Ich weiß nicht ob ich gut genug reite?
Ich reite seit 7 Jahren, bin 12 alt und bin auf L Niveau, dressur. Ich reite meine Reitbeteiligung die nicht so leicht zu reiten ist. Aber mein Problem liegt an der unsicherheit. Ich habe nicht Angst runterzufallen oder so, sondern das ich was nicht richtig reite. Heißt das ich nicht gut genug reiten kann? Das ich es nie hinkriegen werde diese Unsicherheit zu überwinden und nie ein eigenes Dressurpferd haben können werde?
5 Antworten
Wer in so jungen Jahren schon in der Leistungsklasse reitet, sollte durchaus mal sich nach einen fähigen Trainer umsehen.
Dieser wird auch Methoden kennen, die es Dir ermöglichen, mit den Selbstzweifeln erfolgreich umgehen zu können!
Mentaltraining, gehört gerade beim Umgang mit jungen Reitern dazu. Hier muss der Trainer oft auf beiden Seiten der Medaille regulierend eingreifen.
Ein guter Trainer beendet auch mal den Höhenflug seines Schützlings bevor der Sturz erhebliche Folgen haben könnte.
Mit 12 ist es etwas früh, sich Gedanken darüber zu machen, ob man je ein eigenes Pferd haben wird. Der erste Schritt wäre hier nicht, möglichst früh wahnsinnig gut reiten zu können, sondern durchgehend gute Noten in der Schule zu schreiben, und die Eltern durch außerordentlichen Fleiß und Disziplin im Alltag zu erfreuen. Denn das sind die Leute, die sich später ein Pferd leisten können. Dann kann das auch ein Dressurpferd sein. Für ein E - Dressurpferd auf jeden Fall. Mit reichlich finanziellem Polster für Beritt und Unterricht dann auch bis in hohe Klassen.
Jemand der angeblich auf l-Niveau reitet, vor allem jemand der erst 12 ist, hat einen kompetenten Trainer an seiner Seite der einem das sehr gut sagen kann.
Ich reite meine Reitbeteiligung die nicht so leicht zu reiten ist
Ahja. Für manche ist nicht einfach zu reiten, wenn man am Zügel zieht und das Pferd nicht in diese Richtung dann rennt.
Heißt du müsstest schon sagen, was genau nicht einfach ist.
Und dazu noch, nach sieben Jahren auf l-Niveau? Sehr sehr zweifelhaft. Die meisten sind nach der Zeit noch immer auf A-Niveau. Grade in dem Alter.
Wechsle deine Sichtweise von Unsicherheit u Angst in: Der, der doch alles lernen kann. Das tust du doch!!!
Fühl dich als LernenKönner statt Angst.
Nimm: "Her damit, ich lern das alles".
Die Sichtweise Angst bremst dich doch nur unnötig. Angst steht im Weg. Leg sie ab!!!
Eine 12jährige, die auf L-Niveau reitet? Spannend.
Rede doch mal mit deiner Trainerin, die du definitiv ja haben wirst.
Arbeite weiter an der Basis und vertraue auf deine Trainerin.