Was sagt ihr zu Dressur reiten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kommt drauf an 65%
Gut 20%
Schlecht 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Dressur ist die Grundlage für alles und prinzipiell extrem wichtig für weitere Maßnahmen beim Reiten. Reitet man dabei korrekt, ohne auf das Pferd negativ extrem einzuwirken und dann ist es gut. Sobald man aber unfair wird zum Pferd dann selbstverständlich schlecht! Dann sollte man aber auch den gesamten Reitsport für sich hinterfragen denn reiten ist immer Teamarbeit 😀

Kommt drauf an

Dressur ist an sich die Gymnastizierung und der Aufbau und Erhalt von Muskulatur und Balance, damit ein Pferd überhaupt geritten werden kann, ohne davon kaputt zu gehen.

Was man nun im Turnierbereich schon seit einigen Jahren vermehrt an Stramplern und Lampenaustretern zu sehen bekommt, dazu mit Reitern die vorne zuhalten und hinten nachtreiben, ist unschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kommt drauf an

Dressur ist für das Pferd. Aber das was heute als Dressur auf Turnieren zu sehen ist, ist weit weg von dem was es mal war und sein sollte

Kommt drauf an

Es ist wie bei allem: eine gute Sache kommt leicht in Verruf, wenn schwarze Schafe für Skandale sorgen.

PRINZIPIELL jedoch ist korrektes Dressurreiten das beste, was man einem Pferd tun kann, und dieser der Grundlage jeglicher gesundheitsfördernder Reiterei. So wie es bei Menschen auch heißt „Sport ist Mord“. Das kann man so bestätigen - oder aber die andere Seite sehen, wie gut Sport sein kann, wenn alles mit Maß und Ziel betrieben wird. Dressurreiten ist eigentlich Gesundheitssport fürs Pferd, und ein harmonischer Tanz zwischen Reiter und Pferd.

Kommt drauf an

kommt immer auf den verantwortungsbewussten , fähigen Umgang an. Und da gibt es hoffentlich genügend Dressurreiter, die dies ihrem Pferd ermöglichen. Die Fälle die wider zu Tage gekommen sind, einfach nur grausam und sollten mehr als hart bestraft werden.