wasser gehen, ohne das es tiefer als bis zu den Knien ging. Tauchen war da zwar nicht möglich, aber Schwimmen konnte man da gut. Aber es gab da auch viele ungefährliche Quallen." Durch diese Info, kann sie dann sich ein Thema aussuchen, über das sie dann mit einem weiter reden möchte. *g

Also Nummer6700422, kannst ja das ein oder andere mal ausprobieren oder drüber nachdenken. Vielleicht fällt Dir ja noch mehr dazu ein. Und dann versuch es mal anzuwenden, umzusetzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Und wenn Fragen sind, Du weißt ja wo Du Dich wenden kannst.*g

Madvillian  15.09.2019, 00:59

Echt cool das du dir so viel Zeit genommen hast die Antwort zu schreiben. Ich hoffe du konntest ihm helfen.

Pjotre978  15.09.2019, 01:26
@Madvillian

Danke. Wenn ich helfen kann, dann nehme ich mir auch die Zeit. Und Zeit brauche ich dann auch, für meine halben Romane. *gg

Ich hoffe auch, das ich ihm helfen konnte. *die Daumen drückt

Nummer6700422
Fragesteller

Du hast mir geholfen!!! Die Antwort ist ich muss lockerer werden, das hat auch meine Mutter gesagt aber das Problem ist das ich selbst wenn ich locker sein will immer aufgeregt bin wenn ich Leute anspreche.. Als wäre ich kontaktgestört

Pjotre978  15.09.2019, 18:31
@Nummer6700422

Hi Nummer6700422,

das freut mich zu hören, das ich Dir helfen konnte. So soll es ja auch sein.*g

Mir kommt eine spontane Idee, betreffend der Aufgeregtheit beim ansprechen von Leuten. Vielleicht klingt es zu kindisch oder eventuell bringt es Dir auch nichts, weil Du damit keine Probleme hast. Ich erwähne es aber dennoch.

Geh mal in ein Buchladen/Kaufhaus/Supermarkt, ein großes Geschäft ist gut. Gehe auf ein Verkäufer/Verkäuferin zu und frage die Person, wo Du die Krimi Abteilung/Sportklamotten/Salat Dressing oder was auch immer finden kannst. Er/Sie sagte es Dir. Bedanke Dich und gehe dahin. Es ist egal, ob Du das gefragte wirklich suchst, denn es geht ja nur darum auf eine Fremde Person zu zugehen und sie anzusprechen, in dem Du eine Frage stellst. Wenn dieser erste Punkt gut verläuft und Du Dir dabei sicher fühlst, kommt der nächste Schritt. Wieder einen Verkäufer/Verkäuferin ansprechen, aber dieses mal hättest Du gerne über ein Produkt ne Auskunft. Am besten eignen sich dafür Technische Geräte (TV, PC, Smartphone/Laptop/Staubsauger/Fritteuse/usw..) oder aber auch im Buchladen bei Fachliteratur, sei es zum Thema Finanzen oder PC, Programme, Fotografie, usw... Dadurch kann man dann mit der Person eine kleine Unterhaltung führen. Er erklärt Dir was zu dem Produkt und Du kannst nachfragen und bekommst wiederum Antwort. Und wenn Du magst, kannst Du ihm dann noch etwas zusätzliche Info geben. So im Sinne von: "Ist dieses Fotografie Buch auch für Hobbyfotografen mit Anhang zur Perfektion geeignet? Suche ein Geschenk für ein Kumpel und der ist da schon etwas anspruchsvoll in diesem Hobby." Das mit dem Kumpel muss ja nicht unbedingt stimmen, genauso wenig das Du ein Geschenk suchst. Denn das eigentliche Ziel und Zweck ist ja die Unterhaltung an sich.

Was man auch versuchen kann, ist Smaltalk mit einer Bedienung im Restaurant, Bar, am Kiosk, in der Bäckerei, an der Kasse im Supermarkt. Das gute dabei ist, es ist wirklich nur kurz zuhalten. Schließlich kann die Bedienung im Restaurant schlecht zum Nachbartisch zu einem Gast sagen, der sich gerade ruft: "Ruhe, ich unterhalte mich hier grad!" *g Das geht halt nicht und gehört sich ja auch nicht. Und somit werden die eh von sich aus schon versuchen eine Smaltalk Unterhaltung so kurz wie möglich zu halten.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Anregung liefern, was man so machen könnte, um die Aufgeregtheit beim ansprechen von Leuten, zu üben. Denn das mit den Verkäufern sind ja harmlose Situationen, wo Du nichts zu befürchten hast. Sie bleiben halt nett und freundlich und wollen Dir helfen bei Deinen Fragen, denn dafür sind die ja da. Kundenfreundlichkeit halt. Und Du kannst in diesen Situationen Dein Gefühl der Aufgeregtheit spüren und gleichzeitig Dir dabei sagen, das alles in Ordnung ist, da nichts schlimmes passieren wird. Dich also mit diesen Gedanken vertraut machen und verinnerlichen, das nichts passieren wird. Kannst es ja mal versuchen, viel Erfolg dabei. Und wenn Du magst, kannst ja darüber berichten. Würde mich freuen.

