Beziehung aufgeben oder weitermachen?

4 Antworten

Ich will ihn wirklich behalten und weiß eigentlich was ich an ihm alles habe, aber ist es vielleicht schlauer sich zu trennen, sodass er sein Leben leben kann wie er will?

Wäre das nicht etwas, was er entscheiden muss, und nicht du? Er ist alt genug, selbst zu wissen, was er will.

Das mit dem tollpatschig, naja. Muss definitiv er wissen, was für ihn okay ist und was nicht. Nicht deine Entscheidung.

Vertrauen.. Du deutest an, dass das ein Schaden aus früheren Beziehungen ist. Wenn du wirklich so dringend die Beziehung behalten willst, wäre es dann nicht sinnvoller, zu versuchen, den Schaden zu beheben?

Dkfnbff
Fragesteller

Viel Dank für die Antwort,

ich habe eine wirklich lange Zeit daran gearbeitet und es hat auch bei der letzten Person auf die ich mich dann nach langer Zeit einlassen konnte funktioniert. Aber die hat dann auch sowas mit mir abgezogen und dann war ich wieder abgeschottet und jetzt ist es noch schwieriger geworden das hinzubekommen. Ich weiß nicht ob Therapien bezahlt werden? Wenn nicht kann ich mir das aktuell auch nicht mal ansatzweise leisten…

Dkfnbff
Fragesteller

Du scheinst klarer zu denken als ich :)

Er hat vor sich Lovoo und/oder Timder zu holen um darüber Freund zu finden (sowohl männlich als auch weiblich). So wie er es ausgedrückt hat möchte er dass wir die dann zsm kennelernen und so eine Art Freundeskreis aufbauen. Aber wenn er über solchen Apps tagtäglich mit Mädels schreibt würde mich das nicht glücklich machen. Als ich drüber geredet habe meinte er, er lernt dann nur Jungs kennen, aber seine Meinung hat sich jetzt wieder geändert. Ich frage mich ob es gerechtfertigt ist, zu sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin und das anders regeln will und sonst die Beziehung nicht läuft

palusa  07.05.2022, 09:11
@Dkfnbff

Ja, es wird schwerer, wenn es sich wiederholt. Keine Frage. Aber falls du um die Beziehung kämpfen willst, wäre das aus meiner Sicht der Weg. Therapien werden von deutschen Krankenkassen in aller Regel bezahlt, aber Wartelisten sind lang.

Es wäre allerdings Aufgabe deines Partners, dich dabei zu unterstützen. So sind zum Beispiel die von dir genannten Plattformen eigentlich primär dating-Apps. Das ist nicht unbedingt hilfreich in dieser Situation. Man kann die zum Finden von Freunden verwenden, ja, aber das ist eigentlich nicht das, wofür sie da sind.

Wäre es zum Beispiel leichter für dich, wenn das über eine Plattform laufen würde, die einen anderen Schwerpunkt hat? Und warum will er überhaupt dating Apps dafür verwenden?

Dkfnbff
Fragesteller
@palusa

Er hat schon geguckt nach anderen Plattformen mit mir, aber es gibt einfach keine Guten wo man dann auch ,,vernünftige“ Leute findet. Deswegen würde er gern die dating apps nehmen, da dort viel mehr Leute sind und es auch Leute gibt die das gleiche suchen. Für mich wäre es mit einer anderen App immer noch nicht so einfach, aber deutlich einfacher.
Seine Aussage war auch, dass er sich nur sympathische Frauen suchen würde und keine ,,Bitches“ was mir aber irgendwie genauso viel Bedenken gibt.
Er will zwar dass ich mich dann auch mal mit Typen treffen kann so wie ich es verstanden habe, um auch neue männliche Freunde zu finden. Aber das will ich nicht, ich bin total glücklich so.
ich glaube ihm wenn er sagt dass er seinen Freundeskreis so erweitern will und keine anderen Gedanken hat, aber auf die Art missfällt mir das einfach und weil ich die Gesellschaft heutzutage ja kenne und es schwer ist gute Freunde über solche Apps zu finden. Vor allem was unterschiedliche Geschlechter angeht. Am Ende hab ich den Stress weil sich irgendwer in ihn verliebt oder so. Das wird mir einfach zu viel

palusa  07.05.2022, 09:54
@Dkfnbff

Die Menschen sind dieselben. Es ist alles ne Frage von außendarstellung und bubble, in der man sich bewegt.

Sinnvoll wären eigentlich vor allem Plattformen mit einem gemeinsamen Thema. Foren zum Beispiel. Eine Freundschaft braucht eine Basis. Zum Beispiel ein gemeinsames Hobby. Am besten sucht man an Orten, wo schon ein gemeinsames Thema da ist. Alternativ im realen Leben, was üblicherweise besser funktioniert als digital. Ein Verein zum Beispiel. Digitale Freundschaften schaffen es selten dauerhaft ins analoge Leben.

Dkfnbff
Fragesteller
@palusa

Danke, du hast Recht was das angeht. Vielleicht lässt sich mit ihm mal darüber reden, dass wir das ohne irgendwelche Plattformen hinbekommen. Doof ist nur dass er kaum hobbys hat, nur zocken, Arbeit und ich. Wenn nichts davon dann bastelt er in seinem Arbeitszimmer alleine vor sich hin.

palusa  07.05.2022, 10:13
@Dkfnbff

Vielleicht wird es dann Zeit für eines ☺️

Ich kenne das gefühl die ganze zeit nachschauen zu wollen was der oder die partner/in macht, versuch einfach was schönes mit ihm zu erleben, unternehmt was. Da kommen ganz andere gefühle auf und man vergisst es schnell.

