Wie reite ich als Freizeitreiter ein Dressurpferd?

Urlewas  16.10.2022, 20:44

In wie fern fühlst du dich unterschätzt? (Sorry, aber du weißt offensichtlich nicht mal wirklich, was Dressur ist 🧐)

Angel1712
Fragesteller

Danke für das Feedback 🥰 also ich denke ich weiß sehr viel theoretisches z. B. die Hilfen für einige Figuren (schulterherein, Passage). Ich habe eben noch nichts wirklich probiert

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist im Reitunterricht, um dort etwas zu lernen. Dir das (Dressur-)Reiten beizubringen ist also erstmal die von dir bezahlte Aufgabe deiner Reitlehrer. Über das Thema sind schon unzählige Bücher geschrieben worden und das Feld ist zu umfangreich für eine kurze Antwort hier.

Es macht Sinn, wenn du dich erstmal in verschiedenen Fachbüchern oder auch auf angemessenen Websites darüber informierst, was Dressurreiten ist und warum man dies als Reiter bis zu einem gewissen Grad erlernen sollte. Denn du lernst vermutlich bisher nichts anderes.

Vermutlich schweben dir verschiedene (hohe) Dressurlektionen vor, stimmt's? Aber für Lektionen wie Schulterherein, Traversalen, versammelte oder verstärkte Gangarten oder Galoppwechsel muss der Reiter zuerst die Basics beherrschen und vor allem einen guten Sitz entwickelt haben. Ohne einen guten Sitz und eine präzise Einwirkung kann ein Reiter diese Lektionen auch auf einem ausgebildeten Pferd nicht zielsicher abfragen. Lektionen reiten ist kein "Knöpfe drücken".

Folge am besten weiter engagiert und fleißig dem Unterricht, arbeite mit deinem Reitlehrer an deinem Sitz und bilde dich theoretisch fort - dann kommen die ersten Lektionen irgendwann von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  16.10.2022, 13:42

bist du sicher, dass die Fragestellerin auch nur eine Stunde Unterricht hatte? Ich nicht. Ihre Frage zeugt von einem Abgrund an Unwissenheit,

Angel1712
Fragesteller
@Dahika

Ich reite seit 7 Jahren 😂 ich weiß das die Frage schlecht formuliert ist und die Idee sowieso nicht realistisch ist und von absoluter Inkompetenz zeugt. Aber wenn die eigene Gruppe Witze über dein Pferd (Reitbeteiligung) macht dann passiert Siestas schon mal. Nicht wahr..?! Dennoch war dieser Kommentar wirklich unnötig.

FunnyFanny  19.10.2022, 08:05
@Angel1712

Inwiefern macht denn die "eigene Gruppe" (was darf ich mir darunter vorstellen?) Witze über Dein RB-Pferd/Reiten?

Urlewas  19.10.2022, 08:39
@Angel1712

So etwas nimmt man dann besser mit Humor, statt sich durch Selbstüberschätzung noch mehr zu blamieren. Wenn du zum Beispiel versuchst, mit Schulterherein zu glänzen, und dein Pferd dann überstellt über die Schulter läuft, weil du es eben doch noch nicht richtig kannst, würden sie nicht nur über das Pferd, sondern noch viel mehr über dich lachen. Bescheidenheit kommt meist besser an.

Gar nicht. Du scheinst auch keinen Begriff vom Freizeitreiten zu haben. Es gibt Freizeitreiter, die mehr schlecht als recht durch das Gelände juckeln und es gibt Freizeitreiter, die auf Grand Prix Niveau sind. Aus deiner Beschreibung nehme ich leider an, dass du wohl in die erste Gruppe gehörst. Bis du sicher, dass die Leute in deiner Reitgruppe Vorurteile gegen dich haben oder sehen sie deine Fähigkeiten mit realistischen Augen?

Dressurreiten macht man nicht einfach so, sondern das muss man lernen. Über viele, viele, Jahre lernen.

Angel1712
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Ich muss zugeben das ich das selbst eingesehen habe. Dennoch würde ich sagen das ich dank meiner Erfahrung (die ich in dieser Frage schlecht ausgedrückt hatte) schon einiges erreicht habe. Ich weiß das die Frage sehr schlecht und vor allem falsch formuliert ist.

Allein die Frage zeugt von überragendem Nichtwissen! Iwie scheint immer noch nicht bei allen Reitern angekommen zu sein, dass die Dressur das ist, was es dem Pferd ermöglicht, überhaupt einen Reiter zu tragen ohne davon Schaden zu erleiden. Da Pferde - scheinbar immer noch überraschend für manche... von Natur aus nicht zum Tragen eines Reiters geeignet sind. Sie brauchen entsprechende Muskulatur, Balance, Geschmeidigkeit - genau das macht die Dressur u. dafür ist sie da. Völlig wurscht, ob jmd Freizeitreiter ist oder nicht!!! Wer keine Ahnung, wie man ein Pferd zum Untertreten, hinten Last aufnehmen bewegt u. da nur drauf sitzt u. das Pferd iwie auf der Vorhand rum latschen lässt, sollte dringend Unterricht nehmen.

Sei mir nicht nicht böse - aber es klingt nicht, als ob dich jmd unterschätzt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Angel1712
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Ich bereue es ehrlich gesagt diese Frage gepostet zu haben, da sie wirklich schlecht formuliert ist..

Punkgirl512  19.10.2022, 09:55
@Angel1712

Dann formuliere sie neu oder um. Entweder über Frage ergänzen/Bearbeiten oder über eine neue Frage. Aus Fehlern lernt man schließlich.

Das mit dem unterschätzen glaube ich dir nicht, denn sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Jedes Pferd kann Dressurlektionen laufen, sofern es das gelernt hat. Aber nur weil ein Pferd dressurgezogen wurden heisst es nicht dass es das kann. Und Dressur beinhaltet halt auch einfach nicht nur die Lektionen, es ist die gesunderhaltung der Pferde. Lass es lieber, nimm weiter unterricht, bilde dich selbst weiter durch Videos, Podcast, Bücher,... theoretisches Wissen ist viel wert

Angel1712
Fragesteller

Danke das du so konstruktiv geantwortet hast. Das haben wirklich nicht alle 😂

"in Dressur reiten", was genau meinst du damit?

Dressur ist einfach nur gymnastizierende Arbeit auf verschiedenen Leveln, das sollte dir bekannt sein, gleich welche Art Reitweise du verfolgst.

Und nebenbei, auch wenns jetzt gehässig klingt.. Wenn du hier nachfragen musst - bist du sicher, dass sie dich unterschätzen?