Was soll ich machen, Reiten macht kein Spaß mehr?

10 Antworten

Wenn Dir Reiten keinen Spass mehr macht, dann hör auf. Es macht keinen Sinn, wenn Du Geld dafür bezahlst, aber keine Lust mehr hast es zu machen.

Haii,
So eine Phase hatte ich auch schon mal. Ich bin dann ein halbes Jahr nicht mehr geritten und dann habe ich mir ein neues Pony gesucht. Vielleicht brauchst du einfach auch mal eine Pause? Oder musst etwas finden womit dir das reiten wieder Spaß bringt.

Du hast also keinen Spaß, weil du glaubst, dass du es nicht kannst?

Die Dinge, die du aufgezählt hast - Beine lang, Absatz tief usw- sind für gewöhnlich Dinge, die passieren, wenn dir der Sattel oder das Pferd nicht passt.

Nicht jeder kann auf jedem Pferd gleich sitzen, nicht jeder kann in jedem Sattel gleich sitzen.

Gibt es bei dir einen Hof, der klassischen Unterricht anbietet? Also barock, iberisch und Co? Da weiß man für gewöhnlich auch um die Zusammenhänge zwischen deinem Oberschenkel und dem Pferderumpf und wie sich das auf den Sitz auswirkt usw.

Dort wird man darauf auch eingehen und nicht versuchen, dich in einen verspannten, aber "nach Lehrbuch" aussehenden Sitz zu zwingen.

Macht es keinen Spaß, weil du nicht weiter kommst oder kommst du nicht weiter, weil es keinen Spaß macht? Bei ersterem gibts ein paar Ansatzpunkte, mal mit dem Reitlehrer sprechen, mal einen anderen probieren...bei zweiterem nicht. Für manche ist Reiten nichts mehr, vielleicht auch nach längerer Zeit, andere Interessen, Luft ist raus..da hilft eine Pause, wenn die Lust wiederkommt, kann man es wieder aufgreifen, wenn nicht, dann wirst du es nicht vermissen. Hat man kein eigenes Pferd, ist man da ja zu nichts gezwungen. Niemand sollte sich zum Reiten zwingen müssen. Es bringt nichts, es macht dir keine Freude und dem Tier auch nicht (die merken, ob man Bock drauf hat oder nicht). Und da sollte dir auch keiner böse sein, wenn du ehrlich bist.

Der Reitlehrer findet immer fehler, nach gerade mal 4 Jahren reiten ist das normal. Das ist noch lange kein Grund aufzuhören. Selbst der beste Reiter braucht mal eine Korrektur.

Das macht ein Reiterhof wechsel nicht gerade besser =).

Rede doch mal mit dem Besitzer des Pferdes wie es bei ihm war als er reiten gelernt hat.