Techniken - Kopfrechnen

4 Antworten

Zum Kopfrechnen reicht das kleine Einmaleins. Viel wichtiger ist, dass du gut Zwischenergebnisse in deinem Gedächtnis abspeichern kannst.
Du solltest in erster Linie also dein Gedächtnis schulen.

Egal ob schriftliche Multiplikation oder Division oder der Überhang bei Addition und Subtraktion. Die einzelnen Rechenvorgänge beschränken sich immer auf das Verrechnen einstellliger Zahlen.

Wenn du ein sehr gutes Gedächtnis hast, kannst du noch das Einmaleins von 11 bis 20 auswendig lernen. Wenn du das Ergebnis direkt kennst, dann kannst du zusätzliche Zeit sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ich kann mir Zahlen leider sehr schlecht merken :( Bilder und Sätze bin ich super drinn, aber das mit den Zahlen bin ich jedesmal extrem überfordert. Selbst kleine Rechnungen schreib ich auf oder geb sie in den TR ein, vielleicht vertrau ich mir da selber zu wenig.

Ich hab halt sehr Mühe mit den Gedankenabläufe, wie das richtig funktioniert und vorallem das es logisch ist. Ich habe mit meinem Lehrer gesprochen und habe Blätter gekriegt, wo genau diese Aufgaben drinne sind. Ich hoff es klappt

zuerst die 10er bei der addition. wenn du multiplizierst, zB 11x25 zuerst, 1x25 und dann 10x25, macht zusammen 275. zerlege am besten die zahlen

hoffe konnte helfen ;)

Aber wie geht das bei grösseren Zahlen? Und bei durch Rechnungen. Ich bin sonst eigentlich recht gut in Mathe, aber das überfordert mich richtig. Alle die mir das haben zu erklären, mussten mit mir reden als wäre ich ein Kleinkind, ich kann es nicht verstehen, so sehr ich mir Mühe geben etwas sinnvolles daraus zu lesen es geht nicht. Ich fühlr mich dann richtig dumm und hab zum Teil so Angst davor, dass ich am liebsten daheim bleiben will

z.b 12x12 du rechnest zuerst 10x12= 120 dann 2x12= 24 und rechnest 120+24 zusammen geht immer :

150x12= 100x12= 1200 + 50x12= 10x12=120 und 5x120 sind 600 also 600+1200 sind 1800. Du musst dir die Zahlen aufsplitten.

Meine Mutter hat mich gezwungen alles auswendig zu lernen. 7x7=49, 8x9=72 usw. :D Es gibt ein Buch ( keine Schleichwerbung ) und das heisst: Rechnen mit dem Weltmeister. Ist auch fuer Jugendliche geeignet. Da gibt es ALLE Techniken zum Thema Kopfrechnen. Hoffe, dass ich helfen konnte ;)