Was tun gegen zu viele Hausaufgaben?

7 Antworten

Von nix kommt nix, sagen die alten Menschen aus dem Land der Dichter und Denker.

Vielleicht ist er zusehr mit seinem Handy beschäftigt.

Für mich hört es sich wirklich komisch an, 4-5 Seiten pro Fach, also rd. 20 Seiten, sind viel zu viel, für alle anderen Kinder aber nicht.

Ich täte dann die Zeiten aufschreiben mit Hinweis, abgebrochen wegen Zeitüberschreitung, damit die Lehrkräfte es leichter haben bei der Notenvergabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

niclas1996 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 15:30

Er hat stand jetzt noch kein Handy. Und von nichts kommt nichts ist kompletter Quatsch, das Kind ist 7 und nicht 20🫶🏼

Es gibt (in NRW) einen Hausaufgaben-Erlass, in dem klar geregelt ist, welchen Umfang die Hausaufgaben in dem jeweiligen Jahrgang haben dürfen.

Man muss natürlich als Eltern genau prüfen, wie das Kind zu Hause arbeitet. Durch mangelnde Konzentration erscheinen die Aufgaben immer sehr umfangreich.

In der zweiten Klasse lernen die Kinder eigentlich noch das kleine Einmaleins. das sollte man natürlich bis zum Ende der Klasse auswendig können.

Welche "Fächer" sollen das denn sein, in der zweiten Klasse?

niclas1996 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:46

Deutsch, matte und selbst Religion :)

Hallo,

als ich in der 2. Klasse war, war das alles sehr entspannt und wir hatten immer viel

Freizeit nach den Hausaufgaben. Wir mussten gerade einen Übungsaufsatz über Hausaufgaben schreiben, da hab' ich jetzt einfach zwei Materialien rauskopiert. Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Kinder, Lernen)  - (Schule, Kinder, Lernen)

niclas1996 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:48

Ja genau das mit den 30 Minuten hatte ich nämlich auch gelesen. Teilweise kommt er nach Hause dann setzen wir uns meist ab 13:30 an die Hausaufgaben und die meisten Tage sind wir vor 15:30 nicht fertig. (Je nach Laune des Kindes auch mal später).

niclas1996 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:51
@MissesX682

Die meisten bekommen die Kids in deutsch und Mathe, teilweise bekommen Sie aber auch schon Aufgaben in Religion. Da nicht so viele wie in den anderen beiden Fächern, aber nichts desto trotz zieht sich das alles sehr dolle

MissesX682  11.02.2025, 14:52
@niclas1996

Das kann ich mir vorstellen... Bei uns bekommen wir selbst in der 7. keine Hausaufgaben in Nebenfächern außer in Geo.

Das sagen eigentlich alle eltern bei jedem kind absolut immer. Meine auch aber ich habe überlebt

niclas1996 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 15:02

Es geht auch für mich nicht um mich sondern um mein Kind :)