Wie weit muss ein 6 jähriger sein,schreiben,zählen,rechnen,lesen?

9 Antworten

War das Kind in einem Kindergarten?

Dann wäre den Erzieherinnen bestimmt aufgefallen, dass das Kind in mehreren Bereichen Förderbedarf hat.

Diese Fördermaßnahmen werden vom Kindergarten aus empfohlen. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig unddie Eltern müssen dem zustimmen.

Logopädie, Ergotherapie und Frühförderung hätte man mit 3-4 Jahren schon anfangen können. Der Arzt schreibt bei Bedarf ein Rezept.

Ein 6jähriges Kind muss noch nicht schreiben und lesen können, höchstens seinen Namen. Es sollte bis 20 zählen können.

Logopädie hilft nicht, wenn ein Kind schlechtes deutsch spricht. Da hilft nur  viel Vorlesen, viel mit ihm sprechen, ihn zum Sprechen auffordern, keine elektronschen Spielgeräte, wenig Fernsehen.... Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen. Kindergarten eben.

Geht der Junge schon in die Schule? Eigentlich achten Lehrer auf so etwas. Auch gibt es die Schuluntersuchung. Da würde man etwas feststellen.

MysticArms  08.06.2016, 12:19

"nun kommt er demnächst in die schule"

Annabell2014  08.06.2016, 12:21
@MysticArms

Also wie gesagt. Die Schuluntersuchung sollte eigentlich schon durch sein. Da wird das dann eigentlich alles geprüft und es werden Empfehlungen ausgesprochen. Hast du denn mal mit deiner Schwester offen gesprochen?

MindShift  08.06.2016, 13:08

Bei mir gab es damals keine Untersuchung.

Jedes kind hat seine eigene Entwicklung
mach dir keine sorgen :-)

Schreiben, zählen, rechnen und lesen wird den Kindern in der Schule beigebracht. Vorher braucht man keins davon können. Ist allerdings auch nicht schlecht, wenn man es vorher schon kann.

Solange ihm sein schlechtes Deutsch keine Probleme beim Lernen bereitet, braucht er noch keine Logopädie. Wenn, dann würden die Lehrer das empfehlen.

An sich gibt es doch eine Untersuchung bevor die Kinder eingeschult werden, da wird doch der Entwicklungsstand des Kindes eingeschätzt.

So jedenfalls bei uns im Bundesland.