Reiten oder Instrument?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du fast die ganze Kindheit Geigenunterricht hattest, kannst du damit getrost pausieren, ohne dass alles, was du gelernt hast, verloren geht. Vielleicht kannst du die Geige ja behalten, um ab und an jemandem ein Ständchen bringen zu können. Die einfachen Melodien kriegst du dann mit etwas Übung auch alleine wieder hin.

Bewegung an der frischen Luft, körperliche Betätigung, die Verbundenheit mit der Natur… das fehlt dir bisher wahrscheinlich. Und es ist ja auch völlig in Ordnung, dass man (Grade im Jugendalter!) auch mal andere Bereiche „erobert“ als das altgewohnte.

Reiten kann man in nahezu jedem Alter lernen; zumindest, wenn man es nur hobbymäßig betreiben möchte und nicht vorhat, Olympiagold zu holen 😉

Urlewas  17.12.2021, 08:55

Danke für den Stern 💫

Was spricht dagegen, dir einen Minijob zu suchen u. finziell dein Schärflein zum Reitunterricht beizutragen? Man kann bereits ab 14 Zeitungen austragen u. ab 16 kannst du an die Supermarktkasse, in der Bäckerei verkaufen, etc. - oder ggf selbst Geigenunterricht geben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ichbindumm1217
Fragesteller

Das habe ich schon längst überlegt aber meine Eltern wollen nicht dass ich jetzt schon arbeite, weil sie die Meinung sind, dass ich mein gesamtes Leben dann arbeiten muss. Außerdem schaffe ich es ja auch zeitlich schon gar nicht, zwei Hobbys (Geige spielen und reiten) zu machen, also würde ein Mini Job zusätzlich überhaupt nicht möglich sein.

Ich habe 20 Jahre nicht Klavier gespielt und dann doch wieder. Man kann auch mal Pause machen.

Hey, ich reite schon seit meinem 4. Lebensjahr und ich kann dir sagen, mit der Reiterei hast du ein Hobby fürs Leben gefunden. Ich spiele auch zusätzlich noch Saxophon, habe aber den Unterricht aufgehört. Du kannst ja trotzdem noch weiter Geige spielen.

Ichbindumm1217
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Denkst du, dass es schlimm ist weil ich ja erst so spät mit dem reiten anfange?

Urlewas  15.12.2021, 23:38
@Ichbindumm1217

Wenn ich mich da einmischen darf: Es gibt Leute, die erfüllen sich diesen Jugendtraum erst im Rentenalter. Was soll daran schlimm sein?

simply99  16.12.2021, 07:44
@Ichbindumm1217

Überhaupt nicht. Es kommt immer darauf an, ob du es WILLST. Wenn du das unbedingt willst - kein Problem.