Wie werde ich Fussballtrainer eines Vereins?

6 Antworten

Viele kleinere Vereine sind immer auf der Suche nach Übungsleitern und freuen sich über Unterstützung. Meist geht das auch ohne Lizenzen. Du kannst ja einfach als Co-Trainer einer Jugendmannschaft starten und dann merkst du, ob es was für dich ist.

In der Regel übernehmen die Vereine sogar das Geld für Lehrgänge, weil sie später für jeden lizensierten Trainer extra Zuschüsse erhalten. Eine kleine Aufwandsentschädigung kann auch drin sein. Kommt immer auf die Struktur und Organisation des Vereins an.

Also einfach mal verschiedene Vereine in deiner Nähe anschreiben und gucken was passiert!

kwon56  11.02.2016, 10:54

Sehr gut.

Dazu benötigst du einen Trainerschein.

Danach kannst du mal in den verschiedenen Vereinen in deiner Nähe anfragen, ob sie nicht einen Trainer (am besten Kinder- Jugendtrainer) gebrauchen können

chazen
Fragesteller

Die Frage ist nur, wo ich diesen Trainerschein machen kann, wieviel er kostet und für welche Kategorie ich diesen abschließe?!

kwon56  11.02.2016, 10:56
@chazen

Das wissen dein Verein, der Stadt-, Kreis- und der Landessportbund.

Du brauchst mindestens einen Übungsleiterschein

chazen
Fragesteller

Wo macht man den?

FGO65  10.02.2016, 13:32
@chazen

Man machst sich erst selbst mal Mühe ...

Stadtsportbund, DFB, Vereine, einfach mal fragen

chazen
Fragesteller
@FGO65

Ich werde einfach erstmal die Fussballvereine abklappern und nach den genauen Schritten fragen. Danke!

Also du kannst ja mall bei verschiedenen Vereinen nachfragen ob diese noch einen Trainer in der Jugend suchen und die Trainerscheine dazu mach man dann z.B beim Bayrischen Fußballverband oder dann je höher beim DFB.