Warum endet alles?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nicht nur Menschenleben enden, auch Tiere und Pflanzen leben nicht ewig.
  • Jeder Tag endet, ein neuer beginnt. So enden auch schöne Ferien und sind in genau der gleichen Weise nicht wiederholbar.
  • Maschinen geben nach einer gewissen Zeit den Geist auf, Gebäude stehen nicht ewig, Materialien verschleißen.

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Freundschaften und Beziehungen können, müssen aber nicht enden. Sie brauchen allerdings Pflege wie alles, was gedeihen und lange leben soll. Zur Pflege gehört auch die Einsicht, dass man kompromissbereit bzw. kompromissfähig sein muss. In den seltensten Fällen entspricht der Verwandte, Bekannte, Freund, (Ehe-)Partner zu 100% dem Menschen, so wie man ihn sich wünscht. Ändern kann man ihn aber nicht. Man kann jemanden zwar u.U. für Dinge interessieren, mit denen er vielleicht bisher nichts zu tun hatte und sie (deshalb) nie vermisst hat. Man kann ihn vielleicht dazu bewegen, einige unangenehme Eigenarten abzustellen, aber man kann ihn nicht nach dem eigenen Idealbild formen bzw. umformen. Egal in welcher Art von Beziehung muss man immer Kompromisse eingehen, sonst funktioniert es nicht.

Wenn man aber merkt, dass die Kompromisse, die man machen muss, zu groß sind, dann muss man auch mal eine Beziehung beenden. Zu einem Ende kann es auch dadurch kommen, dass man sich auseinander gelebt hat. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft ist es Unachtsamkeit, und plötzlich ist es zu spät, um noch etwas wieder zusammenfügen zu können.

Neue Menschen, die in dein Leben oder in das Leben deines Freundes, Partners etc. treten, können auch vieles verändern. Das passiert natürlich gerade in jungen Jahren immer wieder. Da gibt es so viele unterschiedliche Lebensphasen, oft in relativ kurzer Abfolge. Das hängt natürlich auch von dem jeweiligen Menschen ab. Manche machen nicht viel nach der Schule, sie bleiben am Ort, beginnen eine Ausbildung und rutschen vielleicht in einen Alltag hinein, der sich bis zum Lebensende nicht oder kaum ändert. Andere sind flexibel, bewegen sich vom Ort weg, beginnen vielleicht ein Studium oder eine Ausbildung in X, nehmen dann eine Arbeit in Y an, gehen evt. ins Ausland, kommen zurück, aber nicht nach Y, sondern jetzt gehen sie nach Z. Überall kommt Neues auf sie zu, da geraten schon mal alte Freunde in Vergessenheit. Oder man stellt fest, dass man mit ihnen nicht mehr viel anfangen kann, weil sie sich in eine ganz andere Richtung entwickelt haben als man selbst.

Ja, das Leben geht weiter. Dinge ändern sich. Daran musst auch du dich gewöhnen. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich gehe mal davon aus, dass du noch viele Abschiede wirst verkraften müssen. Doch so abgedroschen es auch klingen mag: Fällt die eine Tür zu, geht (meistens) eine andere auf.

PassatJunge
Fragesteller

Ey, danke für deine ausführliche und Lehrreiche Antwort, ich kann da nicht mehr machen als dir mir Recht zu geben.

Sobald die Sternfunktion da ist bekommst du den auch.

spanferkel14  13.06.2021, 02:30
@PassatJunge

Gern geschehen. Manche Fragen regen einfach zum Nachdenken an. - Aber mit deinem Sternchen solltest du abwarten, was da noch so alles kommt. Quantität ist nicht immer gleich Qualität.😉

Das Dinge enden ist ganz normal und der Lauf des Lebens. Wir sind schließlich nicht für immer hier sondern nur einen Augenblick im Universum.

Alte Freundschaften zu verlieren ist schade und tut weh, aber sieh es als Sprungbrett für eine Veränderung, einen Fortschritt. Ihr verändert euch, und driftet voneinander weg. Freundschaften vordern arbeit, dann werden sie auch halten!

PassatJunge
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, liegt halt daran dass man sozusagen über die Jahre wegen nem Klassenwechsel oder so "weg driftet" 😂👌🏻 mit nem Passat weil man sich nicht mehr so oft sehen kann und dann geht der Kontakt auch Mal verloren.

Auf "diesem" Planeten hat ALLES sein Ende. Allein die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung endet NIEMALS.

Wenn wir Menschen lernen, wie Gott zu lieben - lebt diese Liebe zumindest solange wie wir Menschen.

Ich wünsche Dir die Erfahrung der Göttlichen Liebe durch einen, oder mehrere Menschen.

Beachte: Liebe - ist nicht gleich Sex (das verwechseln leider viele).

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung