Wie weit sollte man die Zügel aufnehmen?

Urlewas  01.05.2024, 09:00

Bitte genauere Angaben; wer will da was, und wo sollst du die Hände anders tragen als üblich?

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 10:02

Mein neuer Trainer sagt ich soll meine Hände zum Körper nehmen… und das halt anstatt nach zu fassen damit man mehr Zügel hat

4 Antworten

Immer so weit, wie es dein jeweiliger Reitlehrer fordert.

Norma so, dass man eine feine Verbindung in grader Linie vom Ellbogen bis zum Pferdemaul hat; als sei der Zügel ein verlängerter Unterarm, der Sanft ins Gebiß greift. In der klassisch Reitweise bleibt das immer so.

Bei manchen Arbeitsreitweisen kann der Zügel bei sehr weit fortgeschrittener Ausbildung durchhängen, weil man da 1) ein selbstständig arbeitendes Pferd möchte um 2) die Hände frei zu haben für andere Arbeiten.

Es gibt aber auch Konzepte, bei denen die Pferde unter Anfängern vor sich hin schlurfen , ohne dass der Reiter den Zügel richtig fassen soll.

Die Hände sind aber IMMER über dem Widerrrist des Pferdes zu tragen. Da habe ich noch nie und nirgends etwas anderes gehört.


Aylamanolo  25.08.2024, 14:00

Bei manchen Arbeitsreitweisen kann der Zügel bei sehr weit fortgeschrittener Ausbildung durchhängen

und das missverstehen viele Möchtegern Westernreiter. Und darum laufen deren Pferde mit langem Zügel zu 100% auf der Vorhand. Ich kenne eine gute Westerntrainerin, deren Unterricht ich von der (feinen) FN Trainerin bis einschließlich A nicht unterscheiden kann.

Urlewas  25.08.2024, 14:34
@Aylamanolo

Ganz genau! Die Eigentümerin des Reining- Pferdes, das ich als Reitbeteiligung hatte, meinte zu meinem Bekenntnis, dass ich das Pferd mit Zügelhilfe bremse: „Hätte ich ein so hoch ausgebildet Pferd, dass es mit durchhängenden Zügeln zu reiten wäre, würde ich niemanden anderen drauf lassen.“

Siehe auch hier, letzter Abschnitt:

http://pferdialog.de/die-skala-der-ausbildung-anlehnung/

Kommt auf den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd und die gerittenen Lektionen und auch die ausgeübte Reitweise an ... da musst Du schon ein bisschen genauer wereden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

"reiten" ist da ein dehnbarer Begriff.

  • gemütlicher schrittausritt auf tiefenentspanntem Oldie?
  • Dressur am Platz
  • Springen

Und nicht nur die Disziplin entscheidet sondern auch Ausbildungslevel von Reiter und Pferd und allgemeine Stimmung und Stand der Sterne

Deine Ellenbogen sollten die ganze Zeit ruhig angewinkelt am Körper liegen. So lang sollten/dürfen/müssen die Zügel sein. Ein guter Reitlehrer sollte dir das aber auch verständlich erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Urlewas  25.08.2024, 17:21

Wobei „am Körper“ relativ ist. Je nach Anatomie muß man den Ellbogen etwas weiter vorne halten.