Schlecht reden bezüglich Reiter?

4 Antworten

Die Frage ist - warum werden sie schlecht geredet... begründet? Weil sie offensichtlich ihren Pferden schaden und es einfach nicht ok ist, was die da machen? Dann bin ich jmd, der durchaus kein Blatt vor den Mund nimmt, mir geht es da einfach um das Tier, welches dem Menschen ausgeliefert ist und darauf angewiesen, gut behandelt zu werden. Wer da die Wahrheit nicht verträgt und sowas dann als Hate auslegt, ja mei - dann kann ich es auch nicht ändern.

Pferdeprofis-an-der-Bande-Gelaber muss man nicht erst nehmen, da steckt oft nix dahinter außer Wichtigtuerei, schlicht Blödheit oder auch Neid, Mißgunst. Ist aber nicht auf die Reiter beschränkt. Hundeleute untereinander sind noch viel schlimmer und auch in anderen Sportarten ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Kritik, mit Argumenten, wo etwas oder mehrere Dinge bemängelt werden und Hate, Hass, Hassrede.

Denn so oft findet man Hass gar nicht wie es einem vllt vorkommt.
Nein es ist kein Hass wenn ich sage „durch deine unruhige Hand störst du deinem Pferd im Maul“ oder „dein Pferd wird aber nicht gesunderhaltend laufen einfach nur weil du es ausbindest“

Man sieht auch immer wieder meist Mädels auf zu dünnen und unbemuskelten Pferden reiten, gernde erst auf einem Traber, der dazu noch deutlich zu eng ausgebunden worden ist. Das ist einfach nur Tierquälerei und zwar nicht weil ich das so empfinde, sondern weil Studien gezeigt haben, dass es Schmerzen verursacht, weil man genau sagen kann ob das Pferd Schmerzen hat oder nicht (Dysion) und weil im Tierschutzgesetzt steht, dass es Tierquälerei ist

Nun aber zu deiner Frage. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als wenn jemand sagt man sei ein Tierquäler, OBWOHL man sein ganzes Geld, Zeit, Nerven rein steckt, man Unterricht nimmt, Kurse besucht, Bücher liest, sogar Ausbildungen macht um wirklich ganzheitlich das Pferd bestmöglich zu unterstützen. Sowas tut einfach nur weh

Unfähige Stalleigner, Trainer, Funktionäre die nicht dazwischen hauen.

nix.

bei uns im stall wird kein reitsport, sondern das reiten als hobby betrieben.

jeder gönnt dem andern und es ist eine sehr gute atmosphäre.

der stall versucht ein stück heile welt für leute, die pferde gern haben zu sein. wer zu uns passt, bleibt und schickt später die eigenen kinder auch zu uns und wer nicht zu uns passt, wechselt früher oder später in einen sportstall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!