Ich kann kein Kopfrechnen und bin in der 10 klasse?

4 Antworten

Konnte ich auch nie. Z.B. mit 13*17 habe ich schon erhebliche Probleme, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Geschadet hat mir das aber nie. Ich war immer der, der in der Schule alles formal perfekt herleiten konnte, das Rechnen überließ ich denen, die es konnten.

Mit der Zeit stellte sich aber schon ein gewissenss Zahlengefühl ein. Das ist meiner Ansicht nach wichtiger.

girlspartys
Fragesteller

Ich kann es nicht dem anderen überlassen wenn mich die Professorin dran nimmt. Ich habe übrigens in 5 Jahren die Matura deshalb will ich es so schnell wie möglichst lernen

michiwien22  24.09.2017, 20:09
@girlspartys

Bei der Matura hast du ja schon abstraktere Mathematik. Meine Tochter ist jetzt in der 11 Klasse. Dort muss sie eigentlich kaum noch wirklich "rechnen". Das Zahlenrechnen rückt immer mehr in den Hintergrund. Sie kann auch nicht Kopfrechnen, hat in Mathe aber seit jeher eine 1 (dass sie das Fach abgrundtief hasst, ist wieder was anderes...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bloß am Kopfrechnen scheitern wirst, wenn du es ansonsten auf einem Blatt Papier perfekt hinbekommst. Meine Mathe-Professorin meinte damals: "Das hast du echt gut gemacht!" - im süffisanten Nachsatz kam dann aber: "Rechnen kannst du aber nicht...". So zog sich das über Jahre bis zur Matura. Dennoch habe ich später ein Physik mit Auszeichnung in Mindestzeit absolviert. Dort kam mir zugute, dass man kaum noch mit Zahlen zu tun hatte ;-)

Viel wichtiger ist, dass du den Anschluß mit der Theorie nicht verpasst!!!!! Es gibt einige Klassenkollegen meiner Tochter, die fast an Grundkenntnissen wie Klammenrechnen, binomische Formeln, Ausmultiplizieren, Bruchrechnen, etc, scheiterten. Darauf kommt es an - die Rechenarbeit kannst du einem Taschenrechner überlassen. Es ist toll, wenn man gut kopfrechnen kann - man kann aber auch ganz gut ohne dieser Fertigkeit leben.

Das "Kleine Einmaleins " musst du natürlich schon können, und zwar wirklich im Schlaf. Nicht zu wissen was 8*7 ergibt, geht ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr...

Ansonsten kann man das Kopfrechnen bis zu einem gewissen Grad ganz ganz sicher üben. Interessierte mich aber nie...

girlspartys
Fragesteller

Den Taschenrechner dürfen wir leider nicht benutzen

Oje da hast du das selbe Problem, wie ich. Bin auch 15 und in der 10 und auch absolut schlecht darin.

Ich rate dir im Internet so leichte online Aufgaben zu machen. Da gibt doch solche Seiten, wo man schnell Kopfrechnen muss um weiter zu kommen. Die sind zwar für Kinder, aber mir hilft das:)

girlspartys
Fragesteller

kennst du da eine gute Seite?

Also 16-9 geht nicht ohne aufzuschreiben?

girlspartys
Fragesteller

doch das geht

sixfeetunder81  24.09.2017, 18:39
@girlspartys

Wenn du 12 * 7 rechnest mach es einfach. Rechne 10 * 7 sind 70 und rechne 7 * 2 sind 14. Dann nimmst du 70 + 14 und fertig 84

girlspartys
Fragesteller

wie machst du es wenn zb 68 * 24 ist

sixfeetunder81  24.09.2017, 19:44
@girlspartys

Rechne 2 * 68 sind 136 dazu kommt eine 0 also 1360. Dann nimmst du 4 * 70 sind 280 davon nehmen wir 8 wieder runter sind also 272. 272 + 1360 sind 1632. Aber sowas besser aufschreiben mit der normalen Formel. Wenn im Kopf muss man sich eventuell behelfen. Ich habe ja einfach aus der 68 eine 70 gemacht. Ist einfacher. Danach muss das zuviel gerechnete wieder zurückgerechnet werden. Sowas ist im Kopf echt schwer

senselessly201  24.09.2017, 19:41

Aber eigentlich braucht man das in Klasse 10 ja nicht mehr, weil man da einen Taschenrechner hat

girlspartys
Fragesteller

Nein wir dürfen keinen Taschenrechner verwenden

Einfach üben, üben.

girlspartys
Fragesteller

Die andern Schüler müssen gar nicht nachdenken und ich hingegen muss immer alles aufschreiben. gibts da Tipps wie ich das aus so schnell lerne kann?