Nachhilfe Mathematik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging mir genauso ab der 7. Klasse. Meine Mutter hat mich dann ein Jahr lang jede Woche zur Nachhilfe geschickt, danach war es eines meiner Lieblingsfächer :)

Empfehlen kann ich auf jeden Fall private Nachhilfe (ich bin zB zu einer Frau gegangen, die Mathe studiert hatte und sich in der Elternzeit etwas dazu verdienen wollte), von sowas wie Schülerhilfe hab ich eher negative Berichte gehört.

ChrisHdz
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Das war natürlich ein großer Erfolg, wenn es dann zum Lieblingsfach wurde :)

Ich glaube wenn der Draht zueinander stimmt, kann das gut funktionieren. Und wenn die Erfolgserlebnisse kommen, denke ich macht es auch wieder mehr Freude.

Ich frage mal in der Schule oder suche nach Anzeigen.

Bellbellbell  15.05.2023, 15:39
@ChrisHdz

Gerne! Noch ein weiterer Tipp: Frag auch mal deinen Sohn, was er sich für einen Nachhilfelehrer wünscht. Bevor ich zu der Frau gegangen bin, mit der es dann hervorragend klappte, hatte meine Mutter eine Stunde mit einem Mathestudenten verabredet, aber mit dem klappte es gar nicht (zu kleiner Altersunterschied und mir war auch nicht wohl dabei, dass es ein Mann war). Wie du schon sagst, muss auch der Draht zueinander stimmen!
Und was bei mir dann den Durchbruch bewirkt hat, war ein grundlegendes Verständnis für Logik. Meine Nachhilfelehrerin hat mir beigebracht "mathematisch zu denken" und sobald ich das einmal konnte, brauchte ich auch keine Nachhilfe mehr, weil ich das auf alles anwenden konnte. :)

Da ich kein guter Schüler war, weis ich: Mache immer die Hausaufgaben! Mathematik ist Übung und Verständnis. Noch etwas: Schreibe ordendlich und übersichtlich, sonst hast Du das Beispiel gelöst und der Schreibfehler führt zum falschen Ergebnis. Auch ist der Lehere wichtig: Vortrag gut und verständlich? Geschwindigkeit des Vortrags ok? Kommt Ihr Sohn mit? Mag er den Lehrer? Ist er der Schlechteste in Mathematik? Ist Nachhilfe ein Thema? In der HTL hatte ich Lehrer, die verdienten 500 Schilling in der Stunde. Als Nachhilfelehrer nicht leistbar! Heute? Lehrer = Nachhilfelehrer = Erfolgskonzept (welcher Lehrer gibt Nachhilfe und bekräftigt seine Unfähigkeit durch schlechte Noten?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich würde Nachhilfe ggf. helfen, wobei viele Nachhilfelehrer sagen werden, dass er einfach mehr üben soll. Auch bei Mathe wird man nur besser, wenn man das verstandene durchs üben festigt. Und wie schon gesagt wurde, sowas wie Schülerhilfe ist müll, überteuert und hat mich damals eher noch mehr demotiviert.

ChrisHdz
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Das mit der Schülerhilfe ist gut zu wissen...