Wie wird man CO TRAINER?

2 Antworten

Also um z.B. Fußball Co-Trainer oder Assistenz-Trainer eines Profi bzw. Bundesligavereins zu werden braucht man eine Trainerlizenz. Ohne geht da gar nichts!

Eine Trainerlizenz braucht man aber auch in allen anderen Bereichen wie z.B. Fitnesstudio, Sportverein etc. sofern man denn als Übungsleiter oder Trainer tätig werden will.

Generell sind die Trainerlizenzen in folgende Stufen unterteilt: C, B, A und Diplom-Lizenz. Mehr dazu auf nachfolgendem Link.

https://www.trainersuchportal.de/blog/2018/01/15/was-du-uber-trainerlizenzen-wissen-solltest/

Was den Profi-Fussball betrifft so waren die meisten Trainer in der Regel selbst Profispieler in der Bundesliga oder entsprechenden ausländischen Profiligen. Ohne entsprechende Erfahrung ist es eigentlich nicht möglich Trainer eines Bundesligavereins oder ausländischen Profimannschaft zu werden.

Der Weg zum Fussball Profitrainer bzw. Co oder Assistenz-Trainers ist ein langer Weg und gliedert sich in folgende Lizenzen.

  1. Kindertrainer > DFB Basis Coach > DFB Junior Coach
  2. Teamleiter (Vorstufe zur C-Lizenz)
  3. C-Lizenz (Das Einmaleins des Fussballs)
  4. B-Lizenz (Basis für leistungsorientierten Fussball)
  5. A-Lizenz
  6. Pro-Lizenz

Für eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Fussball-Trainer-Lizenzen - siehe nachfolgenden Link.

https://www.vereinsticket.de/neuigkeiten/trainerscheine-im-fussball-die-stufen-und-lizenzen-im-ueberblick

Es gibt keine feste Regel, wie man Co-Trainer wird, da es in verschiedenen Sportarten und Teams unterschiedliche Wege gibt. Oftmals haben Co-Trainer eine Hintergrundgeschichte im jeweiligen Sport, sei es als ehemaliger Spieler oder Trainer auf niedrigeren Ebenen. Einige Co-Trainer beginnen als Assistenten in kleineren Teams oder akademischen Einrichtungen, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Networking, Kontakte in der Sportwelt und Weiterbildungen können ebenfalls hilfreich sein, um in Betracht gezogen zu werden. Es ist ratsam, den Sportverband oder die Organisation, in der du Interesse hast, zu kontaktieren, um mehr über mögliche Einstiegsmöglichkeiten zu erfahren.