Was machen gegen aufregung?

Alexandra1410  19.07.2023, 22:49

Positiv oder negativ aufgeregt?

Josie1734
Fragesteller

Negativ

7 Antworten

Ohwei, wenn das so weit geht, dass du sogar Bauchschmerzen hast, dann solltest du wirklich dringend was ändern. Wissen deine Eltern und RL Bescheid? Mit ihnen solltest du unbedingt sprechen, dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was dir hilft und wie es dir wieder besser geht. Reiten ist doch was schönes und soll dir einfach Spaß machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Josie1734
Fragesteller

Es macht mir ja spaß und nach dem Reiten frag ich mich auch immer warum ich so aufgeregt war und wünschte ich könnte noch länger als sonst reiten 🤷‍♀️. Ich hab auch wegen der schule oft bauchschmerzen aber nach der schule fällt mir auf das es eigentlich ziemlich spaß gemacht hat.

Warum du aufgeregt bist kann ich dir leider nicht sagen, das weißt nur du selbst bzw dein Unterbewusstsein. Meditation kann ich dir wirklich empfehlen, das wird dir helfen dich vor dem Reiten oder anderen Situationen die dir Angst machen zu entspannen. Am besten machst du eine auf YouTube die auch gegen Ängste und Aufregung hilft :) Es gibt auch Meditationen in denen du auch herausfinden kannst, wieso du vor etwas Angst hast und die Antwort in deinem inneren findest: https://youtu.be/M5hWr8WW-Pg

https://youtu.be/WixOot_WhGg

Gebe dir mal ein paar weitere Beispiele für Meditationen die nicht allzu lange sind, oben sind die Meditationen um eine Antwort darauf zu finden, wieso du Angst hast und aufgeregt bist.

Die hier sind gegen Ängste und innere unruhe : https://youtu.be/iF-Q2JI0obQ

https://youtu.be/Wp7zgO69U9I

es gibt natürlich noch viel mehr also mach dich ruhig auf die Suche, falls dir hier nichts für dich sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josie1734
Fragesteller

Vielen dank ich werde das aufjedenfall ausprobieren!!

Hey,

ich muss sagen, es geht mir genau so :D. Manchmal bin ich ganz krank vor Aufregung, aber sobald ich im Stall bei dem Pferd bin geht es mir super, ganz plötzlich.
Ich glaube, bei mir liegt es daran das ich Angst habe irgendwie was falsch zu machen, oder das es zu Missverständnissen kommt (so zB.: „was machst du denn hier? Ist deine Reitstunde nicht erst Morgen? Hab ich jetzt gar nicht eingeplant…(obwohl es der richtige tag ist))

Ich hatte das schon immer. Und es ist nicht nur beim Reiten so: als ich so 7/8 Jahre alt war, da habe ich jeden Donnerstag die Jungschar der Gemeinde besucht (das ist quasi so ein Kindertreff, wo man dann spiele spielt z.B), und davor war ich auch immer aufgeregt, sobald ich aber im Gruppenraum saß war alles wieder gut.

Vielleicht ist es auch normal, bei dingen die zwar regelmäßig vorkommen, aber nicht zum Alltag gehören.

Ich muss aber sagen, das ich eine Sozialphobie habe, die spielt dabei sicher auch noch eine Rolle :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, warum bist du denn so aufgeregt?

Tief durchatmen, mindestens 10x wirklich tief ein und ausatmen, das hilft shcon sehr.

Ansonsten besprich dich mal mit deinen Eltern und/oder deiner Reitlehrerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Heyy,

ich musste nach Stress am Stall den Stall wechseln und beim neuen Stall ging es mir genauso, Bauchschmerzen, Angst, ich wollte dort nicht hin. Dann hab ich gemerkt, dass das Umfeld für mich nicht das beste war, und der Stall nicht meiner. Ich habe dann den Stall gewechselt und bin jetzt viel selbstbewusster und freue mich jede Woche auf die Reitstunde, also vielleicht mal andere Ställe angucken?

LG