Wie werde ich meine Schuldgefühle los?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal Fehler ist noch keiner. Denn Fehler machen wir, um draus zu lernen. Hat man draus gelernt, muss man es hinter sich werfen, abhaken und unbedingt loslassen.

Wir sind hier zum Lernen und wachsen.

Sage nichts, denn du würdest damit verletzen und noch nen Fehler machen.

Schenk ihr ne Kleinigkeit, zur Freude und sieh es als Wiedergutmachung an. Und verzeihe dir dann auch selber den Fehler. Damit hast du es dann wieder gut gemacht.

Wiesel1978  10.04.2023, 08:09

Ich verstehe den Anfang nicht ganz:

Einmal Fehler ist noch keiner.

Erklärst Du das bitte?

Dem Rest stimme ich absolut zu.

Kanimose  10.04.2023, 22:24
@Wiesel1978

In dem Moment, wenn man einen Fehler macht, tut man es nicht mit der Absicht, einen zu machen. Sieht man dann, was daraus wurde, erkennt man es erst.

Nun kommt der Charakter. Wem es dann leid tut, er was draus lernt, den Fehler lässt, macht es wieder gut, und erledigt ist es.

Erst ab dem 2.x denselben Fehler nochmal. Dann war es ABSICHT.

Wir sind hier zum Lernen, dann passiert mal ein Fehler.

Wer sich anstrengt darf auch mal nen Fehler machen.

Fehler sind all das, womit jemand absichtlich Gewinn für sich will.

Die Absicht, weshalb man etwas tut, zählt.

Um Entschuldigung bittet man und Fehlergutmachen tut man nicht wegen des 1x Fehlers, sondern aus Achtung, aus Liebe, weil man merkte, dass man ungewollt Schaden zu fügte.

Nobody ist perfekt. Aus 1x Fehlern wird gelernt. Dazu sind sie da. Dann loslassen.

Schöne Ostern 🐥 🐇 🐤 🌷 🐣.

Wiesel1978  10.04.2023, 23:01
@Kanimose

Danke. Also so sehe ich das auch. Fehler sind da, um daraus zu lernen. Wiederholungsfehler sind meiner Ansicht nach beruhend auf Faulheit, Dummheit oder Ignoranz.

Ich würde einfach versuchen, nicht mehr dran zu denken, dann wirst du auch deine Schuldgefühle los. Die Person, der du es erzählt hast, wird sich bestimmt auch nicht mehr dran erinnern.

Erzähle ihr , dass du es jemand weitergeleitet hast!!! Wenn das rauskommt, wird es noch viel schlimmer! Der einfachste Weg, ist die Lösung! Sei einfach für die Familie da und Ehrlichkeit bewährt!

Du kannst es ihr nur gestehen, dann wirst du davon loskommen.