Was sollte ein Kind in der 1. Klasse eigentlich schon können?

11 Antworten

Hallo, ich kenne dieses Problem von meiner Tochter. Auch sie wurde mit 6 (fast am Geburtstag) eingeschult und hat größte Probleme mit dem Lesen. In dieser Klasse sind 27 Kinder und anscheinend laut der Lehrerin nur 2 Nachzügler, zu denen meine Tochter gehört. Auch sie kommt mit mehreren manchmal auch mit 5 Arbeitsblättern nach hause. Das sind Arbeitsblätter die in der Schule angefangen und zuhause fertig zu stellen sind. Leider beginnt meine Tochte nie in der Schule damit, weil sie die Aufgaben nicht versteht.

Ich habe es mittlerweile satt, ihr Dinge beizubringen, die die Lehrerin beibringen müsste. Ich bin kein Pädagoge, mir fehlt oft auch die Geduld dazu nach der Arbeit.

Ich bereue den Schritt, sie so früh eingeschult zu haben.....

Meine Tochter ist auch gerade zur Schule gekommen,das ABC und bis 100 zählen konnte sie aber schon vor der Schule. Sie liest sehr schön,obwohl sie auch erst 3 Monate in der Schule ist...Vorher haben wir das aber auch nicht geübt. Das mit den 7 Arbeitsblättern finde ich schon etwas viel.Bei meiner kommt es auch vor das sie jeden Tag Hausaufgaben hat,aber das sind kleine Sachen,die sie im Hort macht und ich dann zu Hause nur Nachkontrolliere. Vielleicht ist Dein kleiner Racker wirklich noch nicht soweit oder er wird in der Schule ziemlich überfordert.Meine Tochter hat viel über Spiele und das V-Tech Spiel gelernt. Auch wenn viele sagen,Computer sind noch nichts für die kleinen.Ich finde aber sie hat dadurch spielend gelernt.

versuche in einem persönlichen gespräch auf deine probleme hinzuweisen! 26 schüler in einer klasse, ich denke nicht, dass der lehrer da alle mitziehen kann! wenn du das gefühl hast, der lehrer kann dir da nicht weiter helfen, wende dich an den rektor oder an das schulamt und frage nach rat! alle kinder können nicht gleich sein. meiner ist auch 6 und kommt nächstes jahr in die schule. er hatte schon immer großes interesse an buchstaben und kann schon lesen und schreiben und rechnen. der kleine (3) interessiert sich dafür im moment noch kein bisschen (muss er auch nicht)! also mach dir keinen kopf und versuche das in den gesprächen zu analisieren, woran es leigt und was man tun kann!

26 Schüler ist leider sogar eher die Untergrenze. Ich hatte oft 28 oder 29. Und "mitziehen" ist der falsche Begriff. Man entscheidet da als Grundschullehrer wirklich im Sinne des Kindes. Und wenn im 1. Schuljahr schon Frust aufkommt, ist der Schulweg meist verkorkst. Aber man überlegt sehr gut und zieht auch die Psyche des Kindes in Betracht (d.h. bekommt es einen Knacks, wenn es zurück "muss"?)

0

Englisches Buch für 8.klässler

Hallo ich muss für die Schule ein Buch auf Englisch lesen. Ich bin in der 8. Klasse also sollte es nicht zu schwer sein.

...zur Frage

Grundschule (1. Klasse): Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Hallo! Mich würde mal interessieren, ab wann die Kinder einer ersten Klasse (durchschnittlich) alle Buchstaben und Laute (auch au, eu, pf, ...) schreiben können. Hängt natürlich von der Methode und vom Kind ab, manche können ja schon lesen, wenn sie in die Schule kommen und manche Lehrer wenden die ganzheitl. Methode an, wo die Buchstaben sehr schnell erlernt werden ... aber ich meine jetzt eine ganz normale 1. Klasse, die der Reihe nach die Buchstaben lernt.

Vielen Dank!

...zur Frage

War früher nicht alles besser?

Früher vor zehn Jahren... Da ging ich noch auf die Grundschule, hatte kein Handy, habe den ganzen Tag draußen auf der Straße gespielt, wenn jemand in der Schule "verliebt " war hat man die Person in den Pausen gesucht, um in der Nähe zu sein... Keine Handys, wenn man mal telefonieren wollte, dann mit dem Haustelefon.

Heute haben die Kidis Handy, Tablets, Internet usw...
12-13-Jährige wollen Tipps zur GV.
Es wird in den ersten Dates rumgemacht... Die Straßen sind leer.
Wohin des Weges???? Eine Gesellschaft, die systematisch dumm gemacht wird!

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende in der zweiten Klasse?

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse.. Die Schüler in der Klasse bekommen einen Wochenplan von Montag bis Freitag. Eigentlich heißt es von den Lehrern das sie 30 Minuten am Tag Hausaufgaben machen sollen Kommt aber oft Nicht hin! Nun soll meine Tochter immer am Wochenende ihre Hausaufgaben korrigieren zb. wenn irgendwelche aufgaben falsch sind in Mathe oder in Schreibschriftheft der Lehrerin etwas nicht passt.... Manchmal sitzt meine Tochter 3 Stunden an den Hausaufgaben und ist platt und hat keine Lust mehr raus zum spielen...

Da muss das Kind doch nicht am Wochenende an schule denken...

...zur Frage

Was würdet ihr lieber lesen (handlung)?

1.) die geschichte einer frau, die vom ehemann misshandelt wird und der deshalb das kind weggenommen wird...

oder

2.) die geschichte einer frau, die versuchen muss, ihr leben zu meistern, weil der mann weg ist und ihr kind nach einem unfall im rollstuhl sitzt und zudem noch krankheitsbedingt viel im krankenhaus ist.

...zur Frage

Kind vergisst öfter Hausaufgaben - was tun?

Mein Kind geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums und ist leider sehr schusselig. Es vergisst, die Hausaufgaben aufzuschreiben und zu machen. Wie handhabt ihr das mit euren Kindern, wenn HA vergessen werden? Lieben Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?