Wie werde ich Christ?

6 Antworten

Zu allererst die Bibel lesen. Dann wirst du einiges mehr verstehen und so gelangst du auch viel näher zu Gott. Es gibt gute und einfache Übersetzungen die auch „Anfänger“ verstehen. Abgesehen davon kannst du natürlich in die Kirche gehen und solltest beten.

Hallo Mates726,

Du fragst u.a. wie man richtig beten kann. Beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

Deine Hauptfrage "Wie werde ich Christ?" ist natürlich eine sehr umfangreiche Frage. Wenn Du möchtest, können wir uns gern darüber austauschen. Du brauchst mir nur eine Freundschaftsanfrage schicken!

LG Philipp

In dem du glaubst und die konkreten Anweisungen Jesus in der Bibel konkret befolgst .

Und eine Kirche besuchst wo das tatsächlich auch genau so ausgeführt wird durch die Sakramente und die Apostolische Suczession.

Bist du denn getauft worden als Kind ?

  • Ein Christ ist derjenige der Jesus Christus als Gott ins Fleisch gekommen bezeugt .
  • Und seinen Geboten folgt .

Du brauchst dann erstmal eine richtige Katechese.

Bist du von der Familie her katholisch ?

Dann ist hier alles von A Bis Z genau erklärt .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=afMlwYWVq894zQFf

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nun in die Kirche solltest du gehen und dich taufen und konfermieren lassen. Die Bibel lesen, ja, aber das ist schwirig die Texte richtig zu verstehen und zu interpretieren. Am besten an christöichen Aktivitäten und Camos teilnehmen um reinzukommen und vielleich lieber eine Kinderbibel lesen. Die sind nicht viel anders, aber einiges ist denke ich verständlicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Glaube muss gelebt werden, also beten und in die Kirche gehen. Um mehr zu lernen gibt es eine Unmenge guter Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.