Soll ich mit meinem Hobby aufhören?
Hey,
Bin 14 und reite seit 8 Jahren.Leider habe ich gar keinen Spaß mehr an dem Reiten(Ich reite sehr ambitioniert und auch viel Turnier) da ich in dem letzten halben Jahr keine guten Phasen mehr hatte und ich in einem "Tief" gefangen bin.Immer wenn ich training hab,habe ich schon keine Lust weil es einfach nurnoch frustrierend ist.Ich denke schon länger darüber nach aber ich bin mir nicht sicher ob ich die jahrelange Arbeit wirklich aufgeben will.
LG ♡
(Wenn dies jetzt nochmal jemand sieht..die mehrheit hat gewonnen)
Habe mich vor kurzem entschlossen aufzuhören..auch wenn es nicht leicht war...
Es war die beste entscheidung!Mir geht es jetzt besser..😊
8 Stimmen
8 Antworten
Aufhören. Mit solchen Gedanken setzt man sich gar nicht erst auf's Pferd. Das hat nämlich auch keinen Spaß an Reitern, die krampfhaft was erreichen wollen. Mit dieser Einstellung ist nichts mit einem losgelassen aufrechten Sitz, aus dem heraus man agieren kann.
Man kann auch später wieder anfangen, wenn sich dieser krampfhafte Erfolgsgedanke gelöst hat.
Aufhören muss ja kein dauerhaftes Aufhören bedeuten, aber gönn Dir mal eine Auszeit. Mach mal was anderes. Manchmal braucht man das, um den Spaß wiederzufinden.
Hey,
[...] da ich in dem letzten halben Jahr keine guten Phasen mehr hatte und ich in einem "Tief" gefangen bin.
Es ist natürlich zu überlegen, ob dir reiten wieder Spaß macht, wenn du dieses Tief überwunden hast.
Dennoch habe ich anhand deiner Frage Skepsis, ob dir das Reiten in Zukunft wieder gefallen könnte. Gerade wenn ich lesen, dass es für dich zurzeit nur frustrierend ist und du auch schon länger darüber nachdenkst, das Reiten aufzuhören, tendiere ich eher dazu, dass Aufhören die richtige Option für dich ist.
Davor solltest du dir allerdings Gedanken machen, ob du ein anderes Hobby suchen möchtest, dass dir wieder Freude bereitet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Eine Pause (Abstand) bewirkt manchmal Wunder ;) wie lange diese Auszeit ausfallen wird, liegt ganz bei dir, aber, auch wenn du so ambitioniert bist, sie wird dir gut tun.
Vielleicht fängst du auch erst in vier Jahren wieder an oder noch später oder vielleicht auch gar nicht mehr. Das ist alles nicht schlimm.
Schlimm wäre es nur, wenn du weiterhin daran festhälst und diese sensiblen Tierchen auch keine Freude mehr daran haben, mit dir zu arbeiten, weil auch du ständig frustriert bist.
Mach, was dir gut tut und wenn das eine Pause sein sollte, dann ist das so.
wenn was keinen spaß mehr macht sucht man sich was anderes und vllt findet man ja wieder zurück.
Vielen Dank,war aufjedenfall hilfreich☺️