Schlecht im kopfrechnen schlimm?

9 Antworten

Nervosität in solchen Fällen bedeutet einfach nur, dass das Gehirn nicht daran gewöhnt ist. Wenn Du magst, kannst Du Dir das per Übung locker aneignen.

Z.B. 18 * 4 = (20 - 2) * 4 = 20 * 4 - 2 * 4 = 80 - 8 =72

oder 18 * 4 = 9 * 2 * 4 = 9 * 8 = (10 - 1) * 8 = 80 - 8 = 72.

Das ist pure Übung.

Schlimm ist das nicht, wenn man es nicht kann. Schlimmer sind die Oberangeber, die irgendwie 13,5371 * 771,34 lautstark in zwei Sekunden exakt ausrechnen, die von niemanden gefragte Antwort aber mit "ungefähr" einleiten.

Z.B. 18 * 4 = (20 - 2) * 4 = 20 * 4 - 2 * 4 = 80 - 8 =72

oder 18 * 4 = 9 * 2 * 4 = 9 * 8 = (10 - 1) * 8 = 80 - 8 = 72.

Geht es nicht noch umständlicher?

Wieso nicht einfach 10 * 4 = 40 + 8 * 4 = 32 = zusammen 72

Geht übrigens mit ungeraden Zahlen genau so schnell und einfach:

Z. B. 19 * 7 = 10 * 7 und 9 * 7, also 70 + 63 = 133

0
@Sandkorn

Das war nur beispielhaft. Und für mich ist Dein Vorschlag jetzt nicht unbedingt schneller, auch die von mir dargestellten Wege gehen bei mir fix durch.

So ist 19*7 in meinem Kopf = 140-7 und das ist schneller als Dein Vorschlag.

0
@nobytree2

Ich habe nicht gesagt, daß mein Rechenweg der schnellere ist aber ich finde es einfacher wenn man nur "plus" rechnen braucht und nicht auch noch "minus" in einer Aufgabe, gerade wenn man im Kopfrechnen etwas schwächer ist.

0

Voraussetzung ist, dass du das kleine 1 x 1 beherrschst.

Dann kannst du bei 18 * 4 so vorgehen:

18 * 4 = 9 x 8 = 72

oder du rechnest stur 10 * 4 + 8 * 4

Wichtig ist hierbei die Sprechweise.

falsch: 10 * 4, das ist also 4 * 10 ist 40 und dazu 8 * 4 gibt 32 und das zusammen sind, ach ist ja einfach, direkt 72 -wusste ich doch sofort!

richtig: Du sagst einfach nur ohne die Malaufgabe zu nennen, laut die Zwischenergebisse allein und dann das Endergebnis, also:

80......32......72

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch!

Korrektur: 40....32.....72

0

4 ist auch eine gerade Zahl?!

Na wenn du anscheinend so oft gefragt wirst, ist das schon "schlimm", wenn du nicht so gut bist. Du brauchst es wohl.

Wenn das jetzt so rein private Fragen sind, musst du dich dann halt mal ehrlich outen und sagen "Tut mir leid, Kopfrechnen ist nicht meine Stärke."

Kann man üben. Doof beim kellnern . Mein Vater sagt immer/ 10% tip. Wenn sie dann bei 110.- Euro 1,10 Euro tip aufschlägt ists dumm ....

Bei 18 * 4 sind meine Gedankengänge

10 * 4 = 40
8 * 4 ist 8, 16, 24, 32
sind 40 und 32 sind 72

Was möchtest Du wissen?