Wie weniger sensibel werden (Körper, Mutter, Kritik)?

10 Antworten

Wir Frauen finden uns wohl nie schön.

Essen wegen Frust oder um sich zu belohnen ist ein häufiges Verhalten. Ich weiß auch nicht, wie man das in den Griff bekommt, außer mit Disziplin.

Eltern können so viel falsch machen, ohne dies zu beabsichtigten. Mir sagte eine gute Freundin mal, dass man seine Kinder in ihrem Schmerz immer ernst nehmen soll. Ob man selber das Problem für keines hält, ist dabei egal. Das Kind fühlt einen Schmerz u muss damit ernst genommen werden.
Auch dass deine Mutter verneint, dich verletzen zu wollen, hilft dir nicht.

Als Teenie ist man ständig verunsichert. Man beginnt die Welt zu begreifen und zu bewerten, sucht seinen Platz in der Welt. Die Eltern werden in Frage gestellt. Das ist alles normal u wichtig für deine Entwicklung.

Am Ende solltest du ein ruhiges Gespräch führen. Schreibe dir auf, was du ausdrücken möchtest. Hilfreich sind sogenannte Ich-Botschaften. Übe das vorher. So vermeidest du Schuldzuweisungen, die immer nur Gegenwehr auslösen. Damit entstehen Diskussionen, die zu keinem Ziel, sondern Streit u Frust führen.
Wenn du möchtest, kann ich dir in Punkto Ich-Botschaften noch mehr Infos geben.

Du musst definitiv nicht weniger sensibel werden. Sensibel zu sein ist okay. Du kannst dir vielleicht mal Videos von Martin Wehrle (einfach bei Youtube eingeben) dazu anschauen - könnte dir womöglich etwas weiterhelfen.

In jedem Fall ist es so, dass deine Mutter hier diejenige ist, die sich wie ein Trampeltier verhält. Wahrscheinlich ist sie mit sich selbst unzufrieden und lässt es dann leider an euch Kindern aus, was sehr schade ist.

Da besteht auf jeden Fall Gesprächsbedarf und wenn nichts anderes hilft, weil sie uneinsichtig bleibt, hilft vielleicht (vorübergehende) Abgrenzung ihr gegenüber am besten.

Also erstens. Nein du bist nicht besonders sensibel, deine Mutter ist besonders unsensibel.

Solche Äusserungen sind hochgefährlich und toxisch, idealerweise hält man sich von solchen Menschen fern, wenn Gespräche nichts bringen.

Versuche doch eine Dritte Person dazu zu vermitteln, wie extrem dich das verunsichert schadet und dein Gewicht aus dem Lot bringt.

Du kannst dich auch jedesmal lautstark wehren und ein Szene machen, aus dem Raum gehen oder anders zeigen wie extrem daneben sich deine Mutter benimmt.

Eine Variante ist auch, den Besuch mit einzubeziehen und sich bei ihr oder ihm zu beklagen, hilfe zu erflehen sie soll endlich damit aufhören, weil es dich fertig macht.

Setz dich durch, sowas muss niemand ertragen, schon gar nicht in den Teenagerjahren. Ich musste es mir erst Erwachsen und Selbstbewusst von meinem "Partner" anhören. Selbst redend war schnell Schluss.

Eltern (Meistens die Mütter) sind manchmal so. Ich kann es schon verstehen, wenn man keine übergewichtigen Kinder haben will, weil es eben sehr ungesund ist. Aber herabwertende Kommentare sind natürlich keine gute Lösung!

Sag ihr mit einem respektvollen Ton deine ehrliche Meinung. Setz eine Grenze und mach ihr klar, dass sie manchmal zu weit geht! Sie ist keine Hilfe, wenn sie dich nur runterzieht und schlecht darstellt.

Ansonsten solltest du mit Sport und einer Ernährungsumstellung starten. Und arbeite an deinem Selbstbewusstsein!

Wohnst du noch bei deiner Mutter? Sonst könntet du einfach einige Zeit von ihr wegbleiben sozusagen. Ansonsten kannst du auch mal richtig ausrasten und sie anschreien oder so vielleicht versteht sie es dann. Nett reden hilft bei sowas meistens nicht so viel du musst deine Meinung sagen klar und deutlich!