Sinn am Leben verloren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Gedanke  auch für Dich zurzeit wenig hilfreich ist –

trotzdem:

Es gibt sicher wenige Menschen, die im Verlauf ihres Lebens nicht von Lebenskrisen erfasst
werden, die ihnen den Gedanken aufdrängen, ihr Leben zu beenden.

 Aber fast jeder erkennt, dass der Suizid eine Flucht vor sich selber ist. Über die Selbsttötung nachdenken – ist das nicht eine Flucht vor der Aufgabe das zu tun, was gerade getan werden muss?

Nun geraten wir ja leicht in die Situation, dass wir das Notwendige gar nicht sehen können,
weil wir unter dem Eindruck belastender oder gar traumatischer Erfahrungen  der Vergangenheit stehen. Sie verstellen uns den Blick für das, was jetzt „dran“ ist.

Wenn das bei Dir so ist, dann wünsche ich Dir, dass Du Menschen findest, mit denen Du
vertrauensvolle Gespräche führen kannst.

Wenn Du in Deinem vertrauten Lebensumfeld keine/n Gesprächspartner/in findest, dann würde
ich an Deiner Stelle mich um professionelle Hilfe bemühen. Je nach Deiner Lebensorientierung
mag es ein Psychologe oder auch ein Pfarrer oder Priester sein; also jemand, der sich Zeit nimmt, und aufgrund seiner  Lebenserfahrung, seines Einfühlungsvermögens und seiner Kenntnisse  Dich versteht und Dir raten kann.

Suche nach dem, was Du für Dein Leben und für andere tun kannst!

Damit verscheuchst Du die schwarzen Gedanken und Gefühle!

Ich wünsche Dir neu entdeckte Lebensfreude!

Denk an die schönen Dinge im Leben! Denke an deine Familie !Wie traurig würden deine Kinder sein ,wenn sie ohne Vater aufwachen würden!

AlfAsche  05.09.2016, 00:22

mutter*

Hi235  05.09.2016, 00:28
@AlfAsche

Ne, ich bin keine Mutter,  nur ich könnte mir meine Kindheit , nicht  ohne Vater vorstellen !

Hallo,

es gab auch eine Zeit in der ich es schwer hatte.

Aber Jesus Christus hat mir geholfen mein Leben wieder auf die Beine zu bringen. Und er will auch dir helfen! Du musst es nur wollen!

LG & Gottes Segen!

Hallo Julii21,

viele haben heutzutage ähnlich wie Du das Empfinden, dass es bedrückend ist, keinen Sinn im Leben erkennen zu können. Wem es jedoch gelingt, den Sinn des Lebens zu finden, der ist besser in der Lage, sein Leben zu meistern. Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal bzgl. der Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Die Frage nach dem Sinn unseres Lebens wird in der Bibel zufriedenstellend beantwortet. Warum aber ausgerechnet in der Bibel, magst Du fragen? Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem alles Leben stammt und der unser geniales Gehirn - übrigens das komplizierteste und komplexeste Gebilde im Universum - erdacht und erschaffen hat? Was sagt denn die Bibel darüber?

Der berühmte König Salomo, der über sämtliche materiellen Güter der damaligen Zeit verfügte und die Freuden des Lebens in vollen Zügen genoss, stellte jedoch fest, dass ihn das nicht wirklich befriedigte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger, Kapitel 12, Vers 13). Gott zu "fürchten" hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Und es geht darum, Gott kennen und lieben zu lernen und seinen Willen zu tun. Wem das gelingt, der hat den eigentlichen Sinn unseres Lebens bereits gefunden!

Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt, wird man feststellen, dass die darin vermittelten Leitlinien die Lebensqualität und die Zufriedenheit enorm verbessern. Möglichst viel über unseren Schöpfer zu erfahren und eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, ist jedoch das Wichtigste. Die Bibel lädt uns gemäß Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 ein: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Nimmt man diese Einladung an, dann bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man wird sich über den Sinn seines Daseins besser bewusst.

Jesus Christus, der genau wusste, was sein Lebenssinn war, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf Erden war, setzte er sich dafür ein, anderen die Wahrheit über Gott und sein Vorhaben zu lehren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn man sich Jesus als Vorbild nimmt und in seine Fußstapfen tritt, verspürt man einen echten Sinn im Leben. Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat: Er sagte, wir könnten nur dann glücklich sein, wenn wir uns unserer "geistigen Bedürfnisse" bewusst sind. (siehe Matthäus, Kapitel 5, Vers 3). Was ist mit diesen "geistigen Bedürfnissen" gemeint?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Bedürfnisse in dieser Hinsicht können nur dadurch gestillt werden, dass man Gott und seinen Sohn Jesus Christus durch sein Wort, die Bibel, genau kennenlernt (siehe z.B. Johannes, Kapitel 17, Vers 3). Wenn man Gott nicht kennt, mögen sich ähnliche Gefühle einstellen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Kommt es sich nicht irgendwie verloren vor? Gott braucht für uns aber keine Unbekannter bleiben, denn er hat sich uns in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auf ganz besondere Weise offenbart. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der an seinen "Kindern" großes Interesse hat und sehr um ihr Wohl besorgt ist.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch weitaus sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen (Apostelgeschichte 20:35). Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk, das man ihm gemacht hat, freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not ist geholfen hat? Erfüllt einen das nicht mit tiefer Befriedigung?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. In ähnlicher Weise können wir Menschen auch nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es unser Schöpfer vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen, scheitern sie auf ganzer Länge und sind unglücklich, innerlich leer und unzufrieden.

Aus der Bibel kann man so viel Schönes und Gutes erfahren, dass es sich einfach lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Mich begeistern vor allem die Verheißungen eines künftigen Paradieses, in der alle Menschen glücklich sind und es weder körperliche noch psychische Krankheiten mehr geben wird. Die Bibel nennt es das "wirkliche Leben" (1. Timotheus 6:19). Zu schön, um wahr zu sein? Ganz sicher nicht, denn die Bibel hat sich in jeder Hinsicht als zuverlässig und wahr erwiesen. Vor allem ihre Voraussagen sind stets mit höchster Präzision in Erfüllung gegangen, so dass man absolut sicher sein kann, dass sich auch die Vorhersagen, die sich um unsere Zukunft drehen, erfüllen werden. Ein genauerer Blick in die Bibel ist also wirklich sehr lohnenswert!

LG Philipp

Julii21
Fragesteller

danke für die lange antwort bin aber kein bisschen gläubig :-D

Philipp59  14.09.2016, 21:23
@Julii21

Gerne! Vielleicht lässt sich ja das mit dem Glauben noch ändern :-)

Vielleicht verläuft dein Leben auch nur auf viel zu ruhigen Bahnen. Vermutlich solltest du mal wieder etwas wagen. Dir ein Ziel setzten und etwas erleben. Vieleicht wirst du deinen normalen Alltag erst zu schätzen wissen, wenn er nicht mehr da ist.