Niggo0o  16.03.2020, 11:26

wow, das ist ja länger als mein Aufsatz! RESPEKT!

Pjotre978  17.03.2020, 19:58
@Niggo0o

Danke, vielen lieben dank für Deinen Respekt, das freut mich wirklich zuhören. *gg Aber ganz ehrlich... Die Länge eines Textes ist irrelevant, der Inhalt ist entscheidend. Sind man ja manchmal/oft bei so manchen Politikern. Sie reden und reden, aber dessen Inhalt hätte man am Ende auch in einem oder zwei Sätze zusammen fassen können.*gg Die Länge ist unwichtig, der Inhalt ist wichtig. *g

Hi du, war das schon immer so? Also, das du so alleine bist?

Ich kann nur von mir reden, aber ich hatte solche Phasen auch. Man weiß einfach nicht, wofür der ganze Mist gut ist... ehrlich gesagt, bin ich momentan auch wieder in so einer Phase drin. ABER, mittlerweile weiß ich, dass das irgendwann auch wieder vorbei geht und ich dann wieder in einer anderen Lebensphase sein werde. Und ich glaube, dass ist das Wichtige daran - man muss sich bewusst sei , dass nichts permanent ist und alles irgendwann vorbei geht. Mit 20 bin ich damals zum ersten Mal in dieses Loch gefallen. Ich habe mich damals irgendwie aufgerafft und hab Hals über Kopf alles aufgegeben. Ich bin damals für 6 Jahre ins Ausland und hatte somit einen Neustart. Das war das Mutigste, aber auch das Beste was ich tun konnte.

Niggo0o  16.03.2020, 11:26

ich bin immer alleine... immer... und diese ruhe... dieser freiraum... das alles macht mich VeRrÜcKt! HILLFLFLLFF MIRQ!!!!

Das liest sich ja alles sehr traurig. Ein einsamer Wolf leidet schrecklich unter seiner Situation. Wenn du aber mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, daß es viele einsame Wölfe gibt, nur fallenden die in der Masse scheinbar glücklicher Menschen nicht auf.

Was ist zu tun? Zunächst lächeln. Schau dich um nach einem anderen einsamen Wolf/Wölfin und lächle sie freundlich an. Kurzer Kommentar wie: "Etwas laut hier" oder was anderes, ermöglich es dem anderen, eine Antwort zu geben, wenn er das möchte. So könnte eine Unterhaltung in Gang kommen. Wenn nicht, nicht traurig sein, man kann nichts erzwingen. Beobachte die Menschen und gehe GELASSEN an alles heran. Und: nicht aufgeben

mir geht es nicht wirklich anders wie dir.

ich hab auch keine Freunde und werd auch wohl nie welche finden. ich versteh das auch mit der Arbeit ich geh jeden Tag zur Schule und alles ist gleich. Aber hier geht es nicht um mich. ich kann dir keine wirklichen tipps geben aber vllt. hilft ja proffisionelle hilfe aufjedenfall bist du nicht allein.

Du bist noch jung. Mach dein Leben nicht anhand von Frauen aus. Nur weil man gerade keine hat, heißt es nicht dass das Leben mist ist.

Vorallem wenn du an diesem Punkt bist, wo dir alles egal ist und du keinen Sinn mehr siehst kannst du doch alles machen und richtig crazy sachen machen.

Besuch Kurse. Wie wäre es mit online dating?

Und zum guten Schluss FAMILIE. Frag deinen Vater/ Bruder / cousin etc.. ob sie Zeit haben

Probiere dir andere Ziele zu setzen! Warum ist dein größtes Ziel eine Freundin zu bekommen? Leg dir doch ein Ziel, dass du in den Urlaub willst und arbeite daran bis du deinen Traum Urlaub finanzieren kannst. Oder vielleicht willst du in deinem Beruf was erreichen. Oder eine neue Sprache lernen