Warum gibt es Menschen die alles im Handy mit Taschenrechner rechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer es gelernt hat macht das auch.

Ich konnte nie gut Kopfrechnen und wenn ich es musste waren die Ergebnisse meist eher falsch. Besonders im Umgang mit Kunden sollte man aber richtig rechnen, daher ist es auch Sicherheit für mich und für den Kunden, wenn ich es mit dem Taschenrechner mache.

Aber meist geht auch schriftlich rechnen auch schnell. Ich muss nicht immer das Handy rausholen. Einfach Papier raus und kurz schriftlich ausrechnen.

podti99
Fragesteller

Ich meine der Kunde rechnet selber.

Ich habe Mathe studiert und es gibt einfach Tage an denen ich keine Lust habe mit dem Kopf zu rechnen. Das tue ich zue Genüge. Vor allem in Supermarkt, wenn man Preise vergleichen möchte ist ein Taschenrechner schon recht nützlich.

Aus diesem gleichen Grund warum es Kassierer gibt, die einen fragend und mit großen Kulleraugen ansehen wenn ich bei einem zu zahlenden Betrag von 13,58 € einfach 23,58 gebe und denke ihm die Arbeit zu vereinfachen.

Ach, wenn man sein Handy griffbereit hat ist es vielen nicht wert nachzudenken, geht ja nmut dem Handy einfacher wenn auch nicht schneller.

Ich, Ing., rechne manchmal nach, weil ich unkonzentriert bin, müde, den Kopf voll habe und es manchmal passen muss.

Manchmal ist ein Ergebnis auch kaum vorstellbar und dann rechne ich nach.

Und eine Gegenfrage: Warum "googlen" so viele, wo es doch so viele andere gute Suchmaschinen gibt?! :-)