Wie weit würdet ihr in einer Beziehung gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich den Anderen nur anschließen. So hart es klingen mag, aber das ist keine Beziehung die eine langfristige Zukunft hat. Zumindest keine, in der beide Partein glücklich sind. Denn das ist keine Beziehnung auf Augenhöhe.

Er hat irgendein sehr großes Vertrauensdefizit und das wird sich auch nicht ändern, weshalb er dich immer einschränken wird. Vertrauen ist die Basis einer jeden funktionierenden Beziehnung. Er wird immer deinem Glück und Erfolg im Wege stehen. Denn Menschen ändern sich nicht. Zumindest nicht was das Grundwesen betrifft.

Ihr scheint auch vollkommen unterschiedliche Grundinteressen zu haben. Gerade das mit dem Reisen ist etwas was du dir nicht entgehen lassen solltest.

Bei wahrer Liebe ist es egal wo man ist, es ist nur wichtig dass man dort gemeinsam ist. Bei wahrer Liebe steht man seinem Partner auch nicht im Weg, sondern ist stolz auf das was er leistet und versucht eher ihn zu unterstützen.

Serera99
Fragesteller

Naja, komplett alleine reisen will ich nicht. Und ich habe auch sonst niemanden, der mitkäme. Einschränken tut er mich, seitdem ich einen sexuellen Übergriff von einem Kollegen erlebt habe. Vorher war er nie eifersüchtig und es gab keine Probleme. Nur den Übergriff hat dann der Kollege so hingestellt, als hätte ich ihn verführt und hat dann dafür gesorgt, dass manche dachten ich sei eine Schl*mpe. Mein Freund hat gesagt er glaubt mir, dass ich dem Kollegen nur beim lernen helfen wollte (wegen einer Weiterbildung), aber irgendwie schwingt Misstrauen mit...

Cokedose  27.05.2022, 11:14
@Serera99
Mein Freund hat gesagt er glaubt mir,

Er zeigt aber deutlich, dass er es nicht tut. Er würde es vielleicht gerne oder sagt es, damit es nicht weiter eskaliert, aber seine komplette Art und Weise sagt etwas anderes.

Dass er nun besorgt ist, das ist vollkommen normal und verständlich. Aber nicht, dass er dich dermaßen einschränkt, dass vorab jede Möglichkeit unterbindet, dass du mit anderen potenziellen "Übergreiflern" in Kontakt kommen könntest. Das wäre im Prinzip das Gleiche, als wenn du mal von einem Auto angefahren wurdest und er dir grundsätzlich nun untersagt Straßen zu überqueren.

Wenn er DIR genug vertrauen würde, dann würde er auch darauf vertrauen, dass du auch in Zukunft weißt mit solchen Situationen klarzukommen. Er nimmt dir ja im Prinzip auch die Möglichkeit an negativen Erfahrungen zu wachsen. Denn viele negative Erfahrungen sind in Wirklichkeit gute Erfahrungen, weil man daraus für die Zukunft lernen kann.

Sicherlich möchte man seine Lieben vor jedem Unheil auf diesem Planeten bewahren, aber das kann man nicht. Jedenfalls nicht ohne sie "einzusperren".

Vielleicht solltest du auch nicht versuchen ihm in dieser Hinsicht alles recht machen zu wollen nur um ihm die Angst zu nehmen. Denn die Angst bleibt. Sie wird nur dadurch weniger, wenn du das machst was du möchtest und er sieht, dass da nichts passiert.

Du solltest mit ihm ein (finales!) klärendes Gespräch führen, in dem du ihm klar machst, dass du ihn in gewissen Weise verstehen kannst, dass es jedoch nicht der Vorstellung deines Lebens und deiner Zukunft entspricht dich so einzuschränken. Sag ihm, dass du in Zukunft das machen wirst was DU möchtest und entweder er lebt damit oder er lässt es. Denn wenn er solch große Verlustängste hat, wie es den Anschein hat, dann wird er letztendlich alles machen nur um dich nicht zu verlieren. Er soll dir deine Freiheiten lassen und du gestattest ihm auch seine.

Ansonsten ist es wirklich besser jetzt einen Schlußstrich zu ziehen, als nach Jahren der "Gefangenheit". Denn du scheinst ja ein sehr kreativer Mensch zu sein und kreative Seelen müssen einfach raus. Sie brauchen Platz, die brauchen Freiheiten und sie brauchen auch Zeit nur für sich.

Grenzen und Respekt sind in einer gesunden Beziehung normal und solange beide damit einverstanden sind auch okay. Natürlich muss man auf Sachen verzichten und kompromisse eingehen.

Dennoch hört sich das hier nicht mehr so gesund an. Was darf dein Freund denn nicht? Vertrauen ist auch wichtig. Würde er dir vertrauen, würde er dich dann so kontrollieren und einschränken? Klar manche Einschränkungen und Bitten geht man ein und die gehören dazu, aber das hier geht meiner Meinung nach zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt
Serera99
Fragesteller

Ich will natürlich nicht, dass er sich ohne mein Wissen mit Frauen alleine trifft, wenn er mit mir da aber vorher spricht und ich weiß mit wem er sich trifft, dann ist das ja meiner Meinung nach kein Date und okay.

Serera99
Fragesteller
@ernstmachternst

Nur mit meinen Kumpels, die er alle persönlich kennt. Und natürlich gebe ich ihm da vorher Bescheid. Bzw. meistens kommt er sowieso mit weil es auch seine Kumpels mittlerweile geworden sind.

Das klingt alles überhaupt nicht gesund! Dein Freund reagiert komplett über und will Dich kontrollieren! So etwas hat in einer Beziehung, welche gefestigt ist und auf gegenseitigem Vertrauen basiert, absolut nichts zu suchen.

