Wie wendet man ein Pferd beim Longieren nach FN art?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man es auf der Zirkellinie anhält, hin geht (während man die Longe aufnimmt und ordentlich aufwickelt). Dann gibt es 2 Möglichkeiten zu wenden:

  • man führt das Pferd auf 2 halben halben Volten, so wie bei der Hufschlagfigur „durch den Zirkel wechseln“ und läßt auf der 2. Hälfte die Longe wieder raus, bisdas Pferd sich auf der neuen Linie befindet

oder

  • man führt eine Vorhandswendung an der Hand durch, führt es an, und lässt die Longe wieder länger, während man seinen Platz in der Zirkelmitte wieder einnimmt.
KiliLover
Fragesteller

Aha danke

Urlewas  23.10.2023, 22:38
@KiliLover

Gern geschehen.

Das wichtigste dabei ist immer, dass das Pferd nicht zum Longierer läuft, sondern wartet, bis es abgeholt wird.