Wie weit sollte der Router entfernt sein?

6 Antworten

Naja ein Abstand von 50 - 100 Meter wäre da angemessen, dann erreichen dich die Strahlen nicht mehr, aber dann hast du auch keinen Wlan mehr.

Also wenn du Wlan haben willst musst du dich den Strahlen aussetzen
Einen Abstand ab dem es nicht mehr schädlich ist gibt es nicht, denn in wie fern diese Strahlen schaden weiß man eh nicht genau.

Mit LAN Kabel alleine ist dir auch nicht geholfen, denn du müstest auch das Wlan direkt am Router abschalten und alle die diesen Router nutzen müssten auf LAN umsteigen. was dann sicher einigen Handy oder Tabletnutzern nicht gefallen wird.

Anderer Punkt ist, es nützt nicht viel die Strahlen des eigenen Routers zu verringern, wenn die gesamte Nachbarschaft weiter strahlt, von da her sag ich mir selber, sch.. drauf ;-)
Jeder Router im Umkreis, jedes Handy und viele andere Geräte laufen auf Dauerbeschuss.

dein Smartphone oder Handy strahlt stärker, also egal. Wenn du den PC einfach per LAN-Kabel anhängen kannst und das WLAN nicht brauchst kannst du es aber in den Routereinstellungen abschalten. Kabel ist auch weniger Störungsanfällig als eine Funkverbindung

Die sind nicht schädlich. Und wenn lauf mal in der Stadt rum da sind auch überall router

Die Strahlung ist auch dann ungefährlich wenn Du auf dem Router schläfst.

Die Sendeleistung ist so gering, dass sie nichts anrichten kann.

Ein Fahrraddynamo hat 24 mal so viel Leistung wie ein WLAN-Sendesignal.

Die Mikrowelle in der Küche hat ca. 7000 mal so viel Leistung wie WLAN.