Warum so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist pfennigskram in der Herstellung.

Ja, wenn man es allein auf die Zutaten bezieht. Doch damit ist es nicht getan.

Um aus den Zutaten einen Produkt zu machen, brauchst du Maschinen. Diese müssen auch regelmäßig umgerüstet oder erneuert werden. Diese Maschinen musst du in einer Fabrik unterbringen, ebenso auch Kühlanlagen. Diese laufen widerum nicht ohne Strom und/oder Gas. Du brauchst auch große Lagerflächen für die Zutaten, Verpackungsmaterial und die fertigen Produkte. Die Verpackungen bekommst du natürlich auch nicht geschenkt.

Dann brauchst du etliche Mitarbeiter für die Produktion. Du brauchst auch ein Labor, welches ständig die Produktqualität überprüft. Du brauchst auch eine Abteilung für die Produktentwickung. Und ohne Marketingabteilung verkaufst du auch nichts. Dann brauchst Du auch einen Fuhrpark um deine Produkte zu den Händlern zu bringen.

Und und und und und...

Und natürlich bezahlst du auf das alles auch noch Steuern.

Und nach Abzug all dieser Kosten willst natürlich auch noch was dran verdienen. Und der Händler übrigens auch.

Abbrandler  24.02.2023, 19:07

Transportkosten nicht zu vergessen...

Das ist so teuer, weil die Kunden diese Preise zahlen.

0,33 l Coca Cola kosten 0,89€. 1.25 l kosten 1,25€. Wer Kleinstmengen kauft bezahlt also mehr.

komanwe
Fragesteller

89 Cent bei Aldi

Im Angebot oder Kasten auch mal weniger

mjutu  24.02.2023, 17:15
@komanwe

89 Cent für 1,25 Liter Coca Cola? Okay.

komanwe
Fragesteller
@mjutu

2l für 99 Cent gab es auch schon aber paar Jahre her

Wer zur Quengelware greift, hat selber Schuld. Wer kauft auch die kleinen Dosen und einzelnen Snickers Riegel? Da kauft man gleich eine Flasche und einen Karton Snickers für weitaus weniger Geld. Die Quengelware hat 2 Zielgruppen: Kleine Kinder und Menschen, die zu faul sind, sich ein paar Meter zu bewegen, um die reguläre Ware zu kaufen.

Naja du kannst einfach die günstigen Varianten nehmen denn die kommen von selbem Firma. Es sind Zutaten wie die Original.

komanwe
Fragesteller

Coca Cola schmeckt anders als River

Cokedose  24.02.2023, 17:35

Weder hat irgendeine Billigcola dieselben Zutaten wie Coca-Cola, noch schmecken sie auch nur annähernd wie das Original. Coca-Cola produziert zudem auch keine Handelsmarken.

Cokedose  25.02.2023, 19:10
@Florian354

Kann es gar nicht, denn dazu müsste erst mal ein Mitbewerber die Rezeptur von Coca-Cola kennen um es kopieren zu können.

Artus01  24.02.2023, 19:00
Es sind Zutaten wie die Original.

Wer es wagt original Coca Cola "nachzubauen" kann sich warm anziehen, er wird von Coca Cola verklagt bis in die Steinzeit und zurück.

Artus01  25.02.2023, 08:16
@Florian354

Firmen wie Coca Cola betreiben das bis zu bitteren Neige.