Wie wahrscheinlich ist es an Weihnachten Geburtstag zu haben?

Willibergi  12.01.2023, 19:40

Wie kommst du auf 1/730?

Mario502
Fragesteller

2 Faktoren weil es zwei unabhängige Ereignisse sind = 365x2

3 Antworten

2 Faktoren weil es zwei unabhängige Ereignisse sind = 365x2

Geburtstag zu haben und an Weihnachten Geburtstag zu haben mögen zwei unabhängige Ereignisse sein, aber die Wahrscheinlichkeit für einen lebenden Menschen an einem Tag im Jahr Geburtstag zu haben beträgt 100%, oder?

Und wenn überhaupt, dann wäre es 1/365² nicht 1/(365*2). Daher ist 1/730 eine sehr verwunderliche Schätzung. 😉

Ansonsten sind Geburtstage nicht normalverteilt. So gibt es tatsächlich Zeitspannen, in denen vermehrt Kinder geboren werden. Zum Beispiel werden im Sommer mehr Kinder geboren als im Winter.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit an Weihnachten Geburtstag zu haben vermutlich etwas geringer als 1/365. Vielleicht 1/400?

Aber auch im Bereich Ende September / Anfang Oktober werden zum Beispiel mehr Kinder geboren als erwartungsgemäß sollten (zumindest vor Corona) - wenn man dann 9 Monate zurückrechnet, kann man sich ausmalen welches alljährlich gefeierte Ereignis wohl zu verhäuftem Sex geführt hat. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

also deinen Punkt, bzw wie du auf 730 kommst, verstehe ich nicht.

Ich würde aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit wohl geringer als 1/365 ist. Bei einer natürlichen Geburt ist dem Kind völlig egal ob Weihnachten ist, besonderer Tag oder nicht, das weiß das Baby ja nicht. Geplante Kaiserschnitte jedoch wird man eher nicht auf Weihnachten legen.

Abgesehen davon gibt es Zeiten im Jahr, zu denen mehr oder weniger Kinder zur Welt kommen. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass so um September rum mehr geboren werden. Von daher wohl auch weniger als 1/365.

Hallo Mario502!

Entscheidend für den Geburtstermin ist der Zeitpunkt der Zeugung, also der Tag die berühmten 9 Monate zuvor.

Und die Temperatur oder die Freizeitgestaltung an diesem Zeugungstag ist auch nicht ganz unbeteiligt.

Außerdem kann eine Geburt zu früh oder zu spät sein in Bezug zum errechneten Geburtstermin.

Eine Menge Faktoren, die dem Geburtstag am 24.12. schon ein wenig von der Besonderheit nehmen.

Mathematisch kann ich das aber nicht ausdrücken.

Zankt euch also nicht, es gibt keinen Grund.

LG

gufrastella