Das schaffst du schon ^^

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dkfnbff
Fragesteller

Danke, das versuche ich und die meiste Zeit ist einfach super, aber sobald (so wie gestern) irgendwas dummes passiert ist die Stimmung meist hin und dann mache ich mir unheimlich viele Vorwürfe und bekomme die Gedanken mich zu trennen damit er nicht so viel Stress mit mir hat

Dkfnbff
Fragesteller
@Socksfetisch

An sich schon öfter so dumme Dinge von mir. Einfach weil ich versuche ,,alles“ für ihn zu tun, sei es den Geschirrspüler einräumen wenn er auf der Arbeit ist (bin öfter bei ihm während er arbeitet, wohne aber nicht bei ihm) oder ihm einen Kuchen zu backen usw. Schöne Kleinigkeiten. Da passieren mir Dinge wie dass ich seinen Mini-Mixer aus Dummheit in den Geschirrspüler packe. Macht man mit elektrischen Dingen ja auf keinen Fall🤦🏼‍♀️
Gestern haben wir aus Spaß rumgelabert und ich habe ihn aus Versehen mit dem Ellenbogen getroffen. Dann war die Stimmung ein wenig weg. Wir wollten dann auf dem Balkon essen und dann haben wir gekuschelt und als ich ihn richtig an mich drücken wollte ist aus Versehen seine E-Zigarette vom Bein gefallen und ist kaputt gegangen.
Dann noch sowas wie, dass er mir eine Kaffeemaschine kauft und ich mach nur 2 Tagen den Behälter vom Wasser aus Versehen fallen lasse und der zerbricht.
so richtig dumme Sachen und ich fühle mich jedes Mal mehr als mies und es herrscht dann immer eine schlechte Stimmung. Ich versuche wirklich mein bestes zu geben aber ich denke manchmal nicht nach. Ich fühle mich einfach dumm wenn ich bei ihm bin und das wird immer schlimmer.

Danke dass du dir das überhaupt anhörst😕

Socksfetisch  07.05.2022, 12:02
@Dkfnbff

Ich glaub du machst dir einfach zu viel mühe weil du ihn halt liebst und machst deswegen soviele fehler

Dkfnbff
Fragesteller
@Socksfetisch

Ja aber wenn ich damit aufhöre würde ich mir keine Mühe geben. Und er tut unheimlich viel für mich, mehr als ich. Da will ich ihm das zurückgeben und es geht meist in die Richtung schief…

Und dann ewig Single bleiben? Du hättest doch bei jedem Partner dieselben Probleme.

Wie wär's wenn du stattdessen an dir arbeitest? Verarbeite deine Vergangenheit, tu was für dein Selbstwertgefühl und gegen deine Ängste. Lerne ihm zu Vertrauen und lebe auch noch dein Leben, mit eigenen Freunden, Hobbys usw.

Dkfnbff
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, aber wie soll ich damit anfangen? Ohne Therapie?
mich habe mit ihn auch schon drüber geredet und er hat auch Verständnis und ich quäle mich weil ich versuche ihm nichts ,,vorzuschreiben“ sowas hasse ich, will ihm ja seine Freiheit lassen. Aber das macht mich jedes Mal einfach fertig

Lucynchen  07.05.2022, 10:39
@Dkfnbff

Therapie wäre eine Möglichkeit wenn du's alleine nicht schaffst.

Ansonsten:

Mach dir klar, dass nicht alle Männer gleich sind und dein Partner nicht dein Ex ist!

Spreche über deine Vergangenheit oder schreibe alles auf (wie einen Brief) was dich noch beschäftigt oder belastet, das befreit. Anschließend verbrenne den Brief und verabschiede dich in Gedanken von dieser Zeit. Das hat mir zumindest echt sehr geholfen.

Tu was dir gut tut, was du gut kannst, lerne neue Dinge (zB eine Sprache, ein Hobby, eine Sportart etc) und lobe dich für deine Erfolge.

Du kannst dein Selbstbewusstsein aber auch steigern indem du möglichst oft mit Leuten redest, zB Fremde ansprichst.

Such dir (oder euch) Freunde, zB in einem Verein, durch ein gemeinsames Hobby, Sport usw.

Dkfnbff
Fragesteller
@Lucynchen

Danke, das mit dem Brief wäre keine schlechte Idee. Weiß nicht ob das soo gut hilft aber es wäre ein Versuch wert.
Mit den Hobbys fällt mir nicht viel ein was man machen könnte wo man bei bleibt. Aber irgendwas findet sich bestimmt

Lucynchen  07.05.2022, 12:05
@Dkfnbff

Mir hat das mit dem Brief extrem geholfen nachdem ich über 2 Jahre überhaupt nicht abschließen konnte, ich hoffe es hilft dir auch.

Vielleicht findet ihr zusammen etwas, wenn nicht mach was dir gefällt, das wird dir bestimmt gut tun.

Dkfnbff
Fragesteller
@Lucynchen

Ich bin dir wirklich dankbar. Ich hoffe es wird alles gut

Du kannst auch an dir selbst arbeiten und mit ihm zusammenbleiben. Oder du trennst dich von ihm und kommst damit klar daß er sein Glück woanders finden wird. Wenn eure Liebe zueinander stark ist, dann gebt sie nicht einfach auf.

Dkfnbff
Fragesteller

Danke für die Antworte, ich werde alles versuchen… :)