Wahrscheinlichkeit Händeschütteln?

2 Antworten

Naja... der erste Muss 6 Leuten die Hand schütteln, der zweite 5 Leuten und immer so weiter.

Im Endeffekt kommt dann dabei raus 6+5+4+3+2+1 gleich 21.

Allein von der Logik her ist es nicht schwer, wenn du dir die Situation vorstellst. Du kommst in einen Raum mit 99 Personen, mit dir also 100. Dir selbst musst du nicht die Hand schütteln, aber 99 anderen.
Wenn du einer Person die Hand schüttelst, dann muss sie 98 Personen die Hand schütteln nämlich alle - sich selbst und - dir, weil du ja schon begrüßt hast.

Cougartear
Fragesteller

Achso also quasi doch „Auszählen“? Ich mein, es ist ja schon recht aufwendig, 99+98+97... zu rechnen, aber wenn es keinen anderen Trick gibt, muss ich das wohl so hinnehmen, danke!

Philip678  28.08.2020, 11:59
@Cougartear

Da gibts eine kleine Formel für solche Reihen: 1+2+3+4+5+6+7+...
(n*(n+1)/2 wobei n die Anzahl der Zahlen ist

Für 99 wäre es (99*100)/2 = 4950 mal

nobytree2  28.08.2020, 12:01
@Philip678

Nicht gut. Es geht nur bis n-1, also 98*99 in Deinem Fall. Man schüttelt sich ja nicht selbst die Hand, also n-1 mit n=100

Philip678  28.08.2020, 12:05
@nobytree2

stimmt stimmt... es ginge aber (n*(n+1))/2 - n

wobei das eben wie unten schon geschrieben: (n*(n-1))/2 ist ^^

Philip678  28.08.2020, 12:07
@Philip678

sorry hier, da bei jedem Händeschütteln der eigene wegfällt müssen noch n Personen weggerechnet werden! Diese Zahl würde rauskommen, wenn sich jeder selbst auch noch mal die Hand schüttelt ;D

Der erste 6 (da nicht sich selbst, also 7-1), der zweite 5 (da nicht mehr dem ersten und nicht sich selbst, also 7-2), der dritte 4 (da nicht den ersten beiden und nicht sich selbst, 7-3) usw.

Also Summe 1 bis (7-1)