MacBook Pro für Schüler eines Gymnasiums?

8 Antworten

Guten Abend AimiioO,

das mal Vorweg: es ist Ihre Entscheidung ob Sie ihm ein MacBook schenken oder nicht. Für einen 16-Jährigen ist solch eine Belohnung durchaus angemessen, allerdings kann ich das ja nicht für Sie entscheiden. Und ich denke in solch einem Alter kann man den Wert solch eines Gerätes schon wertschätzen. Jetzt meine Persönliche Meinung zu der Wahl des Notebooks: Kein MacBook, sondern eher ein kleines Netbook was vielleicht weniger kostet. Windows 8.1 oder 10 sollte vorinstalliert sein. Falls das Netbook auch in der Schule benutzt werden soll und es da mal kaputtgeht kann man es wohl noch eher verkraften als wenn ein 1300 Euro MacBook kaputtgeht. Hier mal ein Link zu einem sehr guten Netbook für die Schule, welches ich selber auch benutze: Samsung ATIV 9 oder Asus Zenbook UX305.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mfg playzocker22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
AimiioO
Fragesteller

Vielen Dank :-)
Ich werde mich mal bei ihm erkundigen, was er so von Samsung oder Asus Notebooks hält. Ich weiß, dass diese MacBooks schon eine Stange Geld kosten, und ein Windows Rechner wohl die günstigere Alternative wäre, aber ich möchte meinem Neffen natürlich keinen PC aufdrängen, den er gar nicht möchte. :-)

playzocker22  29.07.2015, 01:53
@AimiioO

Das ist natürlich verständlich :) Aber die MacBooks sind es einfach nicht wert. Am besten testet er mal in einem Elektronikmarkt wie er mit den jeweiligen Laptops zurechtkommt. Ich habe mir das Asus Netbook vor 2 Wochen gekauft und benutze es für Office Anwendungen und zum Surfen für unterwegs, dafür sind die kleinen Netbooks ja da.

Hallo AimiioO,

ein MacBook Pro ist ein Profi-Gerät und für den dauernden, intensiven Einsatz gedacht - ganz entsprechend sind Ausstattung und Preis. Ich nutze ein MacBook Pro 13" jeden Tag viele Stunden und bin der Meinung, dass es jeden Cent wert ist - aber ich bin ja auch IT-Admin und unterstütze hunderte von Apple-Anwendern.

Als Geschenk einen Schüler, der das MacBook eventuell auch in die Schule mitnehmen soll, halte ich ein MacBook Air für die bessere Wahl: superleicht, dennoch leistungsfähig, aber günstiger.

MacBooks werden in aller Regel 7-8 Jahre genutzt; diese lange Nutzungsdauer und der hohe Gebrauchtwert heben die MacBooks ganz klar von den Windows-Laptops ab. Bei einem Vergleich von mehreren hundert PCs mit mehreren Hundert Macs in einer amerikanischen Uni hat sich vor einigen Jahren gezeigt, dass die Macs den höheren Anschaffungspreis innerhalb kurzer Zeit wieder wettmachen durch geringere Pflegekosten, weniger Supportbedarf ... und nach wie durch vor die Situation, dass es für OS X gerade mal 51 verschiedene Schadprogramme gibt. Die Zahl der Windows-Schädlinge ist ca. eine Million mal höher. Der Vergleich von PC und Mac ergab deshalb: Macs kosten bei der Anschaffung ca. 1,6 mal so viel - aber nach zwei Jahren waren die Gesamtkosten der PCs (Anschaffung + Pflege, Wartung, Updates, etc) 2x so hoch wie die der Macs.

Ich vergleiche diese Situation gerne mit den Motorradfahrern - da gibt es ganz klar zwei verschiedene Typen: Die einen schrauben und basteln die ganze Zeit an ihrem Bike rum und deswegen haben kaum Zeit zum Fahren. Die andere Sorte will nichts dran rumschrauben, sondern einfach nur damit fahren und genießen. Das sind die Mac-User.

Trotzdem würde ich vor der Kaufentscheidung einen Blick werfen auf die Schule und das Umfeld des Schülers. Wenn für die Schule ganz klar ein Windows-PC notwendig ist und wenn der Freundeskreis des Schülers nur aus Windows-Usern besteht, dann würde ich ihm kein MacBook präsentieren. Es wäre schade, wenn auf dem MacBook irgendwann nur noch Windows bootet. Naja ... andererseits hat sich bei mehreren Test gezeigt, dass MacBooks die besten und stabilsten Windows-Laptops sind, die es gibt.

Hallo! Ich fände so ein Geschenk super, jedoch ist es recht teuer. Den Wert kann Ihr Neffe (so war es doch, oder?) wertschätzen, indem Sie ihm einen Zuschuss, vllt. die Hälfte, anstatt das ganze Geld bzw. MacBook geben. Liebe Grüße!

Ja würde ich auf jeden Fall das würde auch sehr freuen und er würde sich dann noch mehr anstrengen

Klar, ich würde es auch zu schätzen wissen, wenn ich sowas für meine guten Noten bekäme. Ist wirklich schön