Wie weit sollte sich ein Lehrer Gedanken um das privat leben ihrer Schülerin machen?

3 Antworten

Natürlich ist es gut wenn jemand Interesse an den Sorgen und Problemen anderer Menschen zeigt, dass ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich. Dennoch muss man wissen wo die Grenzen liegen und was man überhaupt tun kann.

Man kann den Leuten anbieten, das sie sich bei einem melden können wenn sie Probleme haben, aber dabei sollte es dann auch bleiben. Oftmals hilft es vielen schon wenn sie merken, dass ihnen zugehört wird.

Lösen muss das Mädchen seine Probleme selbst. Dass heißt das Mädchen muss selbst aktiv werden und sich Hilfe suchen und auch an der Lösung mitarbeiten. Für sehr viele Bereiche, gibt es entsprechende Anlaufstellen aber den Weg muss die Schülerin letztenendes selbst beschreiten.

Dass ist auch etwas was Eltern letztenendes auch bei ihren Kindern machen müssen wenn sie schleißlich erwachsen werden. Wenn deine Frau dies nicht kann braucht sie selbst evtl. psychatrische Hilfe. (Sorry klingt vielleicht hart ist aber nicht böse gemeint)

YundR
Fragesteller

Ja bei dem Mädchen gibt es viele verschiedene Rollen die dazu beitragen das Hilfe kaum möglich ist, manchmal denke ich das Mädchen möchte vielleicht auch keine Hilfe und reagiert nu aus Höflichkeit offen zu ihr. Sie redet ja nicht nur von ihren Problemen sondern auch das sie fast den selben Geschmack haben, dass sie die gleiche Zeitung ließt sich toll für ihr Fach einsetzt (obwohl sie das anscheinend in jedem Fach tut) man sich toll mit ihr unterhalten kann. Oft sagt sie , sie wäre die perfekte Tochter. Da bekomme ich etwas Angst. Wenn ich sie darauf anspreche blickt sie ab.

Es gibt immer mal Schüler die eine Lehrkraft fasziniert, oft sind diese Schüler der Lehrperson sehr ähnlich oder es erscheint sinnvoll einen bestimmten Schüler zu fördern und zu unterstützen. Ich kann dabei nichts Schlechtes finden.

YundR
Fragesteller

Ähnlich scheinen sie sich zu sein und da sie in ihrem Fach auch noch gut ist ist sie wirklich begeistert. Das Problem liegt für mich in der dauerpräsens dieses Mädchens in unserm leben

Goodnight  02.06.2013, 22:35
@YundR

Das kann ich gut verstehen, sprich doch mit deiner Frau, sie muss es doch einsehen, dass dich der Dauerbrenner nervt. LG

oh schwierig.... ich würd abwarten ob es sich bis jahreende gelegt hat und dann doch mal ansprechen, ob sie von dir ne hilfestellung möchte, die gedanken loszuwerden.... bis dahin möglichst "die ohren zuklappen". mfg

YundR
Fragesteller

Die Ohren zu klappen ist gut, manchmal ist dieses Mädchen auch noch abends im Bett Thema Nummer eins. Ist ja schön das sie helfen möchte aber ich kann ihr nicht helfen und meine Frau kann dem Mädchen genauso wenig helfen, wenn sie jmd zum reden braucht okay aber sie redet mehr von ihr als von alles anderem.

ichhierundda  04.06.2013, 09:20
@YundR

ja, das ist mir klar.... Leider weiß ich aber auch nicht, wei man das abstellen kannn, wenn das mädchen deine frau so stark beschäftigt. kann deine frau denn überhaupt schlafen, trotz der gedanken? wenn nicht, würde ich mal johanniskraut empfeheln, oder abends eine schlückchen klosterfrau melissengeist. mfg und alles gute

YundR
Fragesteller
@ichhierundda

Schlafen kann sie ganz gut und sonst ist sie auch nicht netvös

ichhierundda  04.06.2013, 20:55
@YundR

ok. dann sag ihr mal ganz sanft, dass du von dem Thema jetzt genug hast... und im bett gern über andre sachen sprichst... mfg