Pilot werden mit geringem mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage:

Kann ich mit meinem schlechten mathe verhältnissen ein Pilot werden?

Meine Antwort: Schwierig, aber nicht unmöglich. Nur, wer hier kann diese Frage schon mit JA oder NEIN beantworten, ohne Dich und Deine Fähigkeiten selbst zu kennen? Willst Du Dich wirklich auf eine hier gegebene Aussage verlassen?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies herauszufinden; die letzte Entscheidung wird aber beim Eignungstest getroffen und nicht hier bei GF.

Also machst Du jetzt mal die folgenden Tests, am besten unter Zeitdruck und mit Störungen (durch Musik, Telefon, Freunde, Familie), um zu sehen, ob Du konzentriert arbeiten kannst:

Bei der DFS, also der Deutschen Flugsicherung. Ist für zukünftige Himmelsstürmer auch ganz hilfreich:

.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Lotsentest/

Dann noch ein Test von SPHAIR, einer gemeinsamen Plattform der Schweizer Luftwaffe und des Schweizer Verteidigungsministeriums, an dem sich auch SWISS und Helvetic orientieren. Da gibt es sieben Einzeltests:

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Dort unter "Vorbereitung SPHAIR Screening / Selbsttest"

Zumindest bekommst Du einen Anhaltspunkt. Bewirbst Du Dich bei LH, bekommst Du natürlich einen Code für den Zugang zu Original-Testmaterial des DLR und der LH. Wie das bei anderen Airlines ist, weiß ich nicht.

rudim1950  04.02.2015, 21:47

Danke für den Stern!

http://www.luftfahrt.net/magazin/mathematik-fuer-piloten.html

Höhere Mathematik ist es sicher nicht. Wer ein Abitur schafft, wird das auch hinbekommen, denn das Mathe in der Schule dürfte deutlich schwerer ausfallen. Beim Piloten ist die Schwierigkeit wohl nicht das Problem. Eher die Tatsache, dass man es auf die Schnelle fehlerfrei überschlagen können muss.

Die Frage ist nur, werden sie dich nehmen, wenn sie auch einen haben können, der überall nur beste Noten hat? Die Ausbildung ist bekanntlich schweineteuer, die Stellen sehr begehrt und Bewerber massenweise vorhanden. Ich kenne zwar keinen Piloten persönlich, aber dafür einen Fluglotsen. Aus tausenden von Bewerbern wurden nur die besten genommen. Und beim Piloten wird es eher noch schlimmer aussehen.

Wenn es dein Traum ist, versuch es und bewirb dich. Entweder es geht, oder halt eben nicht. Ein Plan B wäre aber wohl nicht verkehrt.

Bewirb dich mehr als eine Absage kanns nicht werden

Probiere es - bewerbe dich. Jeder 10 schafft es, Mathe allein ist noch nicht entscheidend. Lies hier mal mehr - auch wenn das ein Text dr Lufthansa ist - die Anforderungen an den Beruf sind sicher überall die Gleichen. alles Gute für dich.

Luftkutscher  18.01.2015, 14:07

Jeder 10.? Das glaube ich Dir nicht. Woher hast Du Deine Infos?

rudim1950  18.01.2015, 16:08
@angy2001

Hi, einige Daten sind aber nicht mehr aktuell, sei es der Eigenanteil an den Ausbildungskosten oder eben - noch wichtiger - der Anteil der Bewerber, die es schaffen. Der ist drastisch gesunken und liegt jetzt bei etwa 5 %.

"Die jugendlichen Bewerber werden immer dümmer, immer egoistischer und viele können auch einfach nicht mehr räumlich sehen und denken", ist das Fazit eines Kapitäns der LH-Auswahlkommission.

OK, richtig ist aber, dass es schwierig bleibt, egal, wo man sich bewirbt, denn die EU-Richtlinien gelten für alle Staaten, die sich den EASA-Regelungen angeschlossen haben - und dazu gehören u. a. auch die Schweiz und die Türkei.