wie werde ich christ und wie komme ich in den himmel?

SabineOs  25.04.2022, 17:52

Wie alt bist du denn?

yyj001777
Fragesteller

erst 13..

SabineOs  25.04.2022, 18:02

Ich dachte mir schon, dass du noch minderjährig bist. Was glauben denn deine Eltern?

yyj001777
Fragesteller

alle die ich kenne glauben das nach dem Tod nix kommt, aber das glaube ich nicht, ich hab das gefühl das Gott mir was sagen will das kam auch so plötzlich weil ich ja nie gläubig w

7 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

yyj001777
Fragesteller

dankeschön!

yyj001777
Fragesteller

muss ich mich taufen lassen?

chrisbyrd  25.04.2022, 19:19
@yyj001777

Du kannst dich gerne taufen lassen, wenn du das möchtest:

Die Taufe ist aber nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Sehr interessant dazu ist folgender Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: -

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wenn niemand in deinem Umfeld glaubt, bist du in einer schwierigen Lage. Da du erst 13 bist, ist es sehr schwierig, ganz allein die Bibel zu lesen und vor allem zu verstehen. Du hast doch bestimmt einen Religionslehrer, oder? Oder seid ihr wenigstens auf dem Papier in einer Landeskirche? Das sind ja viele, ohne wirklich zu glauben. Dann könntest du dich an den Jugendreferenten / die Jugendreferentin deiner Gemeinde wenden.

Eines möchte ich dir aber unbedingt mitteilen:
Gott existiert, Er liebt dich und ich halte es durchaus für möglich, dass Er dir etwas sagen möchte. Du kannst einfach mit Ihm reden, Er antwortet bestimmt, aber ohne Erfahrung ist es schwierig, Seine Stimme wahrzunehmen. Jedenfalls kommt es einem eher wie eine innere Stimme vor - aber Vorsicht! Es gibt auch andere innere Stimmen als die von Gott.

Falls du wirklich niemanden findest, mit dem du darüber reden kannst, empfehle ich dir die Volxbibel. Sie ist zwar nicht allzu nah am Originaltext, aber in jugendlicher und gut verständlicher Sprache geschrieben. Außerdem kann Gott durch jede Bibelübersetzung zu dir sprechen.

Alles Liebe und Gottes Segen
Sabine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yyj001777
Fragesteller

danke

SabineOs  25.04.2022, 22:47
@yyj001777

Gerne. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

Christ wirst du durch die Bekehrung-eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Jesus/Gott.

Vorraussetzung für die Bekehrung ist an Gottes Existens zu glauben und Sündenerkenntnis zu haben. Jesus starb für unsere Sünde.-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist und nicht bereut?

Dazu eine kurze Erklärung:

Sünde ist alles an Taten, Worten und Gedanken, die gegen Gottes Willen/Wesen sind.

Als der Mensch gegen Gottes Ordnung vertieß, sündigte und sich so von Gott trennte, kam das Leid und die Sünde in die Welt.

Gott ist gerecht, d.h Er kann Sünde nicht einfach ignorieren, ebenso wenig wie ein Richter eine Straftat ignorieren kann. Und Er ist heilig, d.h Sünde kann vor Ihm nicht bestehen-Sünde trennt von Gott.

Jesaja 59:1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;

2 sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Aber Gott ist nicht nur gerecht und heilig, Er liebt auch. Verdient für unsere Sünde wäre der Feuersee, aber eigentlich gewollt von Gott ist ein ewiges Leben mit Seiner Schöpfung.

Nun kann Gott aber nicht gegen Sein Wesen handeln und Seine Gerechtigkeit ausschalten. Deshalb bringt Er ein großes Opfer: Sein eigener Sohn, Jesus Christus, wird Mensch, lebt ein sündloses Leben und stribt an unserer Stelle für unsere Sünde.

Wer seine Sünden einsieht, bereut, sie Jesus bekennt und Ihn als Herrn und Erlöser annimmt, bekommt Vergebung und darf sich ein Kind Gottes nennen.

Sündenerkenntnis ist notwendig, um sich echt zu bekehren.

Zur Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen-Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,... )

Darauf folgt das Glaubensleben. Man glaubt nicht bloß, dazu gehört auch aktiv mit Gott zu leben. Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes, dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Der Glaube ist auch eine persönliche Beziehung zu Gott. Diese persönliche Beziehung zu Gott/Jesus pflegst du durch tägliches Bibel lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem Neuen Testament anzufangen-z.B mit dem Johannes-Evangelium. Das NT ist einfach leichter zu lesen und manches aus dem AT verstehst du besser, wenn du das NT kennst.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Du musst nicht nicht aus eigener Kraft im Glauben leben. Klar, Christen sollen als Kinder Gottes auch ihrem guten Vater gehorchen, aber das schöne ist, dass wir Ihm nicht aus eigener Kraft folgen müssen. Gott hilft uns!

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Was aber natürlich nicht bedeutet, dass wir uns faul zurücklehnen dürften...

Und du kannst dich auf den Beistand Gottes verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Christ zu werden ist ganz einfach. Glaube an den Herrn Jesus und du wirst von Ihm aufgenommen.

Lerne Ihn lieb zu haben, indem du (möglichst täglich) in der Bibel liest, was Er so gesagt und getan hat. Das steht im Neuen Testament, z.B. im Johannes-Evangelium.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einzig-geborenen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben, das Ewige Leben haben!" (Joh. 3,16)