Reitbeteiligung - was muss ich haben (Halfter, Putzkasten & Co.)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlcih brauchst du nur Reitbekleidung für dich. ich habe aber auch mal ein paar Dinge für meine beinde reitbeteiligungen gekauft. Gamaschen; hufglocken Halfter und noch so klein kramm. lecklie kauf ich auch selber.

deine reitsachen. mehr nicht.

das pferd sollte mindestens ein eigenes halfter besitzen. genauso einen putzkasten. ich bin kein freund von einem persnölichen putzkasten, mit dem die leute dann alle pferde putzen, sondern hab es lieber, wenn jedes pferd sein eigenes putzzeug besitzt. das ist hygienischer und wenn das eine pferd zb haarlinge hast, trägst du sie nicht ungewollt auf ein anderes pferd, dass du mit den gleichen sachen putzt.

wenn du einige zeit mit dem pferd zusammenarbeitest, kannst du ja auch mal nachfragen, ob du dem pferd ein neues halfter oder eine schöne schabracke kaufen darfst. pflicht sollte das aber auf gar keinen fall sein und das pferd sollte auch so schon alles besitzen was es braucht.

MiniFelixBarney
Fragesteller

Danke, aber Entschuldige hast du den Text und mein Kommentar nicht gelesen? Das mit den Haarlingen weiß ich. Hatte auch nicht vor gebrauchtes zu nehmen...

blacksoul123  04.05.2014, 18:29
@MiniFelixBarney

in deinem text steht, dass du wissen willst ob du putzzeug und co mitbringen sollst. und darauf habe ich halt gemein, dass das nicht unbedingt nötig ist, da man dann doch auch mal dazu neigt seinen eigenen putzkoffer für alle zu nehmen.

Nein. Sondern der Besitzer des Pferdes stellt es dir zur Verfügung.

: Meint Ihr,ich muss Pferdesachen (Putzkasten,Halfter&Co.) mitbringen?

Nein – jedes Pferd hat ja seinen eigenen Putzkasten und seine Ausrüstung. Viele Besitzer wollen z.b. gar nicht, dass die RB eigene Sachen mitnimmt. Z.b. gibt es beim Halfter große Qualitätsunterschiede. Evt kaufst du nur ein billiges Teil das irgendwann mal reißt – stellt dir vor das passiert wenn du das Pferd auf die Koppel führst! Das Pferd haut ab und dann?

Du solltest das verwenden, das der Besitzer dir zur Verfügung stellt. Willst du extra etwas kaufen, dann frage den Besitzer vorher, ob du das auch dann verwenden darfst.

Hallo,

  1. Sinn einer Reitbeteiligung ist nicht das es wie dein eigenes ist nur weniger in der Woche in den Stall zu müssen. Es ist nur eine Möglichkeit mehr zu reiten und auf einem Pferd und nicht tausenden Schulpferden. Viele Pferdebesitzer hören so was nicht gerne... Denn es ist ja IHR Pferd und sie möchten nur eine nette ´´Pferdefreundin´´ die sich um ihren Liebling kümmert und super behandelt. :-)

  2. Das musst du mit dem Besitzer absprechen, manche möchten das nicht.

  3. Du kannst schon Sachen wie Massagestriegel mitbringen, aber ich würde nicht übertreiben. Die Sachen die du einmal für ein Pferd benutzt hast, müssen für ein anderes entweder ausgetauscht oder sehr gut gereinigt werden.

Also ich würde alles mit den Besitzern abklären und dann dementsprechend handeln. Aber ich würde erstmal mit dem Pferd arbeiten und sehen ob die Reitbeteiligung wirklich zu dir passt. Sonst kaufst du ja alles umsonst ;-)

Liebe Grüße