Was tun gegen zu viele Hausaufgaben?
Hallo,
unser Sohn besucht die 2. Klasse und täglich haben wir das Problem mit den Hausaufgaben. Teilweise bekommen die Kinder mehrere Seiten (manchmal 4-5 VOLLE SEITEN PRO FACH) was ein Kind niemals in der Zeit von ner angegeben halben Stunde in dem Alter niemals schaffen kann. Ebenfalls sind es keine nacharbeiten aus der Stunde da unser Sohn laut seinen Lehrern wohl aktuell sehr gut in der Schule mitmacht und vor Ort auch alle seine Aufgaben erledigt bekommt. Er sitzt aktuell fast jeden Tag oft mehrere Stunden mit uns zusammen an seinen Hausaufgaben. Aktuell ist Projektwoche und selbst da bekommen die Kinder haufenweise Hausaufgaben aufgebrummt, während die anderen Klassen keine Hausaufgaben aufbekommen. Alleine über den Winterferien sollten die Kinder aus seiner Klasse ein 64-seitiges Buch Schreibschrift durcharbeiten.
Das geht doch nicht mit normalen Dingen zu oder irren wir uns da ?
7 Antworten
Von nix kommt nix, sagen die alten Menschen aus dem Land der Dichter und Denker.
Vielleicht ist er zusehr mit seinem Handy beschäftigt.
Für mich hört es sich wirklich komisch an, 4-5 Seiten pro Fach, also rd. 20 Seiten, sind viel zu viel, für alle anderen Kinder aber nicht.
Ich täte dann die Zeiten aufschreiben mit Hinweis, abgebrochen wegen Zeitüberschreitung, damit die Lehrkräfte es leichter haben bei der Notenvergabe.
Er hat stand jetzt noch kein Handy. Und von nichts kommt nichts ist kompletter Quatsch, das Kind ist 7 und nicht 20🫶🏼
Es gibt (in NRW) einen Hausaufgaben-Erlass, in dem klar geregelt ist, welchen Umfang die Hausaufgaben in dem jeweiligen Jahrgang haben dürfen.
Man muss natürlich als Eltern genau prüfen, wie das Kind zu Hause arbeitet. Durch mangelnde Konzentration erscheinen die Aufgaben immer sehr umfangreich.
In der zweiten Klasse lernen die Kinder eigentlich noch das kleine Einmaleins. das sollte man natürlich bis zum Ende der Klasse auswendig können.
Welche "Fächer" sollen das denn sein, in der zweiten Klasse?
Hallo,
als ich in der 2. Klasse war, war das alles sehr entspannt und wir hatten immer viel
Freizeit nach den Hausaufgaben. Wir mussten gerade einen Übungsaufsatz über Hausaufgaben schreiben, da hab' ich jetzt einfach zwei Materialien rauskopiert. Ich hoffe, das hilft euch weiter!


Die meisten bekommen die Kids in deutsch und Mathe, teilweise bekommen Sie aber auch schon Aufgaben in Religion. Da nicht so viele wie in den anderen beiden Fächern, aber nichts desto trotz zieht sich das alles sehr dolle
Das kann ich mir vorstellen... Bei uns bekommen wir selbst in der 7. keine Hausaufgaben in Nebenfächern außer in Geo.
Das sagen eigentlich alle eltern bei jedem kind absolut immer. Meine auch aber ich habe überlebt
Es geht auch für mich nicht um mich sondern um mein Kind :)
Ja genau das mit den 30 Minuten hatte ich nämlich auch gelesen. Teilweise kommt er nach Hause dann setzen wir uns meist ab 13:30 an die Hausaufgaben und die meisten Tage sind wir vor 15:30 nicht fertig. (Je nach Laune des Kindes auch mal später).