Wie werde ich emotional kalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut das du dich gedanklich auf Trennung vorbereitest, dann trifft es dich nicht unverhofft wenn der Moment kommt.

So ganz wie vorher wirst nie wieder aber deine positiven Eigenschaften werden wieder kommen wenn es dir besser geht.

Überlege dir irgendwas das du dir gönnen wirst wenn es zu dieser Trennung gekommen ist, auch wenn du dir jetzt nichts vorstellen kannst das dir Freude machen würde. Am besten weg fahren oder so Hauptsache etwas um erstmal emotional Abstand zu nehmen können. Dann kannst du dich hoffentlich etwas erholen.

Alles Gute für dich ❤️

mynameiskarma
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Worte. Ich habe Angst, alleine zu sein und ich habe Angst neuen Menschen zu begegnen und diese auch zu enttäuschen.

Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder die bin, die ich toll fand.

Annarchie409  25.04.2022, 15:49
@mynameiskarma

Sehr sehr gerne ❤️

Das kann ich sehr gut verstehen. Es ging mir nach einer Trennung aus einer langen Beziehung genauso. Ich habe festgestellt das ich überhaupt nicht alleine sein kann und ich hatte das Gefühl außerhalb einer Beziehung keine Identität zu haben.

Letztlich ist das aber ein Prozess den man durchläuft und sich neu formt.

Und du hast eine gute Chance wieder glücklich zu werden. Bleibst du in dieser Beziehung die dich kaputt macht wirst du das.

Und ich verspreche dir du wirst auf jeden Fall positive Erfahrungen machen sobald du aus dieser Situation raus bist und es wird dir auf lange Sicht besser gehen.

Oh gott sorry für den Roman

Ich weiß nicht was zwischen euch ist, aber die Forderung sich von der eigenen Familie komplett loszusagen ist ganz schön heftig. Als Partner muss man sich klar sein, dass man die zweite Familie mit im Schlepptau hat. DH in einem gewissen Maße sind gegenseitige Besuche, Telefonate, Familienfeste nicht nur zu tolerieren, sondern man sollte auch Empathie und Freundlichkeit an den Tag legen. Wenn du allerdings ihrerseits nicht anerkannt und tolleriert wirst und dein Freund sich nicht an deine Seite stellt, dnn musst du dich wohl trennen.

im Nachgang: ich habe deine Frage vorher gelesen:

Das klingt nicht gut, da müsste dein Freund aber mal ordentlich Dampf rein lassen. Wenn er das nicht macht , würde ich mich an deine Stelle trennen.

mynameiskarma
Fragesteller

Meine Familie war sowieso schon eine einzige Katastrophe, die wollten meinen Freund nie akzeptieren, da habe ich mich der Liebe zuliebe, gelöst.

Ich bin momentan total am Ende. Denke auch nicht, dass mein Freund zu mir hält. Ganz schön beschissen.

Baue eine emotionale Mauer zu jedem auf. Ruf dir bei Kontakt mit anderen immer wieder ins Gedächtnis das du für diese Leute nichts empfinden darfst und ihnen nicht trauen kannst. Konzentriere dich auf dich, sei dabei nicht unbedingt unfreundlich oder unsozial, aber halte immer einen emotionalen Abstand. Meiner Erfahrung nach kein erstrebenswerter Zustand, aber an dem Punkt bin ich zur Zeit.

mynameiskarma
Fragesteller

Tut mir leid, dass du auch an diesem Punkt bist. Ich hoffe ich erreiche diesen auch, denn ich muss auch mit mir selber Frieden schliessen.

dnpdnp  25.04.2022, 15:34
@mynameiskarma

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und noch mehr, von ganzem Herzen, das du nicht in Einsamkeit erstickst. Alles alles Gute.

Oh mann, das klingt voll traurig :(

Manchmal ist das Leben echt sch**ße. So wie du es schilderst quälst du dich nur noch dahin. Ich denke es macht keinen Sinn das Ganze sinnlos in die Länge zu ziehen. Suche ein Gespräch und schilder deine Situation und beende es.

Danach geht es dir erstmal schlecht. Versuche dich dann abzulenken, unternehm etwas mit Freunden, sitz einfach nicht alleine zu Hause rum - werd langsam wieder du.

Verdammt schwer, aber "Zeit heilt alle Wunden" - weisst du?

Alles Gute!

Gruzz Volgi

mynameiskarma
Fragesteller

Lieber Volgi, vielen lieben Dank für deine lieben Worte.

Ganz kurz gesagt: garnicht

Menschen sind emotionale Wesen. Man kann vielleicht abstumpfen oder härter werden, aber niemals emotionslos, höchstens diese unterdrücken.

Die Situation die du geschildert hast, kann ich so gut nachvollziehen. Das braucht seine Zeit, aber du wirst drüber hinweg kommen. Ist niemals einfach sowas, besonders wenn man dachte es sei die Liebe des Lebens. Du wirst dich dadurch auch verändern und naja, es hat immer bestimmte psychische Folgesachen, aber im Endeffekt geht dein Leben weiter und du lernst daraus. Mit jedem Mal wo du Schmerz fühlst, wirst du nur stärker.

Es ist übrigens auch völlig okay Hilfe anzunehmen und du solltest sogar darüber reden anstatt dich zu verschließen. Vielleicht wird es auch Monate dauern, bis es dir spürbar besser geht, aber dann ist das nun Mal so. Irgendwann wird wieder eine Person kommen, bei der du dich genau so wohl fühlst, wenn nicht sogar noch besser.

Falls du auch wen zum Reden brauchst, kannst du dich bei mir melden : )