Du hast im Grunde nur die Wahl zwischen ihm und damit einem Leben, was einem Eiertanz gleicht (denn er wird IMMER irgendwas finden, was ihm an Dir nicht passt und Dich versuchen, nach seinen Maßstäben zu formen) oder der Chance, etwas aus Deinem Leben zu machen und Deine Träume zu verwirklichen. Eine Karriere mit ihm an der Seite kannst Du ausschließen!

Wenn er Dich wirklich lieben würde, dann würde er Dich in all Deinen Projekten unterstützen. Er jedoch macht das genaue Gegenteil- er blockiert Dich und erreicht damit letzten Endes, dass Du tatsächlich nicht mehr an Dich glaubst und bei Aldi an der Kasse landest (das ist nicht negativ bewertet, aber Du weißt, was ich meine).

Frage ihn doch mal, was ER Dir denn zu bieten hat, wenn Du Deine Ziele nicht weiter verfolgst und stattdessen Dich nach ihm richtest! Ich gehe jede Wette ein, dass da nicht viel von ihm kommt....

Dann bleibt da noch die Frage, ob er überhaupt bei Dir bleibt, egal wie Du Dich verhältst. Was ich damit sagen will: Du bremst Dich für ihn aus und er schießt Dich trotzdem irgendwann in den Wind. Denke mal darüber nach!

Alles Gute und viel Glück!

Serera99
Fragesteller

So schnell in den Wind schießen wird er mich wahrscheinlich nicht. Und naja, oft sehen tue ich ihn leider nicht, da er 70 h und mehr pro Woche arbeitet...

Fast alle Personen, die in einem Beruf arbeiten oder einer Tätigkeit nachgehen, die man mit »künstlerisch« oder »künstlerisch angehaucht« umschreiben kann, kennen das: man wird für viele Zuschauer, die selbst keine künstlerische Ader haben, zum Sehnsuchtsobjekt oder zumindest zur Projektionsfläche der eigenen Wünsche. Und wird dementsprechend oft angeflirtet oder angeschmachtet. Am Schlimmsten trifft das wohl die Schauspieler und die Musiker. Aber auch Zeichner und Maler bleiben davon nicht verschont. Das gehört einfach dazu, und man lernt mit der Zeit, damit umzugehen.

Ebenso häufig ist das Problem, dass die Partner solch künstlerisch tätiger Leute Stress machen, wenn sie zu Eifersucht neigen. In einer Beziehung, in der gegenseitiges Vertrauen groß geschrieben wird, gibt es solche Probleme nicht. Aber wenn der Partner eifersüchtig ist, dann kann das nie funktionieren.

Ich fürchte, wenn du deinen Traum verwirklichen willst, dann musst du dich von deinem eifersüchtigen Freund trennen. Denn was du gerade erlebst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Es wird nicht besser werden.

Mein Rat: trenne dich von ihm. Es wäre schade, wenn du deine Karriere für einen Egoisten opferst, der deinen Erfolg gar nicht zu schätzen weiß. Vor allem, weil solche Erfolge nicht der Regelfall sind. Auf jeden erfolgreichen Künstler kommen mindestens zwanzig, denen der Erfolg versagt bleibt.

Und nur nebenbei: genauso wie es unter den Freunden karriereknickende Bremsklötze gibt, gibt es auf der anderen Seite auch leuchtende Seelen von Partnern, die dich als Künstlerin zu ungeahntem Höhenflug inspirieren können. Ich wünsche dir, dass du eine solche Muse findest.

Serera99
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort. Ich habe mich jetzt mit einem befreundeten Künstler und seiner Frau in Kontakt begeben und die beiden haben erzählt, dass es für die Frau nicht leicht war. Aber dass sie folgende Lösungen gefunden haben: Sie managt seine Kundengespräche. Bzw. mal schreibt sie, mal er über den selben Account. Ausserdem weiß sie über alle Vorgänge Bescheid und hilft ihm sogar bei Werbung, Finanzen usw. Und ich meine, wenn mich ein Kunde zu offensiv im Stream oder im Gespräch anflirtet, dann blockiere ich das sowieso. Denn ich verkaufe ja nur meine Kunst und nichts weiter.^^ Eventuell klappt es ja über diesen Weg. Dann wäre es ja auch unser Geschäft und nicht nur meins. :)

GrafTypo  26.05.2022, 15:24
@Serera99

Solche Konstellationen kenne ich auch. Das funktioniert aber nur, wenn der Partner* an die Künstlerin* glaubt und sie* fördert. Außerdem muss er* unbedingt Manager-Qualitäten haben; sowohl in den Bereichen Kundenakquisition / Kundenkontakt als auch in den Bereichen BWL / Finanzen. Das wird meistens unterschätzt. Guter Wille allein reicht nicht aus.

*Bitte gendern.

Serera99
Fragesteller
@GrafTypo

Ich denke, das dürfte bei ihm kein Problem sein, da er Selbstständig ist und an seine Kunden verkauft. Also hat er in den beiden Dingen Erfahrung. Ausserdem habe ich mit ihm jetzt darüber gesprochen und er war gleich Feuer und Flamme. Hat gleich in seiner Mittagspause Ideen geäußert, wie man noch mehr Zuschauer in den Stream locken könnte. Ausserdem habe ich im Editrechte gegeben, das heißt er kann meinen Kanal mitbearbeiten. Eventuell funktioniert es ja doch, dass wir das ganze zu zweit hochziehen. Und Kundengespräche kann tatsächlich er besser führen als ich.^^

Mal abgesehen davon, dass das für dich ja auch monetäre Schäden macht:

Solche Forderungen würde ich meinem Partner nicht durchgehen lassen.